• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claus Lauer Rahmen

dasendederwurst

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
Letzte woche geschossen, wie ist das gute Stück einzuordnen?
Sprich: Was gehört da drann?

Hinterbau ist schon 130mm, Ausfallenden an Gabel wie Rahmen von CINETICA.:confused:
Tretlagermuffe von Cinelli (ist die Nummer darauf auch gleichzeitig Rahmennr.??) , Schaltzugführung kurz vorm Ausfallende durch Kettenstrebe!
Hat keinen "Quersteg" zwischen den Kettenstreben kurz vorm Lager!?

Würde gerne mehr über das Baujahr und zb. den Rohrsatz herausfinden, kann mir Jemand Infos bzw. einen Kontakt bieten? - würde mich sehr freuen:)


Grüße, dasende
 

Anhänge

  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 657
  • ausfaller.jpg
    ausfaller.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 543
  • Cinelli.jpg
    Cinelli.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 564
  • Sattelmuffe.jpg
    Sattelmuffe.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 526
  • Gabelkrone unten.jpg
    Gabelkrone unten.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 509
AW: Claus Lauer Rahmen

Nachschub::)
 

Anhänge

  • Kein Quersteg.jpg
    Kein Quersteg.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 327
  • Name.jpg
    Name.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 304
  • Ausfaller 1.jpg
    Ausfaller 1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 333
  • Gabel 2.jpg
    Gabel 2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 386
  • gabel 1.jpg
    gabel 1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 314
AW: Claus Lauer Rahmen

Scheint ein aufwändiger Rahmen aus den 90ern zu sein.

Man beachte nur die Schalt-/Bremszugführung

cooles Teil

Ich würde da dran die erste Record Generation mit den Ergos dran machen :)

wäre zeitgemäß


Doch was mich verwirrt ist der Knubbel am Steuerrohr für die Pumpe.... hmm... *grübel*... Edelrandonneur ? Aber nach Randonneur sieht es 0% aus...

Ist "Lauer" eigentlich Einzelanfertigung ? Dann vllt Sonderwunsch vom Kunden ?
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Lauer hat nur und immer in Columbus gebaut, hatte da mal telefonischen Kontakt. Er lebt noch, kann aber nimmer bauen, ist wohl Pflegefall oder so. Scheint einer der späten Rahmen zu sein, hab ich so noch nie gesehen. Cinetica war die Firma vom jungen Cinelli, die hatte so innovatives Zeugs. War mal im 93er Brügelmann zu sehen. Spezielle Vorbauten und so, außerdem Plastikfoppel wie diese Lenkerbandabschlüsse. Gehörte natürlich schon zu Cinelli, gab es aber wohl nicht lang.
Der Rahmen schreit mit seinem Aerozügen geradezu nach einer C-Record.
Hübsches Teil, Gratulation.
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Großartiger Rahmen! Sowas sieht man gerne aber leider nicht zu oft.
Stimmt, bei Cinetica steckt Andrea Cinelli dahinter, es gab da mal eine Lenker-Vorbau-Kombi, wo man die Vorbaulänge verstellen konnte (und mglw. auch die Lenkerbreite, ich weiß das nicht mehr so genau). Und dann auch noch die Plastik-Lenkerbandabschlüsse.
So ein Lenker-Vorbau würde natürlich genau an dieses Rad passen. Dann die C-Record, mit oder ohne Ergo, ist doch Wurscht.
Die Cinelli-Tretlagerbuxe ist aus Feinguss und hat Streben (oder wiesagt man dazu?) angegossen, da muss kein Extra-Steg zwischen die Kettenstreben gelötet werden. Ich h ab auch einen Rahmen mit so einer Buxe, da ist das natürlich auch so.
Finger doch mal vom Tretlager her im Sitzrohr rum. Sind da etwa spiralförmige Profilierungen drin?
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Hm, die Gabel hat sehr starke Ähnlichkeit mit den heutigen Carbon/Alu Gabeln.

In Stahl habe ich sowas an japanischen Bikes gesehen.

Aber ich meine diesen Gabeltypus auch bei Bahnrädern von Cinelli schon mal gesehen zu haben (vor Allem die mit dem abfallenden Oberrohr - also ohne 26"), allerdings nur in Aluminium glaube ich (also so wie bei den neuen Gabeln)!
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Hm, die Gabel hat sehr starke Ähnlichkeit mit den heutigen Carbon/Alu Gabeln.

In Stahl habe ich sowas an japanischen Bikes gesehen.

Aber ich meine diesen Gabeltypus auch bei Bahnrädern von Cinelli schon mal gesehen zu haben (vor Allem die mit dem abfallenden Oberrohr - also ohne 26"), allerdings nur in Aluminium glaube ich (also so wie bei den neuen Gabeln)!

je moderner der stahl, desto mehr gleicht er aluminium
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Lauer war ein bekannter Rahmenbauer und baute für Profis auf Mass. Ist ein schönes Stück, hatte ihn auch ne zeitlang in Beobachtung, Glückwunsch.

Original war meist Campa dran, an einem Stück das eine Hamburger Ex Profifahrerin besass (ich meine sie fuhr bei Olympia damit) waren Schaltebel und Schaltwerk 8fach Dura Ace indexiert, Rest Campa geblieben. Die Dura Ace hatte sie wohl direkt und eigenhändig von Herrn Shimano spendiert bekommen. Ich würde wenns ums fahren geht wahrscheinlich ne DA nehmen, wenns um Optik geht ne SR, nimmt sich aber aus meiner Sicht beides nichts. Genau genommen würde ich beides nicht nehmen sondern was exotisches vielleicht ne Mektronic oder so.

Sollte jedenfalls was sehr hochwertiges dran, der Rahmen ist ne gute Basis für nen Boliden.

Bitte auf keinen Fall neu lackieren oder so... :)
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Hier ist ein weiteres Lauer, gewiß ein einfaches Modell, für ebay-Verhältnisse sehr preiswert verkauft worden. Zwar schreibt der Verkäufer "Walter Lauer", doch der Aufkleber liest sich "C. Lauer", wahrscheinlich also ein erheblicher Denkfehler des Verkäufers. Oder kann es noch eine andere Erklärung geben? :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/rennrad-vintage-walter-Lauer-61-er_W0QQitemZ330392295901

Auf einem der Bilder ist auf dem Sattelrohr unscharf ein Columbus-Aufkleber zu sehen.

Beachtlich sind die Bewertungen des Verkäufers und sicher auch eine Erklärung für den geringen Erlös. Schaut Euch auch unbedingt die Bewertungen an, die dieser Mensch für seine Handelspartnern abgegeben hat, besonders die erste vom 29.03.2004...
:eek:
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Beachtlich sind die Bewertungen des Verkäufers und sicher auch eine Erklärung für den geringen Erlös. Schaut Euch auch unbedingt die Bewertungen an, die dieser Mensch für seine Handelspartnern abgegeben hat, besonders die erste vom 29.03.2004...
:eek:

ihm hat das Protein gut getan..
"absoluter wahnsinn ich kann´s bis heute nicht fassen pures glück quasi !!!":D
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Genau genommen würde ich beides nicht nehmen sondern was exotisches vielleicht ne Mektronic oder so.

Mektronic ist zu neu, wenn schon, dann eine ZAP.
Überhaupt käme Mavic auch nicht schlecht an diesem Rahmen, stelle ich grade fest.

Solche Gabeln gab es um 1990 von verschiedenen Herstellern, bei B-Mann gab es noch lange die Cesare M. in dieser Form.
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Ist ein Lauer mit einem Lüders vergleichbar ?

Von der Machart und Qualität her durchaus, allerdings hat Lauer mehr gebaut als Lüders, mithin sind Lüders seltener.
Hab auch einen Lauer in Columbus SL, da war und ist eine komplette DA 6fach dran. Schickes Rad, leider nicht meine Größe. Pfiffiges Detail an meinem ist eine Sicke unten im Oberrohr in dem der Bremszug läuft. Der Lauer-Schriftzug ist da schabloniert.
Muss mal Fotos machen von dem Teil.
 
AW: Claus Lauer Rahmen

ihm hat das Protein gut getan..
"absoluter wahnsinn ich kann´s bis heute nicht fassen pures glück quasi !!!":D

Das ist die Art von Verkäufer, bei der man nicht einkaufen will... und billig war das Rad eigentlich nicht, völlig verranzt und 150 Euro Versandkosten. Ich bin möglicherweise verwöhnt, aber 200 Euro hätte ich für den ungepflegten Esel nicht ausgeben wollen. Das Bewertungsprofil täte ein übriges (abgesehen davon dass mir das Rad zu gross gewesen wäre).
 
AW: Claus Lauer Rahmen

toller rahmen.
pflegefall, das glaube ich nicht. war letzten sommer bei ihm zu besuch. der war noch ganz schön fit für sein alter.
grosser erfahrungsschatz und tolle geschichten auf lager.

verbaut wurde campa. er hat auch rahmen für den bdr gebaut. auch für gregor braun.
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Oh, freut mich das zu hören. Ich hatte den Eindruck da ich nur mit seiner Lebensgfährtin/Ehefrau telefoniert hatte und sie sich diesbezüglich nicht klar ausgedrückt hatte. Sie konnte mir aber alle Fragen beantworten. Vielleicht hätte ich nach ihm fragen sollen.
Berichte doch mal mehr vom Besuch.
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Die Cinelli-Tretlagerbuxe ist aus Feinguss und hat Streben (oder wiesagt man dazu?) angegossen, da muss kein Extra-Steg zwischen die Kettenstreben gelötet werden.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Ich kann mir nicht vorstellen, das solche "Sicken/Streben" den kleinen Quersteg hinterm Tretlagergehäuse ersetzen können...:confused:

Nicht für Sprinter geeignet (Verwindung) ?
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Da hinten mache ich mir wegen der Verwindung nicht so viele Gedanken. Es ist ja vor allem das vordere Rahmenviereck, das sich verwindet, nebst dem Vorbau.
Ich kann jedenfalls nix Schlechtes über diese Variante berichten, bin aber auch nicht damit umgegangen wie Abdushaparov.
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Es gibt auch moderne muffenlose Stahlrahmen ohne diese Strebe und ohne verstärkte Tretlagermuffe. Kommt halt immer auf das gewählte Material an und die Verarbeitung. Ich habe da noch nie Unterschiede gemerkt, bin aber auch kein Sprinter.
 
AW: Claus Lauer Rahmen

Ich glaube nicht dass es für Hobbyfahrer ne Rolle spielt. Ich trete selten mehr als 1000 Watt :)
 
Zurück
Oben Unten