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Clincher-LRS für mein Alltags-Moto

Testfahrer

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31 August 2013
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Hallo an alle,

Ich will mein Motobecane auf Drahtreifen umstellen und da es hier im Biete-Bereich im Moment ja einige gibt, kann ich mich nun nicht so ganz entscheiden.
Mir ist klar, dass das ein heikles Thema ist, wenn ich Euch jetzt darum bitte, Angebote im Forum zu bewerten, aber wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte, freut mich das natürlich.

Folgendes gibts an Kriterien:

  • 126-er Einbaubreite
  • Studentisches Budget
  • Im Zweifelsfall Schraubkranz bevorzugt
  • Ebenso im Zweifelsfall eher 6-fach als 7
Ich hab dazu schonmal eine Vorwegauswahl getroffen:
klick
klick, hier die Campa Gran Sport Naben (NF, 36 Loch) in in ModuleE2 Drahtreifenfelgen oder Campa Triomphe LRS 36 Loch in italienischen Felgen
klick

@ Mods: Ich möchte hier auf keinen Fall Forumsteilnehmer gegeneinander ausspielen, sollte das also jemand für nicht ok befinden, dann bitte löschen.

edit: das klappt mit den Links nicht so ganz, deshalb:

Moto-Post: http://www.rennrad-news.de/forum/th...einsteiger-thread.111014/page-32#post-2906280

LRS Nummer 1: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1141#post-2989487
Nummer 2 und 3: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1141#post-2990234
Nummer 4: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1142#post-2990553
 
Am besten, du behälst deine Naben und speichst die passenden Clincher-Felgen auf. Wenn die Felge ähnlich klassisch ist, kannst'e vielleicht sogar die alten Speichen nehmen. Dann aber gleich "rüberspeichen", damit die Speichen ihre Position behalten und nicht anders belastet werden. Hält theoretisch länger und ist auch für Anfänger machbar. Zum Zentrieren kannst'e die Laufräder ja ggf. weggeben.
 
Darüber habe ich auch nachgedacht...
Es ist nur so, dass der LRS, der dabei war, nicht der originale sein dürfte, die Maillard Atom-Naben sind zu schmal, d. h. entweder wurde der Rahmen mal aufgeweitet, oder der Verkäufer wollte den LRS loswerden. Ich müsste ihn also mit irgendeinem Spacer fahren.
Außerdem war ich etwas verunsichert, was die Weiterverwendung von Speichen betrifft, bzw. wenn ich sie neu kaufen muss, kommt das auf ungefähr das gleiche wie ein kompletter gebrauchter Satz Räder.
Werd mir das auf jeden Fall überlegen, bin aber auch weiterhin für Tipps bezüglich der hier angebotenen Sätze dankbar.
 
Die Weiterverwendung von Speichen ist nur dann ein Problem, wenn man die Dinger rausdreht und dann wild mischt und dann wieder neu einspeichst. Aber selbst dann ist das in den allermeisten Fällen kein Problem.
Die Atom/Maillard-Naben passen wie Arsxx auf Eimer zu dem Rad.
 
Geht jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich habe gerade bei mir in der Nähe jemanden gefunden, der ein paar Conti Sprinter anbietet, um 19€ pro Stück.
Sind allerdings Sprinter 250, d. h. meiner Recherche nach vor 2008 hergestellt worden. Die Lagerbedingungen dürften auch nicht ideal (gefaltet) gewesen sein.
Mit einem günstigen Satz guter Schlauchreifen würde ich mich dazu überreden lassen, es mal zu probieren, aber können die noch gut sein?
 
Hallo an alle,

Ich will mein Motobecane auf Drahtreifen umstellen und da es hier im Biete-Bereich im Moment ja einige gibt, kann ich mich nun nicht so ganz entscheiden.
Mir ist klar, dass das ein heikles Thema ist, wenn ich Euch jetzt darum bitte, Angebote im Forum zu bewerten, aber wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte, freut mich das natürlich.

Folgendes gibts an Kriterien:

  • 126-er Einbaubreite
  • Studentisches Budget
  • Im Zweifelsfall Schraubkranz bevorzugt
  • Ebenso im Zweifelsfall eher 6-fach als 7
Ich hab dazu schonmal eine Vorwegauswahl getroffen:
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klick, hier die Campa Gran Sport Naben (NF, 36 Loch) in in ModuleE2 Drahtreifenfelgen oder Campa Triomphe LRS 36 Loch in italienischen Felgen
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@ Mods: Ich möchte hier auf keinen Fall Forumsteilnehmer gegeneinander ausspielen, sollte das also jemand für nicht ok befinden, dann bitte löschen.

edit: das klappt mit den Links nicht so ganz, deshalb:

Moto-Post: http://www.rennrad-news.de/forum/th...einsteiger-thread.111014/page-32#post-2906280

LRS Nummer 1: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1141#post-2989487
Nummer 2 und 3: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1141#post-2990234
Nummer 4: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1142#post-2990553

Moin!
Da mein LRS in Deiner Auswahl ist kurz der Hinweis, dass ich den nochmal reduziert habe.
Gruß
Christian
 
Moin!
Da mein LRS in Deiner Auswahl ist kurz der Hinweis, dass ich den nochmal reduziert habe.

Ich bin leider immer noch am Grübeln...

Hab mir jetzt meine Felgen nochmal an angeschaut und einen dilettantischen Messversuch unternommen.
Es sind Recod Deposée (Christian, wenn ich richtig gesehen habe, bist Du auf der Suche nach denen), der Innendurchmesser scheint bei ~609mm zu liegen. Weiß aber nicht, wie aussagekräftig dieses Maß ist.

Ich freue mich weiter auch über Kommentare zu den LRS'en und den Schlauchreifen. Bei denen befürchte ich aber, dass sie eher negativ ausfallen werden.
 
Leute, ich bin fündig geworden!

Hab hier in Wien jemanden gefunden, der einen Satz mit Maillard Normandie und Mavic MA2 abzugeben hatte.
Wenn mich also nicht alles täuscht, dürfte die Arsxx-auf-Eimer-Kompatibilität auch hier gegeben sein. :D
 
Hmmmm...
Fangen wir einmal beim Eimer an, der ist natürlich ein Kübel.
Ich muss aber leider wirklich zugeben, dass mir kein richtig wienerischer Ausdruck für gutes zusammenpassen einfällt. Zach!
 
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