• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Zur USB-Stromversorgung habe ich an zwei Rädern was verbaut:
- Rad 1 mit Busch&Müller IQ2 mit USB-Ausgang (am Kabel vom Lenkerschalter, nicht wie aktuell im Schalter integriert) und Shimano-Nady: pro Stunde radeln kriegt der Akku des iphone6+ 10% mehr Strom, obwohl eine Tracking-App läuft. Paralellbetrieb von Strom tanken und Licht sollte man tunlichst vermeiden, die Lichtleistung lässt stark nach.
- Rad 2 mit http://www.cycle2charge.de und SON-Edelux II am SON-Nady: noch keine ausreichende Erfahrung, aber die bisher gefahrenen Strecken "raten" auch vom Parallelbetrieb ab. Nicht ganz so elegant wie die Lösung von Supernova, sieht auf dem Steuerrohr ggf. etwas klobig aus.

Das Etrex hatte ich noch nicht angeschlossen, da würde ich eher die Batterien wechseln.

Elegant wird das beim künftigen AWOL EVO gelöst, alles von Supernova-Lights: http://www.adventurecycling.org/default/assets/resources/20150701_RoadTestSpecializedAWOL_Legan.pdf

image-jpg.402760

Aus dem AWOL-Faden nebenan kopiert

Gruß
EW742
 
Nachdem gestern ein Mercedesfahrer meinte meinen Randonneur in die ewigen Jagdgründe schicken zu müssen, bin ich nun mal wieder auf der Suche nach dem optimalen Brevetrad.
Der Rahmen sollte diesmal aus Stahl sein und mindestens 28mm Reifen mit Schutzblechen aufnehmen können.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar, da ich selbst nicht so entscheidungsfreudig bin.
 
Hallo Klaus,

Willst Du selbst aufbauen oder ein fertiges Rad?

gut und günstig ist das Kaffenback. Da machst Du eigentlich nichts falsch. BaB aus dem Rad-Forum hat so eines.

Gibts auch fertig aufgebaut, zum Beispiel mit SRAM-Ausstattung.

Grüße
Andreas
 
Ivo hat mich etwas mit Bob Jackson angefixt, britischen Berichten zu Folge scheint das mit der schlechten Verarbeitung auch nicht mehr so schlimm zu sein. Aber erstmal ne neue Bude auftreiben und zugleich entweder mit Garage oder Vermieter, der einem nicht ins Gesicht springt, wenn man statt Auto mehr als ein Fahrrad hat und diese durchaus im Wohnraum lagern möchte statt für Langfinger und Idioten parat zu stellen.

Mind. 28mm-Reifen -> Audax End-End oder die Nummer dicker: World Tourer.
Guck doch mal an den traurigen Resten, was noch verwertbar ist (Schaltung etc.).
Vor allem aber: Gut, das wenigstens Dir nix passiert ist.
 
Ich trödle jetzt schon mindestens ein Jahr zwischen einem Croiz de Fer und dem Audax End-End. Wobei das Croiz de Fer ein Crosserrahmen ist und auch bei uns erhältlich ist. Wobei ich jetzt nicht unbedingt Scheibenbremsen möchte. Bei dem Bob Jackson kömmen da normale Rennbremsen rein oder müssen die länger sein?
 
Du Ex-Freund! Von Dir lass ich mir nicht mehr aus der Patsche helfen... :D

Lange Bremsen beim BJ: keine Ahnung. Custom wohl alles möglich. Von der Stange (BJ nennt das "off the peg") musst Du gucken.

Über BJ hab ich jetzt ganz schnell mal 2 Sachen auf Deutsch gefunden:
1) http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?99124-Bob-Jackson-ein-moderner-Klassiker - das macht Ivo zum Besitzer von mindestens zwei BJs. Frag ihn doch mal, der weiss bestimmt alles.
2) http://www.rad-forum.de/posts/251486 - ein World Tourer.

Was issn mit nem AWOL? Das hat aber ebenfalls Scheibenbremsen und ist zudem eher ein Reiserad als eine Randonneuse...
Das Croix de Fer gibts zudem lt. Webseite nicht als Rahmenset.
 
lt. Ivo im Tour-Forum ist das End-End für langes Bremsmaß. Nicht, das das nicht zu kriegen wäre.
Croix de Fer begegnet mir derzeit im Netz häufiger - zumindest in Berlin ist da wohl jemand sehr zufrieden mit.
 
Ist ein Guylaine nicht ziemlich ähnlich wie ein Bob Jackson? Von denen hört man auf Brevets auch viel Gutes.
 
Zurück
Oben Unten