• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung 11 Fach Kette

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
629
Reaktionspunkte
428
Hallo zusammen,

ich fahre demnächst eine sram red etap 2x11 Fach Gruppe, was mir aber noch fehlt ist die Kette, sollte es eine sram sein oder darf es auch etwas anderes sein. Was habt ihr so für erfahrungen gemacht ?
Bis dato hatte ich immer KMC Ketten und war soweit zufrieden. Ich fahre im Jahr zwischen 5 und 8 k ....
VG
 

Anzeige

Re: Empfehlung 11 Fach Kette
Na ich sehe es bei Verschleißteilen nicht ein da unnötig Geld zu verbraten. Also verbau ich die 105er von Shimano die ich in der Werkstattverpackung hier liegen haben. Sollte mal ein Bike dabei sein wo durch die Laufrad Naben Konstellation die Geräuschkulisse zu laut ist nehm ich einen Shimano aus den 12x Programm. Auch bei Leute mit Sram Antrieb.
 
Bin früher auch die einfachen 11fach Ketten von Sram gefahren. Aber tlw. haben die bei mir auf dem Crosser keine 2.000km gehalten. Da hat schon ein Urlaub gereicht, dass ich hinterher auch gleich die ganze Kassette tauschen musste, weil die Apex auch hin war. Hab nun die Red22 montiert und die hält deutlich länger!
 
Bin auf 2x10 und 2x11 Antrieben immer die 11fach Sram XX1 Kette gefahren, beste Kette die ich jeh hatte. Am Randonneur hat die immer 12000 km durchgehalten. Mit der Ultegra war bei 5000 km Schluß

Bin mal gespannt wie lange die Eagle X01 durchhält.
 
Aber tlw. haben die bei mir auf dem Crosser keine 2.000km gehalten.
ist bei mir aber bei Shimano ketten auch nicht anders. Bzw, nicht mal 1500km.
Durch den Matsch ist der Verschleiß extrem. Von daher sind jetzt an der CX wieder die PC-1110 drauf.
Auf der Straße bin ich die SRAM noch nciht so lange gefahren, da fehlt mir der Vergleich.
 
Ich bin heute die gewachste 105 Kette im Regen gefahren und die war am Nachmittag komplett angerostet. Hatte ich bisher mit Wachsschmierung bei KMC-Ketten mit EPC-Bescichtung bisher so nicht. Offenbar muss man bei Shimano hochwertiger fahren als mit 105, weil das ist nichts besonderes sondern 0815 Kette kann nass werden weil Wetter. Solange ich die Ultegra oder Dura-Ace nicht ausprobiert habe bin ich extrem enttäuscht was Shimano bei der 105 abliefert.
 
Ich bin heute die gewachste 105 Kette im Regen gefahren und die war am Nachmittag komplett angerostet. Hatte ich bisher mit Wachsschmierung bei KMC-Ketten mit EPC-Bescichtung bisher so nicht. Offenbar muss man bei Shimano hochwertiger fahren als mit 105, weil das ist nichts besonderes sondern 0815 Kette kann nass werden weil Wetter. Solange ich die Ultegra oder Dura-Ace nicht ausprobiert habe bin ich extrem enttäuscht was Shimano bei der 105 abliefert.
Eventuell liegt das ja an deiner Wachsbehandlung. Ich hab die 105 am Arbeitswegbike jeden Tag bei jedem Wetter gefahren. Das Bike stand an der Arbeitsstelle komplett der Witterung ausgesetzt den ganzen Tag im Freien. Hat ab und an, wenn diese zu laut geworden ist, mal etwas Motoröl was so in der Garage von alten Auto noch stand abbekommen. Gerostet hat da nie was. War der komplette Antriebsstrang neu hilt die meist so um die 5000 km. Wurde die Kassette und Kettenblätter älter ging die Laufleistung pro Kette naturgemäß nach unten.
 
Ich habe heute mal am Rennrad ne neue 105er Kette montiert. Nebendran stand mein Winterrad mit ner SRAM Red Kette mit 3000km. Nach der Rohloff Lehre war der „Verschleiß“ identisch.
Fand ich doch recht interessant 🧐
 
Ich bin heute die gewachste 105 Kette im Regen gefahren und die war am Nachmittag komplett angerostet. Hatte ich bisher mit Wachsschmierung bei KMC-Ketten mit EPC-Bescichtung bisher so nicht. Offenbar muss man bei Shimano hochwertiger fahren als mit 105, weil das ist nichts besonderes sondern 0815 Kette kann nass werden weil Wetter. Solange ich die Ultegra oder Dura-Ace nicht ausprobiert habe bin ich extrem enttäuscht was Shimano bei der 105 abliefert.
Die 105er ist die CN HG 601? Hatte ich zu Anfang drauf. War unauffällig, wenn man aber im Matsch unterwegs ist und z.B. mit squirt wachst und dann stehen lässt bildet sich schnell ganz leichter Flugrost, gerade wenn die Kette „trocken“ läuft. Wenn man Nachschmiert ist das aber ruck zuck wieder weg. Ist bei der 701 nicht anders und ist imho kein Hopp/Top Kriterium.
Die 701er bin ich mit squirt 10tkm gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nicht viel wenn jeder seine Kette hier nennt, beim einen hält dieselbe Kette 10tkm, beim anderen nur 3tkm, weil die Einsatzbedingungen und der Schmierstoff völlig unterschiedlich sind. In diesem Fall finde ich die Tests z. B. von Tour durchaus aussagekräftig für die Vergleichbarkeit, da alle Ketten gleich "behandelt" werden.
 
Es bringt nicht viel wenn jeder seine Kette hier nennt, beim einen hält dieselbe Kette 10tkm, beim anderen nur 3tkm, weil die Einsatzbedingungen und der Schmierstoff völlig unterschiedlich sind. In diesem Fall finde ich die Tests z. B. von Tour durchaus aussagekräftig für die Vergleichbarkeit, da alle Ketten gleich "behandelt" werden.
Gut möglich das eine Kette bei schlechten Bedingungen besser ist als eine andere, aber dafür bei guten Bedingungen schlechter als andere abschneidet.
 
Zurück
Oben Unten