• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Hallo an alle!

Ich hab mir vor ein paar Tagen (nach dem vielfachen Rat, es zu nehmen, siehe hier) meinen ersten Stahlrenner gekauft, ein Motobecane, laut vent ein C3 Super Champion.
Die Freude ist immer noch riesig, aber jetzt hat (wie schon beim Kauf zu erwarten war) der Hinterreifen den Geist aufgegeben und ich befürchte, der Vordere wird ihm bald folgen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich bei Schlauchreifen bleiben soll oder gleich neue Felgen besorge und auf Drahtreifen umsteige (ich habe in der Nähe eine offene Radwerkstatt, wo ich Hilfe beim Einspeichen bekäme).
Da mein Budget recht knapp ist, würde die Wahl bei Schlauchreifen wohl erstmal auf Conti Giro fallen, bei Drahtreifen würde ich wohl vorerst zu günstigeren Rigida-Felgen und Conto SuperSport Plus greifen.

Achja, ich benutze das Rad als Fortbewegungsmittel. Meine Sorge ist also, dass mich die Schlauchreifen auf Dauer teurer kommen, da ich ja bei einer Panne nicht einfach den Schlauch wechseln kann. :confused:

Was meint Ihr zu dem Thema?

ps: Bildchen gibts, wenn frische Reifen drauf sind.
 

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Hallo an alle!

Ich hab mir vor ein paar Tagen (nach dem vielfachen Rat, es zu nehmen, siehe hier) meinen ersten Stahlrenner gekauft, ein Motobecane, laut vent ein C3 Super Champion.
Die Freude ist immer noch riesig, aber jetzt hat (wie schon beim Kauf zu erwarten war) der Hinterreifen den Geist aufgegeben und ich befürchte, der Vordere wird ihm bald folgen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich bei Schlauchreifen bleiben soll oder gleich neue Felgen besorge und auf Drahtreifen umsteige (ich habe in der Nähe eine offene Radwerkstatt, wo ich Hilfe beim Einspeichen bekäme).
Da mein Budget recht knapp ist, würde die Wahl bei Schlauchreifen wohl erstmal auf Conti Giro fallen, bei Drahtreifen würde ich wohl vorerst zu günstigeren Rigida-Felgen und Conto SuperSport Plus greifen.

Achja, ich benutze das Rad als Fortbewegungsmittel. Meine Sorge ist also, dass mich die Schlauchreifen auf Dauer teurer kommen, da ich ja bei einer Panne nicht einfach den Schlauch wechseln kann. :confused:

Was meint Ihr zu dem Thema?

ps: Bildchen gibts, wenn frische Reifen drauf sind.

Darf ich dich noch 'mal auf mein Angebot aufmerksam machen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-984#post-2896095

Wenn du's als Fortbewegungsmittel nutzt, solltest du evtl. auch noch nach einem Satz Shimano 600 Naben in 6-fach mit Uniglide Ritzeln (FH-6207) suchen, dann hättest du einen kpl. Austausch- Radsatz und kannst den alten für besonder Anlässe behalten.
 
Ersatzschlauchreifen kann Mann/Frau ganz leicht und auf sehr coole Art mitnehmen.
image.jpg


Und wechseln ist sehr einfach. Sogar die Plastikradfahrer können das.
image.jpg


Einfacher ist natürlich diese Variante.
image.jpg


Zuhause kann Mann/Frau den Schlauchreifen in Ruhe auftrennen, den Schlauch wechseln, zunähen und das Schutzband wieder aufkleben.
 
Darf ich dich noch 'mal auf mein Angebot aufmerksam machen:

Danke schonmal für das Angebot, aber kann ich die Speichen an meinen Naben einfach weiterverwenden? Ich habe gedacht, ich müsste die erstmal vermessen.
Ansonsten: Wenn jemand etwas über einen passenden gebrauchten und günstigen Laufradsatz im Großraum Wien (sind hier eigentlich auch Leute aus Österreich unterwegs?) weiß, bin ich auch dafür sehr dankbar.

Zuhause kann Mann/Frau den Schlauchreifen in Ruhe auftrennen, den Schlauch wechseln, zunähen und das Schutzband wieder aufkleben.

Heißt das, ich (betonung auf ICH) kann auch bei Schlauchreifen einfach den Schlauch wechseln?
 
Ansonsten: Wenn jemand etwas über einen passenden gebrauchten und günstigen Laufradsatz im Großraum Wien (sind hier eigentlich auch Leute aus Österreich unterwegs?) weiß, bin ich auch dafür sehr dankbar.



Heißt das, ich (betonung auf ICH) kann auch bei Schlauchreifen einfach den Schlauch wechseln?
Österreicher gibts hier auch einige. (ich nicht)

Und nein, wenn du nicht Näher bist, kannst du nicht EINFACH den Schlauch wechseln. du kannst es aber lernen, dauert ein wenig und ist ein ganz schöner Aufwand. Die Giros halten bei mir meist auch einige tausend km, es gibt aber auch Leute, die damit schlecht Erfahrungen machen. alles in Allem sind Drahtreifen sicher pflegeleichter auf Dauer!
 
habe früher die Platten immer zu Wim gebracht. Seine Frau hat sie dann fürn 10er geflickt.
War immer noch billiger als 25DM für einen Trainingsreifen auszugeben.
 
Und dank einer gewissen Weiterentwicklung kann ich das heute auch. Ergo: Evolution kann den Mann auch unabhängiger machen. :)
 
Inflation!

10€ und ich flicke einen Schlauchreifen. Kein Thema, Porto muss aber übernommen werden. :bier:
 
Schlauchreifen kann man fahren – auch den Giro, er hat aber den Nachteil, dass der Ventileinsatz nicht zum Rausschrauben ist. Daher kriegt man kaum Pannenmilch hinein.
 
Daher kriegt man kaum Pannenmilch hinein
Bei welchen Reifen in der Preisklasse ginge das denn? Hab jetzt ad hoc nur den Tufo S33 Pro gefunden.

Noch was: Ist zwar wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wir sind ja hier im Newbie-Bereich: Gibt es eigentlich irgendwelche Felgen, die sowohl für Schlauch- als auch für Drahtreifen geeignet sind?
 
Bei welchen Reifen in der Preisklasse ginge das denn? Hab jetzt ad hoc nur den Tufo S33 Pro gefunden.

Noch was: Ist zwar wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wir sind ja hier im Newbie-Bereich: Gibt es eigentlich irgendwelche Felgen, die sowohl für Schlauch- als auch für Drahtreifen geeignet sind?

Nein, das geht nicht da beide Systeme grundverschieden sind. Beim Drahtreifen greift der Drahtring des Reifens auf beiden Seiten der Felge unter einen Wulst und wird so auf der Felge gehalten.

Der Schlauchreifen wird auf die Felge geklebt, diese hat keinen Wulst und der Schlauchreifen keinen Drahtring.

Kucks Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Drahtreifen-Felge
 
Zurück
Oben Unten