• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuting Schwitzen etc.

schrammi97

Mitglied
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
57
Reaktionspunkte
25
Ort
Lübeck
Moin, ich bin am verzweifeln, weshalb ich dieses Thema jetzt eröffne. Ich fahre jeden Tag circa 12 km zur Arbeit (eine Strecke). Ich schwitze immer massiv und ich weiß einfach nicht welche Kleidung ich noch ausprobieren soll. Ich fahre meist mit einem Merino-Shirt oder einem anderen Funktions-Shirt, drüber ein Rennradtrikot und darüber eine

GOREWEAR C3 GORE-TEX INFINIUM THERMO Jacke​


Nach circa 5 km bin ich schon dermaßen nass und dann kühle ich auch gefühlt schnell aus durch Fahrt- oder Gegenwind. Selbst die Windjacke bringt teilweise nichts mehr.

Kennt das jemand oder kann mir jemand Tipps geben?

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, ich bin am verzweifeln, weshalb ich dieses Thema jetzt eröffne. Ich fahre jeden Tag circa 12 km zur Arbeit (eine Strecke). Ich schwitze immer massiv und ich weiß einfach nicht welche Kleidung ich noch ausprobieren soll. Ich fahre meist mit einem Merino-Shirt oder einem anderen Funktions-Shirt, drüber ein Rennradtrikot und darüber eine

GOREWEAR C3 GORE-TEX INFINIUM THERMO Jacke​


Nach circa 5 km bin ich schon dermaßen nass und dann kühle ich auch gefühlt schnell aus durch Fahrt- oder Gegenwind. Selbst die Windjacke bringt teilweise nichts mehr.

Kennt das jemand oder kann mir jemand Tipps geben?

LG
Bei welcher Temperatur benutz du diese Kombination. Für mich klingt das, als hättest du viel zu viel an.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bis so 5 grad. Danach dann Merino und diese Jacke.
Ich finde die Jacke schon echt recht warum und würde sie erst so ab 5 Grad tragen, ohne noch was besonderes drunter zu haben. Du trägst noch zwei weitere Schichten da drunter. Bei mir ist es eigentlich immer, das mir die ersten ~5 Kilometer eher zu kalt ist, was ich als normal betrachtete, da kann ja erstmal "warm" werden muss. Vielleicht fährt aber auch nur zu hart auf Arbeit? Bei wie viel Prozent deiner maximal Herzfrequenz fährst du denn in etwa?
 
Ich finde die Jacke schon echt recht warum und würde sie erst so ab 5 Grad tragen, ohne noch was besonderes drunter zu haben. Du trägst noch zwei weitere Schichten da drunter. Bei mir ist es eigentlich immer, das mir die ersten ~5 Kilometer eher zu kalt ist, was ich als normal betrachtete, da kann ja erstmal "warm" werden muss. Vielleicht fährt aber auch nur zu hart auf Arbeit? Bei wie viel Prozent deiner maximal Herzfrequenz fährst du denn in etwa?
Ich fahre schon zügiger. HF messe ich bei der Fahrt zur Arbeit nicht um ehrlich zu sein. Ich schätze mal so HF 80-110 max.
 
Warum Gore-Tex? Das brauchst du doch nur wenn’s regnet. Die ist zwar grundsätzlich atmungsaktiv, aber nur wenn man sich nicht anstrengt…. Ich nutze meist die Castelli Gabba convertible, darunter Merino wenn kalt oder einen anderen Baselayer wenn >8Grad.
Herzfrequenz beim MdRzA habe ich mal spaßeshalber gemessen, Schnitt um die 115, 145 max (nach Hause geht’s ziemlich hoch), 17 km einfach.
 
Warum Gore-Tex? Das brauchst du doch nur wenn’s regnet. Die ist zwar grundsätzlich atmungsaktiv, aber nur wenn man sich nicht anstrengt…. Ich nutze meist die Castelli Gabba convertible, darunter Merino wenn kalt oder einen anderen Baselayer wenn >8Grad.
Herzfrequenz beim MdRzA habe ich mal spaßeshalber gemessen, Schnitt um die 115, 145 max (nach Hause geht’s ziemlich hoch), 17 km einfach.
Gore Tex Infinium ist das, was früher Windstopper war und hat nicht mit dem wasserdichten Gore Tex zu tun.
 
Bei mir machen eigentlich alle Jacken Probleme bzgl Schwitzen, wenn es nicht unter Null und das Tempo Grundlage ist.
Trage deshalb meist ein kurzärmeliges Gabba und darunter je nach Temperatur was unterschiedlich dickes langärmeliges, was aber nicht winddicht ist.
Jacke nur bei Regen oder für ne längere Abfahrt...
 
Bei mir machen eigentlich alle Jacken Probleme bzgl Schwitzen, wenn es nicht unter Null und das Tempo Grundlage ist.
Trage deshalb meist ein kurzärmeliges Gabba und darunter je nach Temperatur was unterschiedlich dickes langärmeliges, was aber nicht winddicht ist.
Jacke nur bei Regen oder für ne längere Abfahrt...
Könnte bei mir auch sein. Wieso nichts winddichtes? Ich würde mir sonst echt den a* abfrieren
 
Ohne die Jacke genau zu kennen. Baselayer und Jacke reicht bei mir aus. Je nach Temperatur, BL kurz oder lang. Das Radtrikot ist überflüssig. Radtrikot. Wenn's wärmer wird, BL und Trikot, je nach Temperatur. 3. Schicht, wäre bei Wind/Abfahrt oder Regen.
 
Lt. Aussage der Dame von Gore besteht da ein Unterschied im Stoff bzw. der Funktion.
 
Moin,
bei mir war die Lösung auf ein Hollandrad umzusteigen. Statt sportiv zu pendeln bin ich dann auf einem Lepper-Sattel zur Arbeit (und zurück) gegondelt. Ich muss dazu sagen, dass das in Münster auf flacher Strecke war.
 
Zurück
Oben Unten