• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus oder doch was anderes?

stumpi68

Aktives Mitglied
Registriert
10 September 2011
Beiträge
355
Reaktionspunkte
1.090
Ort
67475 Weidenthal
Hallo Leute,
ich möchte mir für mein Stock Scentron eine neue Schaltgruppe zulegen.
Habe hier mal eine Camagnolo Chorus ins Auge gefasst.
Nun wollte ich hier mal in die Runde Fragen, was ihr denn von der Campa so haltet oder ob ihr lieber eine andere verbauen würdet?

Kurz zu mir, ich bin kein eingefleischter Rennradfahrer, fahre mehr mit dem MTB. Das Rennrad habe nutze ich mehr für den Weg zur Arbeit und hin und wieder mal am Wochenende. Hatte vorher eine Sram Red 10 Fach Schaltung von meinem alten Cannondale Synapse dran und diese nun verkauft. Nun stehe ich vor der Frage, ob Campa oder was anderes. Hatte vor kurzem mit einem Mitarbeiter von Bike Discount gesprochen und er meinte, dass er an meiner Stelle sich keine Campa Chorus ans Rad bauen würde. Das schon gar nicht, wenn man vorher eine Red am Rad hatte. Campa wäre nicht so gut wie die anderen und für das Geld, bekomme man auch z.B. eine Ultegra Di 2.
Nun ihr hier, was meint ihr denn dazu?

Gruß
Werner
 
Schraub Dir eine Chorus ans Rad und fahre die nächsten 10 Jahre glücklich damit durch die Welt.
Wer jemals im Leben ein RR mit einer Chorus besessen hat, fragt sich so wie so, wofür es überhaupt noch andere Schaltgruppen für RR geben muss.
mit einem Mitarbeiter von Bike Discount gesprochen und er meinte...
Was verlangst Du? Gehst Du auch zum Lidl und fragst dort nach frischen Austern?
 
Dir ist schon klar, dass auch meine Antwort nur eine subjektive "Meinung" ist. Ich bin immer irritiert, warum eine Frage dieser Art überhaupt in ein Forum gestellt wird. Vieles an aktuellen Schaltgruppen hinsichtlich Optik und Haptik ist reine Geschmacksache und da zählt ausschließlich das persönliche Empfinden des Nutzers. Sogar die Bewertung, ob eine bestimmte Gruppe im Wortsinn "preiswert" ist, ist Geschmacksache. Manchem Nutzer einer Campa SR wäre eine Chorus für das geliebte einzigartige Eisdielenrad zu schlicht, weshalb es für diesen Einsatzzweck mindestens eine SR sein muss.
Vernünftig funktionieren heute sämtliche angebotenen RR-Schaltgruppe ab einer Qualitätsstufte, die etwa einer Shimano Tiagra entspricht. Eine rationale Entscheidungsfindung über dieses Niveau hinaus funktioniert kaum noch.

Wenn Du dennoch zu einer Chorus greifen möchtest, kann ich Dir aus langjähriger eigener Erfahrung mit verschiedenen Modellgenerationen der Chorus ruhigen Gewissens zuraten.

Viel Erfolg!
 
Die Chorus hat gegenüber der Red eine andere Schaltlogik. Mach dir klar ob du diese Schaltlogik magst. Wenn ja, spricht nichts gegen die Chorus.
 
Ich bin von Shimano auf Campa (1 Rad Chorus, 1 Rad Record, macht außer ein paar g Ersparnis keinen Unterschied) umgestiegen. Aber nicht, weil die besser funktioniert. Siehe oben, mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Campa schaltet bis zu 5 Gänge in einem Rutsch, ist knackiger, Shimano schaltet weicher, insbesondere der Umwerfer. Ich mag den Daumenhebel, andere nicht.
Hauptmotivation für meinen Umstieg war offen gesagt hauptsächlich, dass ich etwas anderes fahren wollte als 90% der Rennradler.
 
Hi, ich bin von der Chorus weg zu Ultegra. Sind beide sehr gut. Meine Motivation war neben dem Preis die Kompatiblität bei Ersatzteilen und zu meinen anderen Rädern. Für mich ist das RR nur mehr ein Gebrauchsartikel der möglichst gut funktionieren soll. Wenn es mir um Optik, Emotion noch wie früher und das besondere Etwas ginge wäre ich bei Campa geblieben. :)
 
Mir ist klar, dass die Campa eine andere Schaltlogik hat wie die Sram. Konnte schon mal ein Rad mit Campa Probefahren. Kam sehr gut damit zu recht.


Mir geht es auch darum mal etwas anderes zu haben wie die meisten. Aber dennoch, sollte es gut funktionieren und auch auf längerem Zeitraum nicht so anfällig sein.

Danke für euer Feedback das ist sehr hilfreich für mich.
 
Ich fahre Campa Athena Carbon, davor Shimano Tiagra, am MTB Shimano XT.
Qualitativ sind beide Hersteller einwandfrei. Ich wollte meine Tiagra fahren, bis sie hinüber ist und dann eine höherwertige Gruppe kaufen, sie leistet ihren Dienst heute noch (seit 2007).
Als ich mir 2010 ein neues Rennrad zulegte, MUSSTE es eine Campa werden. Ich mag die Daumenschalthebel, hatte auch DC am MTB, zudem sagt sie mir optisch zu, wie auch die Marke.
M.E. kann man sich bei den Gruppen den Luxus erlauben, rein nach der Optik und, wenn es wichtig ist, dem Image des Herstellers zu kaufen, wenn man mit der Schaltlogik zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: schon passiert. Die Mircroshift sind aber nichts für mich. Ich denke ich dass ich mir die Campa kaufe. Muss mir da zwar noch einen passenden Freilauf kaufen aber das nehm ich ich kauf.
Oder mein ihr ich könnte auch anstatt einer Campa Cassette z.B. eine Sram 1170 Kassette montieren ohne irgendwelche einbußen?

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten