• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Riss im Steuerrohr

Storck war schwer aber nicht haltbar.
Wähle meine Rahmen nun eher nach dem Kulanzverhalten der Hersteller aus:
Trek, Kona, Specialized, Scott.
Scott war so ziemlich der kulanteste von allem, wenn ich ans das vermaledeite Genius RC von 2005 zurückdenke.
Focus und damit Derby Cycle ist mir irgendwie suspekt und ganz übel im Kommunikationsverhalten.
 

Anzeige

Re: Cube Agree Riss im Steuerrohr
Wenn Du jetzt schon nach dem "Kulanz-Verhalten" auswählst, gehst Du von vorn herein davon aus, dass die Dinger kaputt gehen?

Und die Marken, die Du aufgezählt hast, unterschieden sich jetzt nicht großartig von Derby-Cycles ( wenn man mal von Deinem genannten Punkt absieht), alles große Volumen Anbieter.

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber alle aufgezählten ( außer Scott, da weiß ich es gerade nicht), haben sich aus der Eurobike zurück gezogen. Fiel mir nur auf.
 
so ein "fass" aufzumachen, wegen eines gerissenen steuerrohres bei einem 9 jahre alten alurahmen, der, wollte man ihn bei ebay im neuzustand verkaufen, vermutlich nicht mehr als 80.- euro brächte?

Wenn einer Gebrauchte sucht und bei google auf diesen Thread stösst, kauft er den auch für 80€ nicht mehr. :D
 
Wenn Du jetzt schon nach dem "Kulanz-Verhalten" auswählst, gehst Du von vorn herein davon aus, dass die Dinger kaputt gehen?

Und die Marken, die Du aufgezählt hast, unterschieden sich jetzt nicht großartig von Derby-Cycles ( wenn man mal von Deinem genannten Punkt absieht), alles große Volumen Anbieter.

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber alle aufgezählten ( außer Scott, da weiß ich es gerade nicht), haben sich aus der Eurobike zurück gezogen. Fiel mir nur auf.

Er hat doch vollkommen recht. So und nicht anders sollte man heute mit Einbezug eines möglichen Defektfalls einen Alurahmen auswählen. Ich habe mit meinen vorigen Äußerungen auch nie sagen wollen, dass die "guten" Hersteller gar keine Defektfälle haben. Für mein Dafürhalten haben sie weniger und sind zudem noch besser in der Garantieabwicklung.

Die Marken, die er da aufzählt, unterscheiden sich in jedem Fall von bspw. Derby-Cycle. Gerade Scott und Trek unterhalten einen sehr gut funktionierenden Serviceapparat, dagegen kannst du Derby in die Tonne kloppen.

Nur mal ein Extrembeispiel von Trek (die auch die Marke Diamant besitzen): Diamant Tourenradrahmen hat einen Rahmenbruch. Sah eher aus wie Auto von hinten draufgefahren. Nungut, Kunde plärrt rum, Fotos geschickt, Rahmen gerade nicht lieferbar, 2 Tage später ist ein Komplettrad(!) in gleicher Größe für den Kunden im Versand.

Habe auch schon Reklamationsabwicklungen bei Derby erlebt. Wenn da was nicht lieferbar ist, musst du den Kunden auch bei berechtigter Reklamation vertrösten. Und das mitunter lange. Die haben grundlegend eine mieserable Lagerhaltung und lassen den Händler wesentlich mehr ausbaden. Und für den Kunden ist am Ende immer der Händler das Arschloch, was sich nur rausreden will.

Eurobike:
Ist ein Thema und wird gerade wirklich heiß diskutiert. Der einzige Grund für die Marken, die nicht mehr dabei sind (Specialized, Trek, auch Derby, Cube etc.), ist ansich, dass die Eurobike aus Sicht der genannten Marken faktisch keine echte Händlermesse mehr ist und eine menge Geld kostet. Ab Tag zwei ist alles voll von Endkunden und sehr viel Presse. Früher wurden von Händlern dort noch die ganzen Bestellungen geschrieben, heute passiert das alles danach. Meistens dann mit einer weiteren Messe, die wieder Geld kostet.

Der einzige Grund also, dort noch die Kohlen für einen Stand hinzulegen, ist es, sich dem Endkunden zu präsentieren. Und da auch Marken wie Rose und Canyon dort ab Tag 1 ausstellen (haben da ja ansich nix zu suchen, solang nur für Händler auf ist), würde jeder große Hersteller gut daran tun, sich dort auch zu präsentieren. Ich finde, sie sollten es weiterhin tun. Aber eine eigene Messe ist günstiger. Nur mal zur Vorstellung. Für Trek ist günstiger, sich für eine komplette Woche ein vier Sternehotel in Ulm anzumieten und dort kostenlos die Händler zu bespaßen, als sich auf einen angemessen großen Stand auf die Eurobike zu stellen. Das sind nicht fassbare Dimensionen.
 
Eigentlich zielte mein Einwand darauf ab, dass man nun gleich so wenig Vertrauen in die Produkte setzt, um schon mal den Schadensfall einzuplanen.

Und wenn ich @talybont mal ( mit Absicht) grob mißverstehen will, traut er den Marken mit besserer Abwicklung wohl auch nicht zu, eine bessere Qualität abzuliefern.

Als Unabhängiger habe ich mit den großen ohnehin nichts zu tun, aber sicher wird es da Unterschiede geben, das wird so sein. Und als Endkunde ist das ein nicht unwichtiger Punkt. Wobei, selbst wenn der Hersteller "willig" ist, wenn Modell XY nicht mehr da ist, ist es nicht mehr da...
Mir selbst ist es lieber, so wenig wie möglich regulieren zu müssen.

Eurobike: Na ja, das kann man so oder so sehen: Die ersten Tage sind keine Publikumstage, egal, ob und wie viele sich da einschleichen. Aber viele lokale Händler fahren da ohnehin nicht hin, weil die sich besser bei den Hausmessen der Großhändler aufgehoben fühlen, bzw. bei den Marken, an die sie gebunden sind. Und ein festes Händlernetz dürfte hier plausibler sein, als zu sagen: "die Eurobike sei keine Fachmesse mehr".
Mag ein Punkt sein, aber die Großen haben sich auch so ausgebreitet, dass sie gar keine weiteren Händler brauchen.

Ein ganz anderer Punkt ist, dass die Messe in Taipeh inzwischen anscheinend wesentlich wichtiger geworden ist, für Einkäufer, wie für Hersteller.

Mir sind die Publikumstage und die Anwesenheit von Canyon und Rose auch eher suspekt. Aber angeblich soll es ja nächstes Jahr keine Publikumstage mehr geben.... Mal sehen.
 
wenn wir schon laufend dabei sind, mit einzelbeispielen irgendwas beweisen zu wollen: bekannter hat einen defekt bei seinem alten focus izalco älterer bauart. modell ist nicht mehr auf lager, er bekommt aber einen, hochwertigeren, aktuellen cayo in wunschgröße. bekannter "plärrt rum" wie es oben etwas despektierlich hieß, er will was, wo "izalco" draufsteht, und bekommt einen viel hochwertigeren izalco max, mit dem "alten" izalco überhaupt nicht zu vergleichen.

Krass formuliert haben jetzt die vielen normalen zufriedenen Kunden für einen Stänker-Kunden draufgelegt, das Geld für den neuen Rahmen kommt ja letztlich auch von der Kundschaft. Das ist aus Firmensicht erstmal sinnvoll weil unzufriedene Kunden mehr negativ-Einfluss haben als zufriedene positiv-Einfluß bringen.

Als nicht-Stänker-Kunde wünsche ich solchen Leuten aber regelmässig die Pest an den Hals. Wirklich, immer wenn da jemand ist der meint alles rausholen zu müssen nimmt er euch das Geld aus der Tasche.
 
aber ein frage an enansl: arbeitest du bei/mit trek, oder einfach fan dieser marke? merci für kurze info, vg,

Arbeite im Moment in einem Laden, der auch Trek hat. Habe aber auch schon mit anderen Marken gearbeitet und dort Reklamation und ähnliche Dinge machen müssen. Stehe zudem in engem Kontakt zu anderen Läden und deren Mitarbeitern und weiß daher auch gut, wie es bei Marken so läuft, mit denen ich noch nix zu tun hatte.
 
ich kaufe von aufstrebenden herstellern, solange sie noch was werden wollen, stimmt auch idR die qualität.
....specialized, cannondale, trek etc. sind in meinen augen tot...von solchen parvenues wie cube, focus, bergamont, carver oder gar drössiger schweig ich mal besser.......versenderbikes sind eh nur für freudlose geizhälse...
 
Wollte nur zum Ausdruck bringen: Mist kann jeder produzieren. Kaufe I.d.R den Rahmen mit dem besten Service. Aber jeder muss selbst seine Erfahrungen machen.
 
Ich kaufe meist Rahmen, die mir optisch gefallen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und die mir passen. Kaputt ging noch nie einer.
 
Ich kauf mir den Rahmen, der mir am besten passt und den ich mir gleichzeitig leisten kann. Kaputt gehen kann alles. Egal von welchem Hersteller. Mit meinen fast 90 Kilo verteilt auf 193 cm schafft man das auch mal immer wieder. Im übrigen auch egal welches Material. Ich war immer froh, wenn die Abwicklung reibungslos funktionierte. Das hängt vom Händler und Hersteller ab und ist völlig unabhängig davon wie viel das Rad gekostet hat.
 
Wollte nur zum Ausdruck bringen: Mist kann jeder produzieren. Kaufe I.d.R den Rahmen mit dem besten Service. Aber jeder muss selbst seine Erfahrungen machen.
so isses. man denke an die gerissenen steuerrohre bei yetis als sie auf easton umstiegen - die waren dann alle für die wand
 
Mein erwähnter 100.000 km+ Rahmen von Cicli B ist auch aus Easton Alu. Läuft bis dato problemlos. Damals war aber Easton wohl eher ein Garant für Qualität ?!?
Wenn die Fertigung nicht zum Rohr passt ist das beste Material für die Katz.

Ich kenne die Yeti/Easton Geschichte zwar nicht, aber für mich klingt sie nach einem Problem mit der Umstellung (bzw einer unzureichenden Anpassung des Prozesses bei Wechsel des Materials), nicht nach einem generellen Problem des Materials.
 
Hallo!
Ich besitze ein Mountainbike der Marke Canyon, welches mehrere Risse am Steuerrohr hatte (die Risse sind nicht beim Fahren entstanden).
Ich bin jedoch Schweißer und habe die Risse verschweißt und geschliffen, sodass das MTB wieder voll funktionsfähig ist. Letzendlich muss es nur noch lackiert werden.
20181116_144607.jpg
20181116_160742.jpg
 
welches mehrere Risse am Steuerrohr hatte (die Risse sind nicht beim Fahren entstanden).
Letzendlich muss es nur noch lackiert werden.
Sind die Risse etwa durch rumstehen entstanden? Das wäre interessant. Neben den Lackierarbeiten würde sich wahrscheinlich ein Nachfräsen der Lenkkopflagersitze empfehlen. Vorzugsweise mit dem passenden Lenkkopflagerfräser. Wahrscheinlich habt ihr in der Firma auch eine Drehbank, damit könnte es natürlich auch gehen, wenn der Rahmen sich da einspannen lässt.
Das ist doch nur die gute alte Tradition der Alan Rahmen, da ist noch jeder gerissen. Merke: früher war nicht sehr viel besser.
Da werden einem die Btwin Räder von Decathlon gleich viel sympathischer: lebenslange Garantie auf den Rahmen.
 
...Wahrscheinlich habt ihr in der Firma auch eine Drehbank, damit könnte es natürlich auch gehen, wenn der Rahmen sich da einspannen lässt....
Sach' mal - so vom Metallwerken, das ist offensichtlich totales Fremdland für Dich ? Was soll denn das für eine Drehbank sein in der sich ohne weiteres ein Rahmen einspannen lässt um dann in dieser Position den Lagersitz nachdrehen zu können ? Meine Güte.....manchmal ist Schweigen einfach Gold ! Und solche Risse entstehen u.a. gerne durch das Aufweiten des Steuerohres in der Produktion
 
Sind die Risse etwa durch rumstehen entstanden? Das wäre interessant. Neben den Lackierarbeiten würde sich wahrscheinlich ein Nachfräsen der Lenkkopflagersitze empfehlen. Vorzugsweise mit dem passenden Lenkkopflagerfräser. Wahrscheinlich habt ihr in der Firma auch eine Drehbank, damit könnte es natürlich auch gehen, wenn der Rahmen sich da einspannen lässt.
Das ist doch nur die gute alte Tradition der Alan Rahmen, da ist noch jeder gerissen. Merke: früher war nicht sehr viel besser.
Da werden einem die Btwin Räder von Decathlon gleich viel sympathischer: lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Risse entstehen nicht durch das Rumstehen des Mountainbikes.
Aluminium ist empfindlich, also kann man auch davon ausgehen, dass die Risse durch Materialermüdung oder durch Fehler bei der Produktion entstehen. Ebenso ist es möglich dass Risse beim Lagerschaleneinpressen entstehen.
Mit 28 Jahren Schweißerfahrung lässt sich das Problem durch Schweißen und manuelles Schleifen lösen.
Die Lagerschale passt dann einwandfrei wieder rein.
 
Zurück
Oben Unten