• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chain Suck Endurace CF

Ostwand

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Rennradneuling und schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser im Forum.

Bei einem Ausritt am Wochenende habe ich mir Lackschäden (oder Schlimmeres) an meinem neuen Endurace CF bei einem Chain Suck nach nur ca. 300 km Laufleistung geholt. Ich habe die Schaltung penibel eingestellt (die Werkseinstellung war saumäßig) und trotzdem ist passiert, was mir in 10 Jahren MTB nie passiert ist. Aber hier mal die Fotos:

Vorne von unten:
Bild_vorne.JPG



Vorne durch die Kettenblätter

Bild_durch_Kettenblatt.JPG



Hinten, Ausfallende:

Bild_hinten.jpg



Ich bin mit dem Hersteller in Klärung, aber bei Canyons eher mittelmäßigen Reaktionszeit, würden mich Eure Meinungen/Erfahrungen vorab interessieren:

Ist die schwarze Schicht bei den Katschern vorne, insbesondere beim flächenmäßig kleineren der beiden, noch Grundierung oder schon Karbon-Verbundstoff?

Reicht es aus Eurer Sicht, die Stellen einfach zu säubern und überzulackieren?

Ist der Schaden hinten am Ausfallenende (unteres Bild) eigentlich typisch bei einem Chain Suck?


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
 
Das ist ja richtig ärgerlich bei so einem neuen Rad. Die Kratzer usw. sehen für mich nach typischen Schäden aus. Der tiefe Kratzer wird wohl auch tiefer als die Lackschicht gehen.

Ob das jetzt allerdings zu einer Schädigung der Struktur und damit Haltbarkeit geführt hat wird dir wohl nur der Computertomograph von Canyon 100% sagen können.
Ich würde die Schäden säubern, weiterfahren und kontrollieren. Wenn sich keine Risse o. ä. bilden dann später beilackieren.

Allerdings wird es wohl auch Meinungen geben, den Rahmen tauschen zu lassen.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Kauf diese Teils hier: https://www.canyon.com/accessories/#category=parts&subcat=10124&id=23491