• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cola als Energiespender???

DerRennradmann

aber hallo!
Registriert
17 März 2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
daheim
hallo, hab demletzt gehört dass ein halber liter cola (nicht die light, sondern die richtige) vor der Ausfahrt richtig energie liefern soll...ist das wahr? ich denke eher das sowas mehr ne wampe denn energie bringt. oder ist da was sinnvolles dran? :confused: :confused: :confused:
 
Wenn du nur vorhast 1/2 Stunde auszufahren ist das schon richtig.. :D besser 1/2 Stunde vorm Zielsprint..
 
erstmal ein bisschen was verbrennen,bevor man sich direkt vor
ner Tour den Bauch voller Cola knallt.
Wenn Du viel verbrannt hast,ist eine Cola aufgrund des hohen
Zuckergehalts ( Kohlenhydrate)durchaus sinnvoll :D :D !
vom Coffein natürlich mal abgesehen!!:eek: :eek:
 
ist doch das erste, was man von der ernährungsliteratur lernt... schnelle kohlenhydrate sind ungünstig, höchstens vielleicht 10 km vor dem ziel solltest du dir ne cola reinhauen, denn da kommt eine eventuelle nachfolgende unterzuckerung erst nach dem zielstrich :) wenn da aber deine freundin auf dich wartet und du unterzuckert ankommst, hat sie aber keine freude ;)
 
Ich trinke gern mal unterwegs eine Flasche Cola. Nicht vor dem Start, aber halt zwischendrin. Mir bekommts gut :D
Uebrigens halte ich nix von schlauen Theorien, ich geh mehr nach meinen Erfahrungswerten :)
Zum Beispiel auf der Strecke Regensburg-Erlangen beim Halbstreckenstopp (nach ca. 66-75 km, je nachdem in welchem Ort), nachdem der flache Anteil absolviert ist und die Huegel anfangen.
Oder vor einer Woche, da war 200km Brevet in Sachsen, da habe ich wg. der Kaelte keine Trinkflasche mitgenommen (waere Eiswasser geworden, wer will das saufen? :confused: ) und stattdessen nur am ersten Kontrollpunkt (70km) aus dem Wasserhahn getrunken. Am zweiten Kontrollpunkt (150km) hab ich dann eine 1.5er Colaflasche fast allein leergemacht. Mir gings sehr gut auf der Tour und wir waren nach brutto 7:50 std. im Ziel (netto 6:57 AVG 29.1).
Auf Radtouren mit dem Reiserad in FR kaufe ich auch sehr oft eine grosse Colaflasche im Hypermarche.
Mit Cola ist natuerlich die zuckrige gemeint. Cola hat ein paar sehr wichtige Ingredienzien fuer den Radfahrer
  • Wasser -> muesste man eh irgendwie zufuehren
  • Zucker=Energie
  • Koffein=Muntermacher

LG ... Wolfi :D
 
das mit dem Unterzucker stimmt zwar aber:

1. einfach immer Zucker nachführen, dann kommst nicht in den Unterzucker
2. sehr gut ist Traubenzucker essen und nach Wartezeit von 10 Minuten Coca Cola nachtrinken, da fährst wie die Feuerwehr.. kann man mehrmals wiederholen. :dope:
 
Pave schrieb:
das mit dem Unterzucker stimmt zwar aber:

1. einfach immer Zucker nachführen, dann kommst nicht in den Unterzucker
2. sehr gut ist Traubenzucker essen und nach Wartezeit von 10 Minuten Coca Cola nachtrinken, da fährst wie die Feuerwehr.. kann man mehrmals wiederholen. :dope:



Den Tipp merk ich mir Pave. :bier:
Werds bei Gelegenheit mal probieren. :p
 
also man kanns auch mittem im rennen trinken machen die prof ja schließlich auch in aussreißer gruppen
 
Pave schrieb:
das mit dem Unterzucker stimmt zwar aber:

1. einfach immer Zucker nachführen, dann kommst nicht in den Unterzucker
2. sehr gut ist Traubenzucker essen und nach Wartezeit von 10 Minuten Coca Cola nachtrinken, da fährst wie die Feuerwehr.. kann man mehrmals wiederholen. :dope:

:bier:
so hab ichs vor einem jahr auch immer gemacht :) da war ich als "anfänger" 150 km mit einem 33er schnitt mit durchschnittspuls 165 unterwegs... voll krass...
ich bin mit ca. 8 riegeln, 2 L saft und 2-3 power gels gestarten und leer zurückgekommen... und das erste was ich zu hause getan hab, war mir nochmal die rübe wegzufressen :)
 
die Banane kannst aber nicht trinken wenn du Durst hast oder? und nach der zweiten wächst die dir hinten raus.. :D
 
problem bei traubenzucker ist aber das das schnell viel energie bringt aber das ganze nur sehr kurzzeitig
bei traubenzucker muss man daher immer wieder nachführen um eine unterzuckerung zu vermeiden
 
Pave schrieb:
die Banane kannst aber nicht trinken wenn du Durst hast oder? und nach der zweiten wächst die dir hinten raus.. :D

hm stimmt^^...es sei denn man presst sie. Naja wenn ich ne tour fahre dann nehm ich mir eigentlich immer ne flasche voll Wasser mit. Das Wasser kann ich mir dann auch mal ins Gesicht spritzen wenns mir zu heiß wird. Mit Cola geht das schlecht. Und wenn ich mich dann zu schlapp fühle mach ich einen Stopp im Biergarten und trink a schön's RADLER oder auch mal ne Cola. Aber man merkt schon das man sich danach besser fühlt :)
 
Es gibt aber auch Textro Traubenzucker, der ist mit langkettigen und kurzkettigen Zuckern gemischt, so dass der schon nachhält. Zum nachführen mußt halt immer alle 1/2 Stunde was nehmen. Biomalz ist da sehr sehr gut. Vor der Fahrt ins Müsli rein und noch 2 -3 Eßlöffel direkt vor der Fahrt. Oder was abfüllen in die "Schnelle Pulle" (kleines Fläschchen) für unterwegs. Da brauchst kein Gel oder sonstwas. Malzbier in die Flasche (natürlich ohne Alk) da fährst mit 1/2 Liter 2 Stunden volle Kanne.
 
Pave schrieb:
Wenn du nur vorhast 1/2 Stunde auszufahren ist das schon richtig.. :D besser 1/2 Stunde vorm Zielsprint..

genau, reiner Zucker und Koffein
letzte Kontrolle statt Weizenbier, das kannst du nach dem Duschen kippen:dope: :bier:
 
na wenn das mal nicht die eingangssymptomatic zum dopen ist. also ihr versucht es also auch mit zusatzmittel verstehe. dann lasst aber andere, die auf professionellem niveau trainieren auch ihre mittelchen nehmen oder maßregelt sie besser nicht...;)


wie faszinierend doch die spezl "nightwolf" und "achilles" sind, die überschlagen sich ja fast in ihrem understatement gefahrener leistung....:D


ciao ihr pfuscher...........ƒå¨‚†
 
olmi schrieb:
problem bei traubenzucker ist aber das das schnell viel energie bringt aber das ganze nur sehr kurzzeitig
bei traubenzucker muss man daher immer wieder nachführen um eine unterzuckerung zu vermeiden
ja genau.

ich habe im letzten jahr mit traubensaft rumexperemintiert. bin zum schluss gekommen, das dieser mit zugemischtem zucker der hammer ist (bei kürzeren anstrengungen= bis 1 stunde)! wenn man vorher anständig gegessen und schon verdaut hat(z.b nach zwei stunden, wenn man nudeln gegessen hat), hat man dann eine gute grundversorgung und dann den traubenzucker , der sofort ins blut gent und dann auch noch den längerkättigen kristalzucker. und wenn man viel von diesem nimmt(2 löffel mit berg auf 100ml traubensaft) , dann kommt man auf den riesigen brennwert von ca 140kcal(cola hat 40), den man sonst nur mit 20%gen alkohol geträncken bekommen könnte!
hier muss man aber auch dinge bei der einnahme beachten:
-nur bei extrembelastungen über kürzere zeit verwenden, da sonst überzuckerung bzw. "ausbrennen" des körpers eintritt
-regelmässig nehmen(z.b bei einem 45 min zeitfahren so fünf mal zur flasche greifen)
-vorher schon mal genug gertunken haben, so dass der körper bereits wasser gespeichert hat.

ich hate bis jetzt keine negativen nebenwirkungen während oder nach der fahrt feststellen können.

der vorteil von traubensaft zu cola ist, dass dieser keine kohlensäure hat , einen höheren brennwert (69 statt 40 kcal im normalzustand) hat und der traubenzucker schneller ins blut geht. nachteile sind: man muss regelmässiger trinken und das kofein fehlt.
 
Moin,
eigentlich will ich den Tran von den Rippen als
Energiespender nutzen und im Training geht
es ja überwiegend um den optimierten Rippentraneinsatz.
Vor der Ausfahrt eß ich auch nicht viel.
Banane und Müsliriegel hab ich aber ab 100 Km
immer dabei.
Hungerast muß ich auch nicht haben.
Falls mir aber mal komisch wird, hilft Cola an der Tanke
sofort oder noch besser Redbull oder ähnliche Synthetics.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten