• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünnes Lenkerband gesucht

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas zu kurzen Lenkeraufsatz mit einem aufgeklebten Carbonrohr verlängert (den gibt es mit 26er Lenkerklemmung nicht mehr). Damit das optisch nicht gleich ins Auge sticht, suche ich dafür ein dünnes Lenkerband (dünner als Cinelli Kork) in schwarz. Hat da jemand eine Idee?
 
Wie wäre es mit etwas Schrumpfschlauch?

An sich auch eine Idee, allerdings verschwindet im Bereich der Handauflage die Schaltzug-Außenhülle im Lenker, und den Schrumpfschlauch könnte ich bei einem fällig werdenden Wechsel der Schaltzughülle nur mit dem Messer aufschneiden, dabei könnte dann der Lenker beschädigt werden ("Hilfe, Kratzer im Carbonlenker. Kann ich damit noch fahren?"
grins.gif
).
Ich habe auch mal Tante Google gefragt, und dabei bin ich auf das Giant Contact SLR Lite gestoßen, welches mit 1,5mm Dicke so ziemlich das dünnste zu sein scheint. In der Regel sind die Bänder wohl 2,5-3,5mm dick. Da die Verlängerung 0,5mm Wandstärke hat (das wohl teuerste Carbonrohr, das ich je gekauft habe
wuah.gif
), wäre das dann optisch einwandfrei. Das von @Oseki empfohlene Band kann ich ja ergänzend dazukaufen und dann vergleichen.
 
Eigentlich muss man den Schrumpfschlauch nur anritzen, dann solltest du ihn ganz einfach herunter reißen.
 
Ach so-ich habe bislang nur mit relativ dünnen (2-3mm) Schrumpfschläuchen gearbeitet, um etwa die Steckerverbindungen von Motoren und Fahrtreglern im Modellbau zu sichern.
 
TESA 51608 , Kfz Gewebeband Baumwolle Vlies , Rolle 25 Meter ca. 8.- , deutlich dünner als Baumwollenkerband ( ca. 1/3. )
TESA 51608.jpe
 
Ich hatte das Tesa mal als Abschlussband gewickelt, das wurde relativ schnell schäbig. Ich nehme an durch's Sonnenlicht nahm das eine schmutzig braune Farbe an. Außerdem lösten sich manchmal einzelne Fäden aus dem Rand die sich dann aufribbeln.
 
Zurück
Oben Unten