• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brima Slingshot

whoa

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
132
Ort
Alte Försterei
Hallo Schwarmintelligenz,

da die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche recht dürftig ausfallen, will ich es jetzt einfach nochmal hier probieren wo man sich etwas besser mit den europäischen Marken/Rädern/Shops auskennt als die breitbereiften Kollegen. ;)

Vor Jahren habe ich einen "äußerst stark gebrauchten" Slingshot Rennradrahmen aus den Niederlanden erworben. Anhand der verschiedenen Bauformen bei Slingshot in den 80er und 90er Jahren kann ich den Rahmen zeitlich recht gut als 89er einordnen, da es diese Bauform bei den MTBs lediglich in diesem einen Jahr gab. Der Rahmen selbst verfügt über keine Rahmennummer, da Zitat aus dem Emailkontakt mit Slingshot "Die frühen Slingshots lediglich Aufkleber als Rahmennummer hatten."

Slingshot selbst hat seinen Ursprung ja bei den BMX-Rädern, danach wurden MTBs gebaut und später dann auch Rennräder. Ich wundere mich also nicht wenn die Marke hier keine große Begeisterung hervorrufen sollte.

Meine Vermutungen gehen in die Richtung dass es sich um ein frühes Rennradexemplar der Marke handelt, da mir bisher lediglich Rennräder in der Bauform ab 1990 bekannt sind. Der Punkt bei dem ich jetzt auf die Schwarmintelligenz des Forums hier setze ist der Schriftzug "Brima" in der Tretlagermuffe, sowie als Aufkleber auf dem Sitzrohr und dem unteren Oberrohr.

Meine Theorie ist, dass Brima irgendetwas aus den Beneluxstaaten ist. Vielleicht ein Shop, ein Importeur, ein ...? Und vielleicht hat Slingshot für Brima überhaupt erst angefangen auch Rennräder zu bauen? Naja meine Glaskugel jedenfalls will sich einfach nicht auf diese Theorie festnageln lassen. ;D
Vielleicht könnt ihr mir also weiterhelfen etwas Licht in das Dunkel hier zu bringen.

:)
 

Anhänge

  • brima_slingshot_1.jpg
    brima_slingshot_1.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 122
  • brima_slingshot_2.jpg
    brima_slingshot_2.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 112
  • brima_slingshot_3.jpg
    brima_slingshot_3.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 111
  • brima_slingshot_4.jpg
    brima_slingshot_4.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 157
  • brima_slingshot_5.jpg
    brima_slingshot_5.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 94
Ok ich muss das nochmal deutlicher formulieren. Direkt über Slingshot suche ich ja hier keine Infos. Was ich mir hier erhoffe sind Informationen zu Brima. Wer oder was ist Brima? :)

http://mombat.org/MOMBAT/BikeHistoryPages/Slingshot.html
Was mich bspw. stutzig macht ist, dass bei mombat steht:
1991 : Custom road frame built for Martin (after many requests). ... Triathlon frame is now available and uses 26" wheels.

Mit Martin ist Slingshots Rennfahrer Martin Stenger gemeint. Zusätzlich halt das ab 91 ein Triathlon Rahmen erhältlich sei. Daraus könnte man ja schlußfolgern, dass ein Rennradrahmen von vor 1991 schonmal kein Serienrahmen ist? Was mich dann wieder zu der Frage bringt, wer oder was ist Brima, wenn ihr bester Rennfahrer bis 1991 betteln musste um einen Renner zu bekommen. ;)
 
Wie der Zufall so will hab ich letztens sogar die Webseite wiedergefunden auf der ich damals den Rahmen gekauft habe.

Kann jemand Niederländisch? ;)

117.jpg


Also anscheinend war der Laden Brima der Importeur.
 
Da steht auch ne Telefonnummer drauf, es ist sehr wahrscheinlich, dass dort englisch, eventuell sogar deutsch gesprochen wird. Sonst frag doch mal den Ivo um Hilfe.
 
Ich kann mich, da ich mir die Mail damals ausgedruckt hatte und letztens wiederfand, noch erinnern mit Ernie in Kontakt gewesen zu sein. Ich werd ihm einfach mal auf Englisch eine Mail schreiben. :)
 
Ach ja hier noch das Bild warum ich meine mein Rahmen müsste theoretisch von 1989 sein.
 

Anhänge

  • Shot_shirt_front.jpeg
    Shot_shirt_front.jpeg
    51,1 KB · Aufrufe: 40
Ich hatte mal ein Slingshot MTB, aber mir sind die Dinger - so interessant die Lösung auch scheinen mag - einfach nicht steif genug. Klar...damals war es mehr der "Federweg", der im MTB Bereich als Innovation gefeiert wurde, aber im Wiegetritt verwand die Kiste ordentlich. Im RR Bereich macht die ganze Kosntruktion für mich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten