• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Hallo Klaus,

die langen und die kurzen Rennradkneifer unterscheiden sich nicht.

Mini-V sind - wenn Du die Sockel einkalkulierst - praktisch gleich schwer wie Rennradbremsen. Ich finde das Aushängen der V-Brakes zum Radausbau lästig. Bei Campa-STIs entfällt dieses Argument natürlich.

Wenn Gewicht keine übermäßige Rolle spielt, bist Du mit Scheibenbremsen perfekt bedient. Erheblich weniger Handkraft. Habe ich am Crosser. Unterm Strich rund 500 Gramm extra.

Grüße
Andreas
 
Hinzu kommen nochmal gut 400 g für die steifere Gabel und die Anlötteile hinten. Außerdem verlierst du den Komfort einer leichten Stahlgabel.
Für Alltag und jedes Wetter ziehe ich Scheiben vor, zum Radeln aus Spaß Felgenbremsen. Wenn jemand bei wirklich jedem Wetter Brevets fährt, muss er halt Prioritäten setzen.

Gruß, svenski.
 
Also ich hab am Crosser die Avid Shorty Ultimate mit Campa-Ergo Hebel. Perfekt nur etwas teuer die Bremsen und das Einstellen ist manchmal so ne Sache
 
Ich habe mich hier gerade mal durchgezappt und einiger Warnungen/Empfehlungen erinnert, will aber doch mal die Frage nach empfehlenswerten Laufrädern in die Runde werfen.
Bei mir steht irgendwann ein neues HR an und ich schwanke zwischen gekauften System-LRS oder Eigenaufbau. Nur: Welche Teile nehmen? Novatech oder Shimano mit Konuslagern? 28/32/36 Speichen? Fahre seit längerem mit einem Aksium LRS, der sich als robust und zuverlässig erwiesen hat, nun aber am HR (vorne habe ich ein anderes VR mit Nady) Verschleißerscheinungen zeigt.
 
Laufräder baue ich mir selbst. Beim ersten Mal sollte man vom Material nicht so an die Grenzen gehen, also ab 28 Speichen aufwärts. Dein Gewicht kenne ich nicht, das ist hier schon wichtig. Bei selbst gebauten Rädern ist die Reparatur unterwegs einfacher als bei einem System-LRS. Bei der Felge hast Du die Wahl, als Nabe sollte Novatec oder Bitex ok sein. Teurer muss nicht sein, mMn. Als Speichen würd ich Sapim nehmen, Laser oder CX-Ray.

Und eine gute Anleitung brauchst Du oder einen Kumpel der Dir die ersten Schritte zeigt. Tensiometer ist nicht nötig, hab auch ohne angefangen. Das erste LR von damals steht noch.

Aber ein Zentrierständer muss sein.

Laufradbau ist eine sehr angenehme Tätigkeit, finde ich. ;)

Viel Spaß, guten Rutsch und
Gruß, svenski.
 
Sind denn die Novatec Naben wirklich so gut und vorallem dauerhaltbar? Als ich baue meine Laufräder mit Ultegra oder XT Naben auf. Jetzt habe ich gerade neu mal einen P8 Dynamo ins Vorderrad gebaut, mal schauen wie der durchhält.
 
Die Novatec am HR meines Alltagsrades tut seit 10 Tkm klaglos Dienst. Industrielager halt. Bei Bedarf wechselt man die dann eben. Der PD8-ND am VR hat zwischenzeitlich mal etwas Geräusche gemacht, hat sich aber wieder beruhigt.

Gruß, svenski.
 
Bei Laufrädern habe ich einen ganz einfachen Geschmack: Das Beste genügt mir völlig, also eine Dura-Ace Nabe. :)
Die überleben mehrere Felgen. Das relativiert den hohen Preis.
Interessanterweise gibt es auch am unteren Ende haltbare Laufräder. Ich habe überraschend gute Erfahrungen mit Shimano WH-R500 gemacht. Die wollte ich vor dem Entsorgen am Crosser kaputt fahren. Das ist mir aber trotz zarten 90kg Gewicht und ruppiger Fahrweise nicht gelungen. Man muss allerdings die Naben fetten und exakt einstellen sowie die Felge etwas zentrieren.
 
Hallo Ingo,

Ich schwanke zwischen gekauften System-LRS oder Eigenaufbau.
Systemlaufräder haben den Nachteil, dass nicht immer alle Einzelteile erhältlich sind. Und Systemlaufräder haben wenig Speichen. Wenn eine bricht, ist der Brevet zu Ende ist.

Novatec habe ich an mehreren Rädern, bisher ohne jede Probleme. Ersatzlager sind billig und man kann sie selbst wechseln. Shimano-Naben halten aber auch sehr lang, wenn die Lager immer gut eingestellt sind.

Grüße
Andreas
 
Wie schon geschrieben: die WH-R* erweisen sich bei entsprechender Feineinstellung als erstaunlich langlebig.
 
Mit "Maßrad" meinte ich ein Rad welches nicht von der Stange kommt (analog zu "Maßanzug"), nicht ein Produkt diesen Namens. :D

Links zu Laufradbau gibt's unendliche, die findest Du selbt. Meine Damaligen Wunsch-Laufräder hat der Radladen meines Vertrauens irgendwo in Ostdeutschland einspeichen lasen, keine Ahnung bei wem.
 
@Crocodillo : Mit DA-Naben habe ich auch schon geliebäugelt. Machen sich doch sicher hervorragend an meinem ollen Nishiki... wenn da bei den Oldies nicht die partielle Inkompatibilität mit den Verschleißteilen wäre, die ich an den Rest ohne weiteres anbauen kann.

@Renn-Andreas : Das mit der gerissenen Speiche hatte ich nach 2000km mit dem Faggin (gebraucht gekauft): Da riss eine Speiche aus der Felge aus und auf dem Rückweg einer Tour Richtung Eindhoven habe ich der Felge dann den Rest gegeben. Bin dann aber erst noch wenige hundert Kilometer mit geöffneter HR-Bremse rumgegurkt... Hätte aber auch anders ausgehen können und die diesbezügliche Warnung von @Schlußlicht klingt mir doch schon länger in den Ohren. Auch deswegen lieber mehr als 24 Speichen.

@rajas : Naja, Aksium fahre ich schon länger als eine Saison, wobei 2015 ja eher bescheiden war. Ich habe da ein recht gutes HR erwischt (Mavic soll ja gewisse Probleme mit dem QM haben), das bislang auch nahezu pflegefrei unterwegs war. Gut, irgendwann habe ich dann doch mal den Freilauf gewartet, das Brevet danach dann mit der Campa-Fraktion verbracht und doch wieder Ohrenschmerzen von dem Lärm bekommen.
Aber irgendwann zeigt jede Felge Verschleiß und so langsam könnte ich mich um einen Nachfolger kümmern. Nady habe ich schon, hinten mehr Speichen als Reserve sind ebenso gesetzt. Also kein Ex&Hopp-Zeug - der Apfel fällt eben doch nicht weit vom Stamm. Und, ja, ich nehme es Mavic nachhaltig übel, die CXP22 in die Aksiums zu verbauen, in der Lochzahl aber nicht frei anzubieten.
Ach so, brauche auch nur ein HR, mit VR bin ich reichlich eingedeckt. Auch von daher sind die handelsüblichen Sätze nicht ganz das, was ich suche.

Klassische Konuslagerung ist mir dabei irgendwie sympathischer, 32/36 Speichen sollen es werden. DA brauche ich nicht, ich muß abspecken, nicht das Rad. Welche Felge? CXP 33 (was dann für meine Begriffe den 36 Speichen etwas widerspricht) oder Open Pro oder andere?
 
Zurück
Oben Unten