• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrossrad gesucht für kleine Fahrerin

Hallo ihr Lieben,

Danke für die vielen netten Antworten.

@Michael: Über deine Teileliste würde ich mich sehr freuen - danke für das Angebot :)

Wie gesagt, es würde mich schon sehr reizen, den Aufbau selbst vorzunehmen. Wenn man Teil für Teil und Schraube für Schraube individuell auswählt und plant... wow! Jetzt haste mir echt nen Floh ins Ohr gesetzt ;)

Canti oder Scheibe, die Frage stelle ich mir und bin mir auch bewusst, dass dies ein kontrovers diskutiertes Thema ist. Am MTB reichen mir meine V-Brakes, aber das lässt ja keine Rueckschluesse in Bezug auf das Crossrad zu. Meine Vermutung wäre lediglich, dass die Scheibenbremse im Vergleich zur Canti oder auch zur Mini-V weniger Kraft in den Händen erfordert - kann man das so sagen? Dann wäre Scheibe durchaus eine Option, auch angesichts meiner relativ kleinen Hände/kurzen Finger. Andererseits erfordert die Einstellung der Scheibenbremsen vielleicht doch noch mehr Geschick und Know-how; außerdem hatte ich mal kurz ein MTB mit Scheibe und das Quietschen hat mich in den Wahnsinn getrieben! Horror! Muss ich nicht nochmal haben.

In Berlin gibt es gewiss einige Crosser, auch wenn ich vielleicht erstmal heimlich üben sollte, bevor ich mich da irgendwo anschließe ;)

Im Sauerland und zwischen Köln und D'dorf gibt es bestimmt tolle Strecken zum Crossen. Hier ist an vielen Stellen Sandwüste, schon mit MTB fies zu fahren, aber im Allgemeinen scheint mir unsere Gegend prima fürs Crossen geeignet!


Beste Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,

wie gesagt, Scheibenbremsen oder nicht, ist ein heißes Thema. Aus folgenden Gründen habe ich mich dagegen entschieden:
- Gewicht
- Mangelnde Erfahrung meinerseites
- Preis
- höhere technische Komplexität (Entlüften, Hydraulikflüssigkeit, Wartungsintervalle usw.)

Du hast ja schon einen Nachteil angesprochen: Quietschen. Nun gehören Cantilever-Bremsen aber sicher auch nicht zu denjenigen Bremsen, die Du ratzfatz perfekt eingestellt hast und von denen Du danach nie wieder eine Laut hörst. Das muß man ja auch mal ehrlicherweise sagen. Meine sind relativ leise, aber bei Nässe und wenn man dann mal heftiger bremsen muß, dann hört man sie auch. Ein Kumpel von mir hat seine Bremsen so (schlecht) eingestellt, die sind laut, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Der braucht keine Klingel. Als wir mal zusammen gefahren sind, waren da mal Spaziergänger vor uns und plötzlich hat es volle Kanone gehupt, ich dachte der hat so eine elektrische Hupe am Lenker montiert, ich wär' fast in den Graben gefahren. Junge, war das laut. Dabei waren das seine (Cantilever-)Bremsen. Mann, mann, mann. Wenn der bremst, fallen die Vögel tot vom Baum. Unglaublich. Ist aber Einstellungssache. Kannst Du gerne mal 2 Stunden für einkalkulieren. Und ist eine Wissenschaft für sich. Welche Beläge gehen gut mit welchen Felgen bei welcher Temperatur und bei welcher Luftfeuchtigkeit. Und Mondphase und Sonnenflecken nicht vergessen.

Mit der Kombi, die ich Dir geschickt habe, bin ich bis jetzt aber ganz gut gefahren.

Viele Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben Unten