Hallo zusammen,
aufgrund eines Sturzes gestern, schreibe ich hier mal meinen ersten Beitrag und hoffe auf jeglichen Rat von euch
Ich habe ein relativ neues Canyon Grail CF SL 7 gekauft und damit jetzt 100km gedreht.
NatĂŒrlich selbst zusammengebaut, bisher hat alles tadellos funktioniert - soweit ich das beurteilen kann.
Gestern bei einer Ausfahrt bin ich dann auf geradem, ebenem Asphalt wie aus dem Nichts gestĂŒrzt, Reaktionszeit gleich Null.
Nach dem Sturz habe ich gesehen, dass vorne die Kette komplett rausgesprungen war. Also zwischen Kurbel und Rahmen. Hinten war sie noch drin. Nachdem ich sie wieder eingehÀngt habe, lief auf dem Heimweg auch alles wieder normal.
Ich war ca. 25 km/h schnell und war gerade am Beschleunigen, habe also etwas fester getreten.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich in diesem Moment auch nicht geschalten, und wenn dann ziemlich sicher nicht vorne.
Die einzige ErklĂ€rung fĂŒr den Sturz wĂ€re fĂŒr mich, dass mir die Kette einfach rausgesprungen ist vorne, ich so ins Leere getreten hab, weshalb es mich vom Rad geworfen hat. Ein Rad kann ja nicht blockiert haben.
Hatte so eine Situation tatsĂ€chlich noch nie. Was mich stutzig macht ist, dass ich von ein auf dem anderen Moment auf dem Asphalt lag und keinerlei Reaktionszeit hatte. Gottseidank ist bis auf SchĂŒrfwunden nichts passiert.
Habe jetzt natĂŒrlich erstmal das Vertrauen ins Rad verloren, bei höheren Geschwindigkeiten oder auf einer befahrenen HauptstraĂe wĂ€re das vermutlich nicht so glimpflich ausgegangen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach der Ursache und habe mal 3 Bilder meines vorderen Schaltwerks angefĂŒgt.
Evtl. kann man dort direkt erkennen, dass etwas nicht passt... einen Service gibt es jetzt ohnehin erstmal.
Danke fĂŒr eure Ideen!
aufgrund eines Sturzes gestern, schreibe ich hier mal meinen ersten Beitrag und hoffe auf jeglichen Rat von euch
Ich habe ein relativ neues Canyon Grail CF SL 7 gekauft und damit jetzt 100km gedreht.
NatĂŒrlich selbst zusammengebaut, bisher hat alles tadellos funktioniert - soweit ich das beurteilen kann.
Gestern bei einer Ausfahrt bin ich dann auf geradem, ebenem Asphalt wie aus dem Nichts gestĂŒrzt, Reaktionszeit gleich Null.
Nach dem Sturz habe ich gesehen, dass vorne die Kette komplett rausgesprungen war. Also zwischen Kurbel und Rahmen. Hinten war sie noch drin. Nachdem ich sie wieder eingehÀngt habe, lief auf dem Heimweg auch alles wieder normal.
Ich war ca. 25 km/h schnell und war gerade am Beschleunigen, habe also etwas fester getreten.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich in diesem Moment auch nicht geschalten, und wenn dann ziemlich sicher nicht vorne.
Die einzige ErklĂ€rung fĂŒr den Sturz wĂ€re fĂŒr mich, dass mir die Kette einfach rausgesprungen ist vorne, ich so ins Leere getreten hab, weshalb es mich vom Rad geworfen hat. Ein Rad kann ja nicht blockiert haben.
Hatte so eine Situation tatsĂ€chlich noch nie. Was mich stutzig macht ist, dass ich von ein auf dem anderen Moment auf dem Asphalt lag und keinerlei Reaktionszeit hatte. Gottseidank ist bis auf SchĂŒrfwunden nichts passiert.
Habe jetzt natĂŒrlich erstmal das Vertrauen ins Rad verloren, bei höheren Geschwindigkeiten oder auf einer befahrenen HauptstraĂe wĂ€re das vermutlich nicht so glimpflich ausgegangen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach der Ursache und habe mal 3 Bilder meines vorderen Schaltwerks angefĂŒgt.
Evtl. kann man dort direkt erkennen, dass etwas nicht passt... einen Service gibt es jetzt ohnehin erstmal.
Danke fĂŒr eure Ideen!