• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen von Claus Lauer

tintan

Mitglied
Registriert
3 März 2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Ort
Lübeck
Hallo,
ich konnte vor einigen Tagen diesen tollen Rahmen von Claus Lauer aus Altenkirchen ersteigern.

Leider kann ich im Netz nur wenige Infos zu Claus Lauer finden (z.B. den Artikel aus der Tour). Neben weiteren Informationen zum Meister selbst, interessiert mich natürlich besonders die mögliche Geschichte meines Rahmens. Der Verkäufer konnte mir leider nicht weiter helfen. Eine Rahmennummer habe ich nicht gefunden. Rahmenhöhe ist ca. 64cm, Hinterbaubreite 126mm.


Name auf dem Oberrohr: Lutz Kön../Rön..?

Wozu sind die Löcher im rechten Ausfallende?

Kann jemand das Alter des Rahmens bestimmen (ich tippe auf 85-90)?
Der Rahmen ist mit seinen beschliffenen Muffen wunderbar verarbeitet.
Gruß
tintan
 
AW: Rahmen von Claus Lauer

Die Löcher sind für Campa Portacatena, also diesen Mechanismus zum ablegen der Kette auf einem speziellen Halter für einen schnelleren Radwechsel ohne schmutzige Finger. Gab es wohl so ab 76, genaueres erfährst du über eine der Campa-Timelines im Netz. Um 80 dürfte die richtige Bauzeit sein. Weiteres Merkmal ist das Columbus Oberrohr mit der Bremszugführung, gab es auch um diese Zeit und zwar rohrsatzübergreifend. Hat Lauer gerne verbaut. Auch dazu sollte was im Netz zu finden sein. Schöner Rahmen, Glückwunsch. Lauertypisch sollte der mit Campa SR aufgebaut werden, Lauer war da ein richtiger Fan. Wenn doch Campa, dann nur Dura-Ace, diese Rahmen haben die besten Komponenten verdient.
 
AW: Rahmen von Claus Lauer

Die haben keine Rahmennummer. Wenns geklaut wird und man findet es wieder, so kannst du sagen: das ist nicht meins. und das geld von der versicherung kassieren. so wars damals halt.

wie michi schon sagt ein toller rahmen.
 
AW: Rahmen von Claus Lauer

Komisch, in der Regel freuen sich die Leute, wenn sie ihr gestohlenes Rad wiederkriegen. Der Eine liebt sein Rad, der Andere verkauft sie nur :rolleyes:
 
AW: Rahmen von Claus Lauer

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich gehe natürlich davon aus, dass dieser Rahmen niemals irgendwem gestohlen wurde, und jetzt auch schön bei mir bleibt.
Zum Baujahr: der Steuersatz sieht mir nach C-Record aus, daher war ich von einer Zeit ab 85 ausgegangen. Wenn der Rahmen etwas älter ist, umso besser.
Kann vielleicht jemand mit dem Namensaufkleber auf dem Oberrohr etwas anfangen?
 
Zurück
Oben Unten