• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Riss im Steuerrohr

3 Cube MTB (AMS, AMS Pro, Stereo)
3 Ghost MTB
1 Radon MTB

alle Jahrgang 2006 - 2009 und wie gesagt ist das Netz voll von solchen Bildern und Meldungen davon sind also keine Einzellschicksale

MTBs

Da herrschen ganz andere Belastungen.
Eine Häufung bei günstigeren Anbietern sollte zudem statistisch begründbar sein, weil sie häufiger gekauft werden.
 
gekühlte Lagerschalen:


Ich nehme sie zum schonenden Einpressen. Funktioniert super. Warum sich das Leben schwer machen?
Schon klar, wenn die Maße passen ist das ja auch ein gutes Verfahren. Nur wenn die Maße nicht passen, dann ist das womöglich das einzige Verfahren, bei dem die Lager trotzdem reingehen und dann baut man lauter solche Zeitbomben ohne es zu merken statt den Lieferanten frühzeitig aus Dach zu steigen.
 
Schon klar, wenn die Maße passen ist das ja auch ein gutes Verfahren. Nur wenn die Maße nicht passen, dann ist das womöglich das einzige Verfahren, bei dem die Lager trotzdem reingehen und dann baut man lauter solche Zeitbomben ohne es zu merken statt den Lieferanten frühzeitig aus Dach zu steigen.


Kann natürlich vorkommen und hatte ich ja auch in meinem Erstbeitrag hier angesprochen mit dem NICHT-maßhaltigen Steuerrohr.

Ist mir persönlich aber noch nicht passiert. Habe den gleichen FSA Orbit Z Steuersatz z.B. in ingesamt 3 Vortrieb/Drössiger Rahmen und einem Quantec Rahmen verbaut.
 
Gibt tausende Beispiele, die genau das Gegenteil beweisen.

Wie meinen CicliB, der schon X-Besitzer durch hat und über 100.000 km auf der Uhr.
Einer der ehemaligen Besitzer ist wohl demnächst bei einer Bahnrad WM mit dabei.
Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, dass das Rad geschont wurde.

Oder ein Radon aus Ende der 90er, dass schon unzählige Kilometer gelaufen ist.

Oder das leichte Alu-Cube aus einem "kritischen" Baujahre, die hier aufgeführt werden.

Als ob Preis und Haltbarkeit in irgendeinem Zusammenhang stünden bei Fahrradrahmen. Es gibt etliche Rohrkrepierer bei hochpreisigen Herstellern/Labeln mit recht unbefriedigenden Ausgängen für die Kunden.

Habe dazu genug Gespräche mit Personen geführt, die das nötige Insiderwissen besitzen, um meine Behauptung zu stützen. Gerade Cube-Rahmen schrotten sehr oft. Die haben überdurchschnittlich viele Reklamation im Vergleich zu anderen Marken. Beweisen kann ich natürlich nichts in blanken Zahlen, muss man glauben tun. :)
 
Habe dazu genug Gespräche mit Personen geführt, die das nötige Insiderwissen besitzen, um meine Behauptung zu stützen. Gerade Cube-Rahmen schrotten sehr oft. Die haben überdurchschnittlich viele Reklamation im Vergleich zu anderen Marken. Beweisen kann ich natürlich nichts in blanken Zahlen, muss man glauben tun. :)

Mir ging es um die Pauschalaburteilung günstiger Anbieter, nicht speziell um Cube. Es fahren einfach zu viele Gegenbeispiele zufrieden mit teils epischen Laufleistungen herum. Die wenigsten davon melden sich aber.

Wenn du das Wissen hast, will ich dir das aber nicht nehmen.
 
Habe dazu genug Gespräche mit Personen geführt, die das nötige Insiderwissen besitzen, um meine Behauptung zu stützen. Gerade Cube-Rahmen schrotten sehr oft. Die haben überdurchschnittlich viele Reklamation im Vergleich zu anderen Marken. Beweisen kann ich natürlich nichts in blanken Zahlen, muss man glauben tun. :)
Mir ist Anfang des Jahrtausends bei einem Focus-Crosser das Unterrohr unten neben der Schweißnaht zum Steuerrohr gerissen, beim Ersatzrahmen die Kettenstrebe neben der Schweißnaht zum Tretlagergehäuse. Beide Alurahmen haben kein Jahr gehalten. Soweit ich das Anhand des Schadenbildes beurteilen konnte, sind die Rahmen wegen falscher / fehlender Wärmebehandlung im Spannungsbereich neben den Schweißnähten gerissen.
Wie mir mein Händler erzählt hat, hat (zu dieser Zeit) nicht nur Focus solche Probleme gehabt.
Keine Ahnung, ob da bei den Zulieferern die Alulegierung oder das Schweißverfahren oder die Wärmebehandlung der Rahmen geändert wurde, aber man scheint erst nach Auslieferung der Rahmen an die Kunden gemerkt zu haben, dass da was total daneben lief.
 
Wenn man annähernd das Preisgefüge mal zumindest rudimentär kennen gelernt hat, kann man sich an seinen zehn Fingern abklappern, dass bei manchen "Preis-Ausstattungsmeistern" nicht viel für den Rahmen übrig sein kann. Alu Gestelle gehen schon mal für 10 US Dollar das Stück in die Montage der Auftraggeber. Da kann beim besten Willen nicht mal in der Volksrepublik China zum einen nicht jeder Arbeitsgang und schon gar nicht sorgfältig durchgeführt werden und der Rotstift regiert an jeder Ecke. Alu ist mit Sicherheit am preiswertesten zu verarbeiten, aber einen Rahmen sorgfältig zu schweißen, der am Ende auch noch gerade ist, erfordert mehr Handarbeit und vor allem Zeit, als man weg rationalisieren könnte ohne Qualitätseinbußen.

Ob der dann länger oder weniger hält, ist dann ein wenig ein Glücksspiel. Klar gehen auch aufwendig von Hand gemachte Rahmen kaputt, man kriegt alles klein.. Aber solche Schäden, wie gezeigt werden mehr oder minder von Anfang an "eingebaut".
 
Auch solche "Edelschmieden" wie Storck können schludern. Mir hat es seinerzeit einen Adrenalin Race und ein Rebel Race mit Rissbildung verscherzt. Das Adrenalin war nicht sauber spannungsarm behandelt und der Rebel Race am Ausschnitt für die Sattelklemme nicht sauber entgratet. Kulanz? Naja, 1/2 Neupreis für Austauschrahmen.

Einen Marin Alurahmen fahre ich nun seit 10 Jahren bei Wind und Wetter das ganze Jahr über in der Stadt.

Focus Mares CX Canti - habe mit einem 2013er Rahmen begonnen und bei einem 2015er aufgehört. Der fünfte war schliesslich fehlerfrei. Zwei sind an der Kettenstrebe gebrochen und zwei hatten einen fehlerhaft laminierten Lagersitz am Steuerrohr.

mit anderen Worten: es kann überall passieren!!!
 
.... Der fünfte war schliesslich fehlerfrei. ....
mit anderen Worten: es kann überall passieren!!!
Ja, und bei solchen Gelegenheiten lernst du einen "guten Händler" richtig schätzen.
Nach meinem ersten Rahmenbruch hat's über vier Wochen gedauert, bis ich wieder fahren konnte, weil mein Händler erst das OK von Focus abgewartet hat, bevor er das Rad ummontiert hat. Nachdem der Austauschrahmen nach ein paar Monaten auch die Grätsche gemacht hat, hat er mir sofort ein Ersatzrad kostenfrei zur Verfügung gestellt, und dann, weil sich die Reklamation bei Focus wieder hingezogen hat, mir den kostenfreien Umbau auf einen Rahmen meiner Wahl aus seinem Sortiment angeboten. (Ist ein Merida Cyclocrosser geworden, weil passende Geometrie und sofort lieferbar, und hat mir lange treu gedient.)
 
Man darf da halt einfach nicht zu viel erwarten. Was sie können, ist günstig sein. Die bittere Pille schluckt vorerst der Händler mit diesen Knebelabnahmen, die nötig sind bei der Marke und natürlich auch am Ende durchaus mal im "Garantie"-Fall der Kunde. Denn wie will ich bei den Kalkulationen noch lange Garantiezeiten gewährleisten? Das kann nicht funktionieren.

Am Ende passiert aber immer eins. Beim Kauf ist sich der Kunde, sofern er sich informiert, über die Garantiebedingungen im Klaren. Am Ende obliegt man aber doch irgendwie der Ilusion, man könne günstig kaufen UND am Ende den kulantestens Service der Welt erwarten. Klappt selten.
Und das aus deiner Feder?

Hast du dir die Zeilen gut überlegt, sollte es bei Markenherstellern doch Grauzonen geben. Deine Aussagen waren eigentlich sonst immer etwas eindeutiger. Obwohl du in diesem Falle 100% Recht hast.

Gott sei Dank hat fbialo den Riss bemerkt und ist nicht mit einem auseinander gebrochenen Steuerrohr verunglückt ist. Aber was denke ich, das geht ja bei dieser Marke gar nicht.

Richtig? Ich denke nicht!

Hätte passieren können.

Doc
 
Auch solche "Edelschmieden" wie Storck können schludern. Mir hat es seinerzeit einen Adrenalin Race und ein Rebel Race mit Rissbildung verscherzt. Das Adrenalin war nicht sauber spannungsarm behandelt und der Rebel Race am Ausschnitt für die Sattelklemme nicht sauber entgratet. Kulanz? Naja, 1/2 Neupreis für Austauschrahmen.

Einen Marin Alurahmen fahre ich nun seit 10 Jahren bei Wind und Wetter das ganze Jahr über in der Stadt.

Focus Mares CX Canti - habe mit einem 2013er Rahmen begonnen und bei einem 2015er aufgehört. Der fünfte war schliesslich fehlerfrei. Zwei sind an der Kettenstrebe gebrochen und zwei hatten einen fehlerhaft laminierten Lagersitz am Steuerrohr.

mit anderen Worten: es kann überall passieren!!!


Aha. Tja, wenn man das normal findet, dann wird es das irgendwann auch. Mir ist noch KEIN Rahmen gebrochen (Specialized/Cannondale Gazelle/Merlin alle >20y). DAS halte ich für normal.
 
Na ja, wirklich für die "Ewigkeit" ist kein Rahmen gemacht. Auch das beste Material bei sorgfältigster Verarbeitung ermüdet irgendwann nach 100.000km oder mehr. Aber darin liegt eben der Unterschied.

Eine bis zum geht-nicht-mehr durchrationaliserte Verarbeitungskette ergibt eben nur Rahmen die nach dem Zufallsprinzip halten. Alu ist nicht nicht so ganz trivial in der Vearbeitung und verzeiht diverse Mißhandlungen weniger, aber man bekommt prinzipiell haltbare Rahmen hin. Nur eben icht für lau.

Dummerweise sieht man es dem Rahmen nich von außen an, wie der gefertigt wurde.

Volumenanbieter, bei denen "Kostenkontrolle" im Vordergrund steht ( und das sind die meisten dieser Art), verlassen sich bei der Qualität zwangsläufig auf die Zulieferer. Und auch für die bedeutet Kostendruck eben Zeitdruck. Ab einem bestimmten Punkt hat das im Zweifel unangenehme Konsequenzen.
 
Aha. Tja, wenn man das normal findet, dann wird es das irgendwann auch. Mir ist noch KEIN Rahmen gebrochen (Specialized/Cannondale Gazelle/Merlin alle >20y). DAS halte ich für normal.

Mir ist auch noch kein Alurahmen in Betrieb gebrochen.

Cicli B, Quantec, Vortrieb, Drössiger, Cus-tec


Nur ein frühes Stevens Aspin (kein superbilliges Rahmenset) hatte wohl von Anfang an einen Harr.riss im Bereich Kettenstreben/Tretlager (+ ein Mü zu groß gefrässte Aufnahme fürs Steuerlager), angesichts unter starkem Antritt an der hinteren Bremse schleifenden Laufrädern. Das passierte nur in diesem Rahmen. Im Nachfolgerahmen mit den selben Laufrädern und Anbauteilen nicht. Stevens und Händler konnten angeblich nichts feststellen am Rahmen. Habe dann den Händler angeboten das Rahmenset für 150 € zurück zu kaufen und damit war ich das leidige Problem los.


Dagegen habe ich einen Stahlcrosser/Reiserad von Surly mit einem Harr.riss an der Schweißnaht des Steuerrohrs und einen zugekauften gebrauchten Specialized Stahlrahmen mit Rissen an den Hinterbaustreben zum Sitzrohr.
 
Eine bis zum geht-nicht-mehr durchrationaliserte Verarbeitungskette ergibt eben nur Rahmen die nach dem Zufallsprinzip halten. Alu ist nicht nicht so ganz trivial in der Vearbeitung und verzeiht diverse Mißhandlungen weniger, aber man bekommt prinzipiell haltbare Rahmen hin. Nur eben icht für lau.

Heutige Stahllegierungen sind auch nicht gutmütiger zu verarbeiten/haltbarer und in den seltensten Fällen günstiger.

Bei Alurahmen ist die Wahrscheinlichkeit trotz der hiesigen Unkenrufe groß, dass man für einen günstigen Preis einen sehr treuen Begleiter bekommt.

Problemrahmen werden eigentlich schnell publik.
Aus dem Crossbereich weiß ich, dass Stevens dort früher seine Probleme hatte.
Und die Focusgeschichte wie von Talybont höre ich auch nicht zum ersten Mal.
 
Heutige....?? Nun ja Cromo-Stahl zu verarbeiten ist nicht mehr im Lötkarussel zu bewerkstelligen, das wird so gar nichts und vom Schweißroboter aus geht das auch nicht. Und das, der höhehere Werkzeugverschleiß, höhere Roh-Material Preise, macht es generell teurer als Alu.

Von Deiner Aufzählung der "haltbaren" Alu Rahmen kenne ich mindestesn drei im zerstörten Zustand. Das will noch nichts heißen, denn Ursachen können sein: Schweißer hat einen schlechten Tag gehabt, das Ding ist schlicht überlastet worden, einfach Pech, oder eben doch Billig-Produktion.

Der Zusammenhang aber ist, dass eine billige Produktion automatisch mehr "Problem-Optionen" hat, als eine sorgfältige, Zeit-aufwendigere und damit eben auch teurere. Im VErkauf an den Endverbraucher kann der einzeln kaum unter 300 Euro ( große Serie, ohne Gabel) kosten und der hat schon einen Handelsschritt übersprungen. Umgekehrt ist das zwar keine Garantie, dass der wirklich besser verarbeitet ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn man das mit so manchen "Ausstattungswundern" vergleicht, was da für einen Rahmen so übrig sein kann......
 
Von Deiner Aufzählung der "haltbaren" Alu Rahmen kenne ich mindestesn drei im zerstörten Zustand. Das will noch nichts heißen, denn Ursachen können sein: Schweißer hat einen schlechten Tag gehabt, das Ding ist schlicht überlastet worden, einfach Pech, oder eben doch Billig-Produktion.

Der Zusammenhang aber ist, dass eine billige Produktion automatisch mehr "Problem-Optionen" hat, als eine sorgfältige, Zeit-aufwendigere und damit eben auch teurere. Im VErkauf an den Endverbraucher kann der einzeln kaum unter 300 Euro ( große Serie, ohne Gabel) kosten und der hat schon einen Handelsschritt übersprungen. Umgekehrt ist das zwar keine Garantie, dass der wirklich besser verarbeitet ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn man das mit so manchen "Ausstattungswundern" vergleicht, was da für einen Rahmen so übrig sein kann......

Klar kann statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass bei sehr günstigen Rahmen eher ein Ausreißer dabei ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit bleibt weiterhin sehr hoch, dass das gekaufte Exemplar lange hält.

Ich hatte ja viel mit gebrauchten Rädern in 2 Vereinen zu tun. Ich kann dabei kaum Negatives über die günstigeren Anbieter berichten.
Dagegen gab es so einigen Ärger mit Rädern weiter oben aus dem Regal.

Denke, wenn man halbwegs regelmäßig fährt, wird sich ein Fehler binnen der häufig gewährten 5 Jahre Garantie zeigen. Daher habe ich auch keine Bauchschmerzen Rennrahmen von Vortrieb/Drössiger, Cus-tec oder Intec zu kaufen.
Gleiches gilt für Kompletträder mit 5 und mehr Jahren Garantie.

Das ist bei hoch belasteten Rädern, wo häufig Sprünge absolviert werden, unter Garantie anders. (Häufiger Brüche und damit verbunden nervige Garantieabwicklungen. Daher auf bewährtes Material zurück greifen, wenn man das Rad entsprechend nutzt.)

Zur Not kann man auch einmal bei EFBE in die Testliste gucken. Mein derzeitiger Drössiger Alurrennrahmen steht dort auf der gleichen Stufe in Sachen Dauerbelastungen wie teure Carbonrahmen.
Und wenn er doch kaputt geht, so what. Bisher hat er mich ca. 10 € auf 1000 km gekostet. Mit jeder Ausfahrt wird es weniger.
 
Ein teurer Rahmen ist keine Garantie für eine bessere Haltbarkeit! Meiner Meinung nach ist es nicht Sinnvoll um jedes Gramm zu feilschen. Mir wäre es lieber, die Rahmen hätten ein paar Gramm mehr, wären dafür aber stabiler.
 
Ein "teurer" Rahmen ist nicht gleich ein "leichterer" Rahmen. aber ich denke, ich weiß worauf Du anspielst, eben auf die ausgereizten Modelle, die in der Tat relativ weniger Bealstung aushalten, als wenn ein wenig mehr "Fleisch" dran ist.

Grundsätzlich ist der Rahmen das denkbar ungeeigneteste Bauteil um mit dem Pfennig-Fuchsen zu beginnen. Anders, als viele meinen, ist das eben nicht nur ein Träger für Schaltungen und sonst ohne Funktion. Der erfüllte eine statische Aufgabe, bestimmt die Passform, kurz, der Rahmen ist das Grundgerüst des Fahrrades. Der muß kein Vermögen kosten, aber hier zwanghaft sparen zu wollen, wird sich in irgendeine Richtung negativ auswirken.

@Nordisch : Nein, nicht "statistisch", sondern verarbeitungsbedingt. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, je billiger der Rahmen, desto schlechter wird er verarbeitet. Da nutzt auch der Fingerzeig " da ist aber ein teurer kaputter Rahmen" auch nichts.

Man kann eine Menge Arbeitsschritte rationalisieren, die nicht die Materialqualität beenflußt, aber irgendwann ist Schluß. Dazu kommt noch Termindruck der Auftraggeber, der einer vernünftigen Qualität auch nicht förderlich ist.

Auf einem anderen Blatt stehen wieder die diversen Eigenheiten der Materialien, die trotz sorgfältiger Verarbeitung jederzeit zu Tage treten können. Als Unwägbarkeit genügt das vollkommen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lagaffe

Das was du beschreibst, wird sich irgendwo in der Statistik niederschlagen. Mehr sagte ich nicht.

Es ist aber absolut kein Grund, um günstige Räder zu umgehen. Denn sie halten am Renner trotzdem im Schnitt quasi Ewigkeiten.
Und bevor die Ewigkeit heran kommt, setzt bei vielen der Haben-Wollen von etwas Neuem ein.
 
Ein teurer Rahmen ist keine Garantie für eine bessere Haltbarkeit!

Die eigentliche Frage ist die, ob ein schwerer Rahmen weniger empfindlich auf die fehlenden letzten 10% Fertigungsqualität reagieren würde. Bei den gezeigten Steuerrohren tippe ich auf ja.

Generell ist das Problem, dass der Kunde weder auf dem hohen Preisniveau unterscheiden kann zwischen teuer Qualität und überteuertem Mist, noch auf dem niedrigen zwischen preisgünstiger weil ungewöhnlich effizient erbrachter Qualität und riskanten aber immerhin zum Kunden durchgereichten Einsparungen.
 
Zurück
Oben Unten