• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

radprofi

Der sein Ende kommen sieht!
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
793
Reaktionspunkte
34
Ort
Bochum / Grenze Witten-Heven
Sind hier Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen hier, die mir verraten wo man trainieren kann / mitfahren kann?

Bin mit einigen aus dem Nachbarforum MTB (Fully) gefahren, ist aber nicht mein Ding auf andere zu warten weil diese unbedingt bis zum ende einen Berg hochfahren, wo man zu Fuß schneller ist.

Ich habe in Bochum nähe Opelring ein schönes Waldstück gefunden, einen schönen hügeligen Rundkurs kann man dort fahren, kein Asphalt. Macht alleine aber wenig Spaß.
 

Anzeige

Re: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Im Muttental hast Du doch ein prima Revier vor der Tür.
Ich fahre dort auch gern.
Sonst reihe ich mich bei MTBler mit ein und versuche mit dem Crosser überall in den Dortmunder Wäldern runter zu kommen - hoch ist nie das Problem.
Wird schwer werden, hier im Umkreis DO/BO/Witten eine Crosser-Gruppe zusammen zu bekommen.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Ich fahre wenn ich in Witten bin meistens Rennrad, ich finde den Wald hier ehr langweilig. Ich bin da aus dem Sauerland verwöhnt. Das Querrad oder MTB könnte ich auch mal mitbringen. Ich habe nur das Problem, dass ich die Räder immer mit in die Wohnung nehmen muss, also sollte das Rad nicht total verdreckt sein oder ich müsste es vorher irgendwo waschen.

Auf mich brauchst du nicht warten, ich denke da komme ich überall gut hoch. Und wenn nicht, ich bin CC Wettkampffahrer ;) Heißt sobald 32/32 nicht mehr klein genug ist wird geschultert.

Mein CX werd ich wahrscheinlich verkaufen. Mal sehen wann ein neues kommt. Fürs Training baue ich mir grade ein Starrmtb auf, bremst einfach besser. Und das Wettkampfrad kann geschont werden.

Lass uns nochmal im Januar sprechen. Ich bin grade auf dem Weg in die Ferien.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Ich fahre lieber auf der Straße, habe für schlechtes Wetter / früh dunkel eine Alternative zum laufen gesucht. Bin ganz früher ( Pedalhakenzeit) Querfeldeinrennen (RR) gefahren und habe gedacht, damit fang ich wieder an. Meine Kinder haben beim Stöbern alte Zeitungsausschnitte von mir gefunden, davon auch welche vom Querfeldeinrennen, hat mich wieder motiviert.
Bin letzten und diesen Herbst / Winter viel MTB (Fully) gefahren, hat mir nicht so gefallen, waren auch immer Touren von 6-8 Stunden und meistens zu große Gruppe (>10). Liegt bestimmt auch an meinem Untersatz.
Ich habe gehofft hier Gleichgesinnte zu finden, bei denen ich mitfahren kann / die mit mir fahren wollen.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Dann mach doch mal einen Vorschlag zum Treff.
Ich denke mal, der eine oder andere wird mitfahren- mich eingeschlossen.
Man könnte sich am Kemnader Stausee treffen z. Bsp. und dann ins Muttental.
Da gibts Strecken genug.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Weitmarer Holz waren wir mal. Bis auf einen unfreundlichen älteren Herrn,:rolleyes: der uns die Wege streitig machen wollte, kann ich nix ungutes berichten.
Die Abfahrt von dort zur Ruhr runter hat schon was...
CX- Downhill. :eek:
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Wenn auch verstreut, aber ein paar Crosser gibt es in der Gegend auf jeden Fall. Ab nach der Saison wäre ich auch wieder dabei - ihr dürft natürlich gerne schon vorher. Und dann einfach irgendwo treffen, so schwer ist das eigentlich nicht.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

So, ich bin am Wochenende gefahren und habe festgestellt, dass ich andere Reifen für Matsche brauche. Ich bin früher nur Schlauchreifen gefahren und da konnte man schön mit dem Luftdruck experimentieren bei Matsche, ohne dass sich der Mantel verdreht.
Habe jetzt einen schönen Rundkurs von 3,4 km mit vielen kurzen Anstiegen und einer langen Abfahrt. Muss nur noch mehr Laufpassagen einbauen und mir passende Drahtreifen besorgen.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Bin gestern auch gefahren- mit Vittoria XG (Draht).
Die gehen bei Schlamm wunderbar.
Auf jeden Fall besser als der rennende Ralph auf dem MTB.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Meldet euch mal bei Radsport Karbowiak in Hattingen. Der hatte eine gemischte Trainingsgruppe für Cyclocrosser und kann euch zumindest deren Trainingsrevier nennen...

Neben her is er auch einer der best ausgestatteten Händler für CX hier

Link
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

So, ich bin am Wochenende gefahren und habe festgestellt, dass ich andere Reifen für Matsche brauche. Ich bin früher nur Schlauchreifen gefahren und da konnte man schön mit dem Luftdruck experimentieren bei Matsche, ohne dass sich der Mantel verdreht.
Habe jetzt einen schönen Rundkurs von 3,4 km mit vielen kurzen Anstiegen und einer langen Abfahrt. Muss nur noch mehr Laufpassagen einbauen und mir passende Drahtreifen besorgen.

Hey radprofi, wo bist du denn jetzt gefahren? Komm ja auch aus Hattingen (jetzt Bo-Stiepel).

Gruß Micha
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Hey radprofi, wo bist du denn jetzt gefahren? Komm ja auch aus Hattingen (jetzt Bo-Stiepel).

Gruß Micha

In meiner Nähe (Bochum) ist ein kleiner Wald, schmal aber sehr lang und sehr hügelig. Fast keine Fußgänger. Pfade schon vorhanden.
Vom Opelwerk I (Rittergut Laer/Schattbachstr.) bis zur Universitätsstraße.
Wenn du bei Google Earth schaust, dann zwischen Markstr. und Hustadtring.
Ich bin früher in Hattingen Schulenburg (dort ist eine schöne lange Treppe zum laufen) gefahren, wir hatten dort eine schöne Trainingsrunde vor 25 Jahren, heute sind dort leider zu viele Fußgänger unterwegs.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Ich hab am 31.12. morgens neue Ritzel montiert (der große ist ein Shimano 30er, musste etwas feilen um die HG-Ritzel auf UG-Freilauf zu bekommen.), und wollte vorne und hinten ein 37er Reifen aufziehen. Vorne passte der, hinten nicht! Muss jetzt noch hinten einen passenden finden. Ich muss dazu sagen, dass ich ganz früher Schlauchreifen gefahren bin und zwar schmale (Wolber Cross habe ich beim letzten Umzug 2004 noch gefunden), ca. 25er. Waren bei Matsche sehr gut geeignet. Nach einigen Testrunden habe ich auch noch Polster zum Tragen am Rahmen befestigt (echt besser beim Schultern, hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas brauche) und muss sagen dass der 37er vorne den Kompfort erheblich verbessert hat.
Am Montag werde ich mal die Radhändler in meiner Gegend abklappern und die Preise checken, wird wohl ein 28 - 30er hinten werden, der jetzige 23er Michelin Straßenreifen taugt nicht zum Crossen.
Der Fully macht nur halb so viel Spaß
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Warum hast Du denn einen Link in ein leeres altes Album in der Signatur?

Bezüglich Schlauch- Crossreifen bin ich mal gespannt, ob Du im DO/BO- Raum einen Händler findest.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Im Dortmunder Raum ist mit viel Glück ein Drahtreifen aufzutreiben.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Warum hast Du denn einen Link in ein leeres altes Album in der Signatur?

Bezüglich Schlauch- Crossreifen bin ich mal gespannt, ob Du im DO/BO- Raum einen Händler findest.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Im Dortmunder Raum ist mit viel Glück ein Drahtreifen aufzutreiben.

Drahtreifen kriegst Du normalerweise problemlos beim Michael Sörgel in Waltrop.

In Bochum direkt fällt mir keiner ein, der welche auf Lager hat, aber zumindest Andre Hethey besorgt sicher recht schnell welche.
 
AW: Cyclocrosser aus Bochum / Witten / Hattingen

Drahtreifen kriegst Du normalerweise problemlos beim Michael Sörgel in Waltrop.

In Bochum direkt fällt mir keiner ein, der welche auf Lager hat, aber zumindest Andre Hethey besorgt sicher recht schnell welche.

Zum Hethey wäre ich zuerst gefahren, da gibt es kein Problem wenn der Reifen nicht passen sollte und ich dann einen schmaleren brauche.
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten