• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Schutzbleche und Lenkerband

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen, habe sehr gestern ein Trek Checkpoint, welches ich mir zum daily driver aufbauen möchte. Fahre so oft es geht, eher nicht im Regen wenn es vermeidbar ist, mdRzA. Vorhanden ist vom vorherigen Bike noch ein Racktime Gepäckträger. Nun suche ich Schutzbleche und bin wegen der Breite unsicher. Die SKS Bluemels in schwarz matt finde ich optisch sehr passend, im Moment fahre ich 35mm breite Reifen mit leichtem Profil. Da ich überwiegend befestigte Wege fahren werde, wird es auch nicht sehr viel breiter. Welche Bleche brauche ich 35mm oder 45mm? Dazwischen gibt es die Bluemels leider nicht. Aber es gibt die auch als Longboard Version, wären die eher zu empfehlen? Oder ganz andere?
Außerdem möchte ich das Lenkerband tauschen, weil es mir optisch nicht gefällt. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
Wenn es absehbar ist, das es in Strömen regnen wird, bleibt das Bike Zuhause. Aber es kann durchaus vorkommen, das ich doch mal nasse Straßen fahren muss, z. B. nach dem Regen. Fahre auch öfter mal ne Strecke von 35km, da ist es nicht immer ausgeschlossen, das mal ne Pfütze oder ein Stück nasser Weg dazwischen ist. Die Bleche sollten auf jeden Fall fest verbaut sein. Hatte schmale SKS an meinen Canyon, die waren super, hielten seit Jahren ohne zu klappen, waren aber wie gesagt kurz und (zu) schmal für 35-38mm Reifen.
Danke für die Empfehlung zum Lenkerband!
 
Wenn es absehbar ist, das es in Strömen regnen wird, bleibt das Bike Zuhause. Aber es kann durchaus vorkommen, das ich doch mal nasse Straßen fahren muss, z. B. nach dem Regen. Fahre auch öfter mal ne Strecke von 35km, da ist es nicht immer ausgeschlossen, das mal ne Pfütze oder ein Stück nasser Weg dazwischen ist. Die Bleche sollten auf jeden Fall fest verbaut sein. Hatte schmale SKS an meinen Canyon, die waren super, hielten seit Jahren ohne zu klappen, waren aber wie gesagt kurz und (zu) schmal für 35-38mm Reifen.
Danke für die Empfehlung zum Lenkerband!
Wie sieht es mit Beleuchtung aus? Akku, oder etwas, was auch durchs Schutzblech verlegt werden kann?
 
Bei SKS siehst Du übrigens die möglichen Reifenbreiten auf der Webseite:
35er
1631515787579.png

45er
1631515760538.png
 
Akku Leuchten😉
Und genau das mit der Breite irritiert mich. Muss ich dann wirklich 45mm Bluemels nehmen? Optisch nicht so schön...
Bei den Händlern, Amazon, etc. sind die Angaben zur möglichen Reifenbreite nämlich anders...
 
Akku Leuchten😉
Und genau das mit der Breite irritiert mich. Muss ich dann wirklich 45mm Bluemels nehmen? Optisch nicht so schön...
Bei den Händlern, Amazon, etc. sind die Angaben zur möglichen Reifenbreite nämlich anders...
Ich würde die SKS Angaben nehmen. Fahre selbst die Raceblades Long von SKS mit 25mm Reifen, die sind auch als Maximum angegeben. Mehr passt da bei mir auch nicht drunter. Sobald etwas Dreck am Reifen hängt, bekomme ich ab und zu schon Schleifgeräusche.
 
Dann werden es wohl die Bluemels in 45mm schwarzmatt. Hoffe nur, dass die 35mm Reifen darunter nicht zu mickrig aussehen. Notfalls kommen beim nächsten Reifenwechsel breitere drauf...

Zum Lenkerband: worauf muss man da achten, welches Material, selbstklebend oder nicht? Ist mein erster Rennlenker.
 
Dann werden es wohl die Bluemels in 45mm schwarzmatt. Hoffe nur, dass die 35mm Reifen darunter nicht zu mickrig aussehen. Notfalls kommen beim nächsten Reifenwechsel breitere drauf...

Zum Lenkerband: worauf muss man da achten, welches Material, selbstklebend oder nicht? Ist mein erster Rennlenker.
Das ist Geschmackssache. Probier da einfach etwas rum. Manche sind z.B. stärker gedämpft als andere. Ich mag z.B. Lizard Skins nicht, finde aber die BBB ganz gut.
 
Wenn es absehbar ist, das es in Strömen regnen wird, bleibt das Bike Zuhause. Aber es kann durchaus vorkommen, das ich doch mal nasse Straßen fahren muss, z. B. nach dem Regen. Fahre auch öfter mal ne Strecke von 35km, da ist es nicht immer ausgeschlossen, das mal ne Pfütze oder ein Stück nasser Weg dazwischen ist. Die Bleche sollten auf jeden Fall fest verbaut sein. Hatte schmale SKS an meinen Canyon, die waren super, hielten seit Jahren ohne zu klappen, waren aber wie gesagt kurz und (zu) schmal für 35-38mm Reifen.
Danke für die Empfehlung zum Lenkerband!
Race Blades XL

https://www.bike-mailorder.de/sks-r...MI8sa66Lv78gIVwwyLCh0bqAmeEAQYAyABEgK4GPD_BwE
 
Wenn schon englisch dann rider -driven tun Autos. Die Olympic in 35 mm haben ein rundes Profil, besser passen würden evtl. die Bluemels Shiny 28 in 42 mm .
 
Jaaa, da war ich vielleicht etwas schnell. Hab auch auf der Trek Seite gesehen, das es auch Bleche von Bontrager gibt. Ich schau mir die Bluemels jetzt mal an. An meinen Canyon hatte ich schmale Bleche von SKS, da war ich sehr zufrieden mit.
 
Zurück
Oben Unten