• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabelrohr richtig kürzen

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
Registriert
11 Februar 2007
Beiträge
1.371
Reaktionspunkte
23
Ort
Schleswig-Holstein
moin allerseits, 7 0,5 cm Spacer habe ich noch am Focus montiert. Benötigt habe ich sie nicht; das Verkaufsargument, ungekürzte Gabel, benötige ich für mich eigentl. auch nicht.

Frage an die Experten: grundsätzlich kann die Gabel an den Rahmen angepasst werden; d. h. theoretisch können alle 7 Spacer raus. Gelesen habe ich, dass ein Spacer jedoch zw. Vorbau und Steuerrohr erhalten beleiben soll. Geschrieben wurde auch öfter von einem konnischen Spacer, der montiert werden müsste.Konisch sehe ich da gar nichts.
Werft doch bitte mal einen Blick drauf. Ich tendiere dazu die Gabel für einen Spacer zw. Vorbau und Steuerrohr zu kürzen.
Gabelrohr.jpg
Spacer.jpg
 
Also - oberhalb des Vorbaus soll bei Carbonschäften noch ein dünner Spacer sitzen damit der Vorbau auf alle Fälle den Schaft richtig klemmt und nicht etwa leere Luft. Unter dem Vorbau würde ich auch noch einen Spacer lassen.

Von besonderen konischen Spacern habe ich noch nichts gehört, das ist eher eine kosmetische Sache denke ich mal.

Was Du auf alle Fälle schauen musst was Du für einen Kompressor im Schaft hast.
Diese Version kann reinfallen: https://www.bike-components.de/de/FSA/Compressor-Steuersatzexpander-p6123/
Diese kann nicht reinfallen aber der Schaft muss ein wenig mehr gekürzt werden: https://www.bike-components.de/de/Procraft/Kompressor-fuer-Steuersatz-1-1-8-p19067/
 
Außerdem würde ich erst mal ein paar Fahrten mit der Gabel in der neuen, tieferen Position machen un zu überprüfen ob das auch wirklich so passt (Rücken usw.) . Dann kann man den Scaft kürzen , was absolut keine Hexerei ist. Würde allerdings auch einen Spacer unter/über dem Vorbau belassen.
 
Du musst zwischen Vorbau und Steuerrohr keinen Spacer lassen. Lediglich die Steuersatzkappe musst du lassen. Das ist diese Kappe, auf der FSA steht. Also bei deinen Bildern. Die muss natürlich bleiben. Im Grunde genommen funktioniert sie nicht anders als ein Spacer. Allerdings deckt er zusätzlich noch das obere Lager und das Steuerrohr ab. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Spacer zwischen Steuerrohr und Vorbau gemeint ist. Der ist nämlich fast immer konisch. Bei dir ist diese Kappe sehr niedrig bauend, deshalb ist sie nicht konisch.
Zwischen dieser Kappe und Vorbau muss kein weiterer Spacer vorhanden sein.
Über dem Vorbau sollte noch ein Spacer sein, damit der Vorbau den Schaft komplett umschließt und du den Steuersatz noch einstellen kannst. Wie dick der Spacer sein muss hängt auch ein bisschen von der Kappe für den Schaft ab, mit der man den Steuersatz einstellt.
 
1. Manche Hersteller schreiben vor, dass zwischen dem oberen Steuersatzlager und dem Unterrand des Vorbaus mindestens 1cm liegen muss, egal ob dies aus Spacer oder der Steuersatzabdeckung besteht. Das soll wohl einen Vorteil bringen bzgl. der Scherkräfte, die dort auftreten. Die meisten Steuersatzabdeckungen, auch die flachen, haben aber ohnehin schon einen Centimeter, also muss man da nicht extra drüber nachdenken.

2. Ich kürze mit Carbonsägeblatt und Sägeführung und ich war noch nie in der Lage, die Länge auf besser/genauer als 3-4mm zu erreichen, weil das Carbonsägeblatt eher eine grobe Feile ist, die nicht supergenau sägt. D.h. ich mache den Schaft immer etwas kürzer oder länger als gewollt (und auch nicht perfekt gerde). Daher berrechne ich einen 5mm Spacer unterm Vorbau mit ein, bevor ich säge. Dann wird der Schaft nicht zu kurz, höchstens minimal zu lang (egal).

3. Über den Spacer oberhalb des Vorbaus kann man streiten. Die meisten aktuellen Vorbauten haben ihn quasi eingebaut, d.h. sie sind darauf ausgelegt, dass der Schaft unvollständig geklemmt wird, und sie verteilen entsprechend die Klemmkraft auf den Schaft. Auch sind die meisten aktuellen Carbonschäfte darauf ausgelegt, unvollständig geklemmt zu werden. Das ist quasi der "naheliegende Fehlgebrauch", gegen den die Produkte größtenteils gewappnet sind. Normale Carbongabelschäfte sind übrigens extrem feste Dinger, die kann man auch 50-75% durchsägen und danach immernoch nicht kaputtkriegen. Nur zur Sicherheit würde ich schon einen Spacer oben einbauen. Mein Problem ist eher wie gesagt, dass ich den Schaft garnicht so genau abgelängt bekomme, dass er zuverlässig nur 1-2 Millimeter aus dem Vorbau rausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke cmus, die Sägerei ist in der Tat so eine Sache. Hatte mal einen Rahmen, der eine integrierte Sattelstütze hatte. Bis ich da eine Säge angesetzt hatte, ist dem wirklich ein umfangreicher und sorgfältiger Messprozess vorangegangen (auf Seite 2 meiner Galerie, das orange).Das Rohr habe ich dann in einer u-förmigen Holzführung gesägt.
 
Das mit dem alten Vorbau mache ich auch, lege aber noch einen Aluspacer drauf. Dann ist der Vorbau noch verwendbar :)
Carbonstaub soll nicht soo gesund sein, wenn man das draussen sägt macht das Sinn.
 
Ich nehme auch einen alten Vorbau zur Hilfe, damit mindert man das Risko, dass sich beim Sägen Carbonfasern lösen. Trotzdem ist das leider noch keine Garantie, dass man 100% gerade sägt. ;) Ganz genau war es in einer der letzten Tour-Ausgaben erklärt.
 
Außerdem würde ich erst mal ein paar Fahrten mit der Gabel in der neuen, tieferen Position machen un zu überprüfen ob das auch wirklich so passt (Rücken usw.) . Dann kann man den Scaft kürzen , was absolut keine Hexerei ist. Würde allerdings auch einen Spacer unter/über dem Vorbau belassen.

Jepp. Bei sieben Spacern auf jeden Fall erst die neue Sitzposition testen!!!
 
Das werde ich noch einmal machen, wobei ich da allerdings überhaupt keine Probleme erwarte, lu-cky. Wenn ich von meinem Tria aufs Focus umsteige fühle ich mich so, als wenn ich auf einem Hollandrad sitze :) Leider muss ich derzeit verletzungsbedingt immer noch eine Auszeit nehmen; und das bei dem Wetter :mad:
 
ich tendiere dazu alle spacer rauszumachen!
was sagt denn die forenleitung zu so einem verstoß? 1 jahr fahrradverbot?
 
Kannst Du halten wie Du willst, die Gründe für den Spacer obendrauf müssen wir nur einmal erklären ;)
 
Zurück
Oben Unten