• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Riss im Steuerrohr

Anzeige

Re: Cube Agree Riss im Steuerrohr
Hi ,
das hat mit viel oder wenig gefahren nichts zu tun , das sind Spannungen die sich so abgebaut haben...
 
Hi,
was bedeutet das? Woher kommen diese Spannungen?
Grüße Tommy
IMHO haben diese Rahmen einen semi-integrierten Steuersatz. Die Lagerschalen werden eingepresst. Durch das Einpressen kommt Spannung auf das Steuerrohr. Wenn jetzt die Toleranzen Lagerschalen-Rahmen nicht passen (Übermaß zu groß) platzt das Steuerrohr, wenn nicht gleich dann mit der Zeit.
Zusätzlich kann durch Temperaturunterschiede und unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient Alurahmen- Stahllagerschale die Spannung noch erhöht werden.
 
Hallo
und Danke für Eure Antworten!
Ist das "normal" und kommt eben ab und zu mal vor, ein Problem von genau diesem Rahmen oder ist hier was bei der Produktion schief gelaufen?
Was würdet ihr jetzt machen? Reparatur ist wohl nicht möglich, oder?
Dann versuchen, einen passenden Rahmen zu finden, wo die Anbauteile noch passen? Der gleiche Rahmen macht ja wenig Sinn...
Oder war's das jetzt mit dem Rad?
Grüße Tommy
 
So leid es mir tut das zu sagen doch ist so ein Schaden sehr oft bei älteren Alu Rahmen zu finden. Auch ist es nicht nur bei einem Hersteller so sondern trifft alle möglichen die diese Art der Lageraufnahmen in ihren Rahmen anbieten. Ob das nun Cube, Ghost, Radon Rahmen waren hatten alle ein sehr ähnliches Schadensbild aufzuweisen.
Einfach mal "Steuerrohr Riss" bei der Google Bildersuche eingeben so lassen sich unzählige dieser Schäden finden.
 
Hallo
und Danke für Eure Antworten!
Ist das "normal" und kommt eben ab und zu mal vor, ein Problem von genau diesem Rahmen oder ist hier was bei der Produktion schief gelaufen?
Was würdet ihr jetzt machen? Reparatur ist wohl nicht möglich, oder?
Dann versuchen, einen passenden Rahmen zu finden, wo die Anbauteile noch passen? Der gleiche Rahmen macht ja wenig Sinn...
Oder war's das jetzt mit dem Rad?
Grüße Tommy

Sämtliche anderen Komponenten vom Rad funktionieren ja noch, also Rahmenset in der passenden Größe mit dem passenden Tretlagerstandard besorgen, ggf. neues Seilzugset, Lenkerband und Kette und weiter gehts :)
 
Hi,
was bedeutet das? Woher kommen diese Spannungen?
Grüße Tommy

Steuersatzschale ins Steuerrohr reingewürgt

Steuerrohr einfach nicht maßgerecht ausgefräst

Steuersatzschale fürs Steuerrohr zu groß - kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen, weil ich schon 4 der gleichen Steuersätzen (FSA Orbit Z) unterschiedlicher Jahrgänge problemlos verbaut habe.
 
@TommyK
da ich cube nicht mal eine antwort wert war,
habe ich mir ein tarmac sl rahmen gekauft und baue den jetzt auf... mit teilweise neuen komponenten.
schönen gruss
 
So leid es mir tut das zu sagen doch ist so ein Schaden sehr oft bei älteren Alu Rahmen zu finden. Auch ist es nicht nur bei einem Hersteller so sondern trifft alle möglichen die diese Art der Lageraufnahmen in ihren Rahmen anbieten. Ob das nun Cube, Ghost, Radon Rahmen waren hatten alle ein sehr ähnliches Schadensbild aufzuweisen.
Einfach mal "Steuerrohr Riss" bei der Google Bildersuche eingeben so lassen sich unzählige dieser Schäden finden.

Hatte viel mit älteren Rahmen zu tum, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
Damit so etwas passiert, muss aber schon mächtig etwas schief gelaufen sein.

Zum schonenden Einpressen, lege ich aber vorher die Lagerschale ins Gefrierfach und bestreiche sie vor dem Einpressen mit fett.
Es ist keine Gewalt notwendig und die Schale flutscht regelrecht ins Steuerrohr.

Dagegen hatte ich Ärger mit Rahmen, wo das Lager direkt ins Steuerrohr gelegt wird (Vollintegriert). Eine nicht zu 101 Prozent genaue Fräsung führt hier entweder zu lockeren Steuersätzen oder zu defekten Lagern, weil sich das Spiel nicht vernünftig einstellen lässt. Der Rahmen ist dann Schrott bevor er überhaupt genutzt wurde.
Und dann stellt man auch noch fest, dass die Lager eines Lagerstandards aber unterschiedlicher nicht immer zu 100 Prozent die gleichen Maße aufweisen.
Insofern ist mir jede Lösung mit eingepressten Lagerschalen lieber (klassisch, semi-integriert).
Einserseit passen die Lager immer exakt zur Steuersatzschalen und anderseits kann bei Ungereimtheiten die Steuersatzschale/Steuersatz vollständig gewechselt werden.
Bei den defekten Modellen hier, vermute ich einfach rohe Gewalt beim Einpressen, wenn nicht sogar Reinhämmern der Schalen.
 
Bei den defekten Modellen hier, vermute ich einfach rohe Gewalt beim Einpressen, wenn nicht sogar Reinhämmern der Schalen.
Oder zum Einbau gut gekühlte Lager? ;)
Die Temperaturdifferenz-Technik nimmt man doch normalerweise genau dann, wenn eine hohe Eigenspannung dass Ziel der Übung ist, bei geeigneten Passungsmaßen (die bei gleicher Temperatur vielleicht schon gar nicht einpressbar wären) und genug “Fleisch“ um diese Spannungen dauerhaft zu halten (was hier offensichtlich nicht der Fall war)
 
Oder zum Einbau gut gekühlte Lager? ;)
Die Temperaturdifferenz-Technik nimmt man doch normalerweise genau dann, wenn eine hohe Eigenspannung dass Ziel der Übung ist, bei geeigneten Passungsmaßen (die bei gleicher Temperatur vielleicht schon gar nicht einpressbar wären) und genug “Fleisch“ um diese Spannungen dauerhaft zu halten (was hier offensichtlich nicht der Fall war)

gekühlte Lagerschalen:


Ich nehme sie zum schonenden Einpressen. Funktioniert super. Warum sich das Leben schwer machen?
 
Hatte viel mit älteren Rahmen zu tum, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
....

Na ja hier im näheren Bekanntenkreis waren es
3 Cube MTB (AMS, AMS Pro, Stereo)
2 Cube RR (Bezeichnung kann ich nicht mehr sagen)
3 Ghost MTB
1 Radon MTB

alle Jahrgang 2006 - 2009 und wie gesagt ist das Netz voll von solchen Bildern und Meldungen davon sind also keine Einzellschicksale
 
...

Zum schonenden Einpressen, lege ich aber vorher die Lagerschale ins Gefrierfach und bestreiche sie vor dem Einpressen mit fett.
Es ist keine Gewalt notwendig und die Schale flutscht regelrecht ins Steuerrohr.

...

Kannst ja machen. Doch ich denke das 99% der gefahren Cube, Ghost usw Räder welche meist diese Schäden haben fertig von Händler so verkauft wurden. Das bedeute ja dann das die Räder vormontiert so zum Händler gekommen sind und da die Lagerschalen schon verbaut waren. Was wiederum bedeutet das du da nichts mehr machen kannst im Nachhinein. Oder schlägst du bei allen Rädern erst mal wieder die Lagerschalen aus dem Rahmen und misst alles erst einmal nach?
 
Na ja hier im näheren Bekanntenkreis waren es
3 Cube MTB (AMS, AMS Pro, Stereo)
2 Cube RR (Bezeichnung kann ich nicht mehr sagen)
3 Ghost MTB
1 Radon MTB

alle Jahrgang 2006 - 2009 und wie gesagt ist das Netz voll von solchen Bildern und Meldungen davon sind also keine Einzellschicksale

Ist doch auch beruhigend zu sehen, dass der Preis seinen Preis hat. :)

Ich denke nicht, dass es ausreicht, einfach nur mangelnde Montagegenauigkeit als Grund anzuführen. Das Material selber taugt halt einfach kaum was. Das ist die schlichte Wahrheit.
 
Na - ich hab' aber auch schon Trek Alurahmen mit Rissbildung u.a. im Steuerrohr gesehen ;) von daher.....
Aber die Rissbildung kann auch durch das Herstellungsverfahren/evtl. Umformung des Steuerrohres begünstigt werden, evtl. auch durch nicht ausreichende Wärmebehandlung nach dem Schweissen
 
Kannst ja machen. Doch ich denke das 99% der gefahren Cube, Ghost usw Räder welche meist diese Schäden haben fertig von Händler so verkauft wurden. Das bedeute ja dann das die Räder vormontiert so zum Händler gekommen sind und da die Lagerschalen schon verbaut waren. Was wiederum bedeutet das du da nichts mehr machen kannst im Nachhinein. Oder schlägst du bei allen Rädern erst mal wieder die Lagerschalen aus dem Rahmen und misst alles erst einmal nach?

Weißt du welcher Mitarbeiter von Cube, Ghost ... geschlampt hat?
Den Händlern mache ich keinen Vorwurf.

Heißt ja nicht, dass das Rahmenmaterial an sich schlecht ist.
 
Na - ich hab' aber auch schon Trek Alurahmen mit Rissbildung u.a. im Steuerrohr gesehen ;) von daher.....
Aber die Rissbildung kann auch durch das Herstellungsverfahren/evtl. Umformung des Steuerrohres begünstigt werden, evtl. auch durch nicht ausreichende Wärmebehandlung nach dem Schweissen

Ich habe es auch schon bei allen gesehen, Scott, Trek, Speci, Giant whatever. Bei Trek und Giant gibt es immerhin 40 Jahre Garantie und fertig ist die Nummer. Bei Scott kann man meistens mit äußerst kulanter Handlung trotz verstrichener Garantien rechnen.

Eine Defekthäufung gibt es aber faktisch schon bei den "Billiganbietern". Bei den Läden hier in der Nähe, die Cube durchschieben, weiß ich, was die auch an Garantien nicht nur im Alubereich durchzuschieben haben. Viele der Carbonrahmen gehen auch recht schnell über den Jordan. Mit Glück noch innerhalb der Garantie.
 
Ist doch auch beruhigend zu sehen, dass der Preis seinen Preis hat. :)

Gibt tausende Beispiele, die genau das Gegenteil beweisen.

Wie meinen CicliB, der schon X-Besitzer durch hat und über 100.000 km auf der Uhr.
Einer der ehemaligen Besitzer ist wohl demnächst bei einer Bahnrad WM mit dabei.
Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, dass das Rad geschont wurde.

Oder ein Radon aus Ende der 90er, dass schon unzählige Kilometer gelaufen ist.

Oder das leichte Alu-Cube aus einem "kritischen" Baujahre, die hier aufgeführt werden.

Als ob Preis und Haltbarkeit in irgendeinem Zusammenhang stünden bei Fahrradrahmen. Es gibt etliche Rohrkrepierer bei hochpreisigen Herstellern/Labeln mit recht unbefriedigenden Ausgängen für die Kunden.
 
Zurück
Oben Unten