• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Interessant! Gibt es auch schon Fahreindrücke?

Das Rad soll gut fahren und laufen. Es ist robust und gut 50 Jahre alt; die Schaltung ist im hügeligen Terrain vielleicht etwas zu frickelig (für mich wäre sie das zumindest). Ich liebäugel auch mit einem historischen Randonneur - allerdings eher für private Touren und nicht unbedingt für Brevets. Randonneure lassen sich in Frankreich jedenfalls wohl günstig "schießen".
 
Hallo Klaus,

Andreas wie bist Du zufrieden mit der Bremse?
Funktioniert prima. Ich merke keinen Unterschied zur Ultegra (BR-6600), die ich vorher am Rad hatte. Wichtig ist natürlich, dass die Kombination aus Felgen-Alulegierung und Bremsklätzen stimmt. Die roten und rot-schwarzen Kool Stop harmonieren gut mit DT Swiss- und den teureren Mavic-Felgen.

Grüße
Andreas
 
@Renn-Andreas : Dein Neuzugang? Tobit hat sein hellblaues Surly auch als zerlegbaren Rahmen geordert. Teures Vergnügen, aber wenn es die Option ICE eröffnet, dann relativieren sich die Kosten. (ja, ich bin langsam aber sicher RE/RB-geschädigt)
Woe fährt sich das?
 
@stahlraser: Ja, Neuzugang. Vor zwei Monaten hatte ein Laden einige Rahmensatze bei Ebay, neu mit Kratzern, dadurch erschwinglich. Mit Carbongabel wiegt das Rad "nackig" (also ohne Gepäckträger/Pedale/GPS) 8,6 Kilo. Laufräder, Sattelstzütze und Sattel nehme ich vom Rennrad, sodass ich die nicht nochmal kaufen musste.

Grüße
Andreas
 
Ihr seid alle so Schmerzfrei, ich könnte mir nie einen zerkratzten Rahmen kaufen. Mich ärgert am Rad jede kleinste Schramme.
 
Ihr seid alle so Schmerzfrei, ich könnte mir nie einen zerkratzten Rahmen kaufen. Mich ärgert am Rad jede kleinste Schramme.

Mir macht das gar nichts. Kommen doch eh noch weitere Kratzer im Laufe des Radlebens dazu. Wir bekommen doch auch Falten wenn wir älter werden. ;)

Ich kaufe sowieso am liebsten gebrauchte Räder und Rahmen. Mag alte Stahlrahmen einfach.
 
@stahlraser: Ja, Neuzugang. Vor zwei Monaten hatte ein Laden einige Rahmensatze bei Ebay, neu mit Kratzern, dadurch erschwinglich. Mit Carbongabel wiegt das Rad "nackig" (also ohne Gepäckträger/Pedale/GPS) 8,6 Kilo. Laufräder, Sattelstzütze und Sattel nehme ich vom Rennrad, sodass ich die nicht nochmal kaufen musste.

Grüße
Andreas
Da bin ich mal gespannt, wie sich das im Laufe der Zeit und Touren so schlägt.
 
Ihr seid alle so Schmerzfrei, ich könnte mir nie einen zerkratzten Rahmen kaufen. Mich ärgert am Rad jede kleinste Schramme.
Ich habe gestern noch über einer Schramme am Oberrohr (auch noch an einem der albernen Rallyestreifen, die zur Kirmeslackierung Marke Faggin gehören) an deren Geschichte denken müssen. Belgische Bushaltestelle, Batteriewechsel am Navi und alles etwas beschleunigt, weil der unterwegs in Sint Truiden aufgegabelte Mitfahrer kein Licht (und kein Navi) hatte, aber die hellen Stunden langsam zur Neige gingen.
Ansonsten ist das einfach Patina eines langen Radlebens, genauso wie die ganzen Macken von Stürzen an meinen Armen und Beinen.
 
Hallo Ingo,

Da bin ich mal gespannt, wie sich das im Laufe der Zeit und Touren so schlägt.
Letztes Wochenende bin ich zwei Brevets in England gefahren. Beim ersten war ich etwas langsam, sodass ich abgekürzt (und die letzte Kontrolle ausgelassen) habe, um nicht übermüdet beim zweiten antreten zu müssen. Zwischen den Brevets standen noch knapp 4 Stunden Autofahrt (von Oxford nach Manchester). Das Rad fährt sich wie jedes andere Stahlrad, ich kann nicht meckern. Die Mini-V-Brakes passen gut zu den STI-Bremshebeln. Die Schaltung (Ultegra mit Suntour-Umwerfer) arbeitet ebenfalls einwandfrei.

Grüße
Andreas
 
Die Beläge fahr ich auch, das war allerdings nicht die Frage. Bremst jetzt nun die Mini oder Felgenbremse besser, bei gleichen Belägen?
 
Kein großer Unterschied. Auch wenn kein großer Unterschied, muß es wohl einen geben, sonst würdest Du es so nicht schreiben.
 
Hallo Klaus,

schwer zu sagen, weil ich nicht die gleichen Strecken gefahren bin. Mit den Mini-V-Brakes hatte ich bisher keine langen Abfahrten. Maximal 40 Höhenmeter am Stück (dafür dutzendfach am Tag). Anders gesagt, ich weiß nicht, wie sich die Hänge anfühlen, wenn ich über einen längeren Zeitraum bremsen muss. Man müsste dann noch mit gleichen Handschuhen fahren... Nordisch schreibt: »Zu den 6600 Hebeln passen besser Mini-V-Brakes in 85 mm Länge.«

Grüße
Andreas
 
Ok, mir geht schon seid über 2 Jahren die Bremsgeschichte nicht aus dem Kopf. Da ich jetzt in naher Zukunft meinen neuen Rahmen bekomme, wäre ich mir da doch gerne vorher sicher . Scheibenbremsen hab ich schon mal abgelehnt, mit Mini-V-Breaks habe ich selbst sehr gute Erfahrungen, sowie mit Rennradkneifern, allerdings nicht mit den langen. Jetzt könnte ich noch Cantisockel ordern, tue ich das nicht, gehen nur noch lange Rennradbremsen. Wobei ich mir sicher bin, das die für meinen Bedarf und Einsatzes des Rades total ausreichend sind.
 
Zurück
Oben Unten