• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Update vom Langstreckenbomber. http://fotos.rennrad-news.de/p/383434
Der Sattel "Specialized Romin Evo Pro" passt etwas besser als der "Selle Italia Kit Carbonio Flow".

Der Auflieger ist ein Profile Design T4 mit J-Bends. Für die beiden Langstreckenrennen in diesem Jahr kommt der Auflieger aber noch 4cm höher.

Beim letzten Bikefitting ist die Sitzposition noch etwas verändert worden. Unter anderem sitze ich jetzt 2cm höher. Die Kiste fährt sich insgesamt recht gemütlich. Ein paar Details gibt es hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/langstreckenrennen-und-alles-was-dazu-gehört.132064/

large_20150516_185352.jpg
 
Damit bin ich (auch) auf der Langstrecke unterwegs. Ein veloheld.icon aus dem Jahr 2011. Für mich derzeit ein Traumrad, da passt alles hervorragend. Es gibt derzeit nichts, was ich daran ändern wollte.
 

Anhänge

  • IMG_20150515_122223.jpg
    IMG_20150515_122223.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 73
Gerade heute ist das letzte Radl (Zeitrad) fertig geworden. Samstag gehts wieder auf die Langstrecke. Die ersten 12h soll das Zeitrad herhalten, danach das AX-Lightness. Der andere Hobel ist nur als Erstatzrad gedacht.
Dumme Frage zum Topic:
Wie bekommst Du denn den Radtausch Deiner Breveträder während eines Brevets hin, ohne dass ein Supportfahrzeug dabei ist?
 
bei mir sind die Brevets eher längere Rennen... Oftmals auch Rundstrecken, wo man öfter an der Betreuerzone vorbei kommt...
 
Muss das lange MTB-Schaltwerk wirklich sein? So bekommt die Kette bei Regen sehr viel Spritzwasser vom Vorderrad ab. Ich würde noch längere Spritzlappen an den Schutzblechen befestigen für den Fall, dass das Wetter wie 2007 wird.
 
Muss das lange MTB-Schaltwerk wirklich sein? So bekommt die Kette bei Regen sehr viel Spritzwasser vom Vorderrad ab. Ich würde noch längere Spritzlappen an den Schutzblechen befestigen für den Fall, dass das Wetter wie 2007 wird.
Ich bin 2007 auch eine ähnliche Konfiguration (mit MTB-Schaltwerk) gefahren - hat gepasst.

Aber damit das mal ganz klar ist:
Das Wetter darf und wird nicht wie 2007 sein :mad: - Punkt!
 
Hab eigendlich eine schäne große Pumpe unterm Oberrohr leider nur im Reiserad bei dem kleinen Schwarzen fehlt da ein cm um sie unter zu bringen:mad:und eigendlich hab ich keine Lust zum schluß nur noch Luftpumpen im Keller liegen zu haben. Denk die reicht;)

Soviele Pumpen wie ich wirst du nie haben ;).
 
moin, da ich doch noch änderungen an meinen stevens-crosser für PBP 2015 vornehmen will, wollte ich fragen ob mir jemand tips bezüglich vorderrad/nabendynamo und vor allem stromversorgung von gopro/digitalkamera/ etc. geben könnte oder einen aktuellen link dazu?
die threads zum thema nabendynamo waren doch schon etwas älter. meine idee ist folgende:
Mavic CXP 33 mit SON 28 neu oder die günstigere alternative
MAVIC CXP 22 mit SHUTTER PRECISION PV8+
die stromversorgung steht zur auswahl
Frontscheinwerfer BUMM Lumotec IQ2 Luxos U mit USB-Anschluss
BUMM USB-werk
BUMM E-Werk
KECHARGER
wer hat erfahrung mit den komponenten? reicht der frontscheinwerfer mit pfufferakku als usb-stromversorgung?
ich weiß, das ist ein komplexes thema, wrde mich aber über jeden tip freuen.
 
Der Luxos U gilt als nicht sonderlich regenfest, nimm lieber den Luxos B mit externer Stromversorgung für Gopro & Co.
Für den teuren SON Nady spricht der excellente Service und die lange Haltbarkeit. CXP 33 Felgen sind verschweißt und etwas leichter als die CXP 22, am Vorderrad sicher sinnvoll.
Eine Alternative wäre noch der Velogical Felgendynamo.
 
Hallo,

SON mit CXP33 (bei mir 453-460 Gramm) habe ich selbst am Rennrad, funktioniert gut. 32 Speichen, radial gespeicht mit Sapim Laser (1,5 mm). Bei radialer Speichung würde ich keine dickeren Speichen nehmen. 28 Speichen hätten gereicht, aber den 32-Loch-SON habe ich günstig gebraucht bekommen. Da bei mir (100 Kilo, Hügelland) die Felgen nicht lange halten und die CXP33 teuer ist, habe ich eine günstige CXP22 als Ersatz liegen. Die ist mit 487Gramm nicht so viel schwerer, dürfte aber wegen der etwas geringen Höhe nicht ganz so steif sein. Bei 28 oder 32 Speichen am Vorderrad spielt das kaum eine Rolle. Bei 20 Speichen sähe das anders aus, da würde ich keinesfalls die CXP22 nehmen.

Einen Shutter Precision habe ich am Crosser (in der Disc-Ausführung), da sind nach 3.500 km die Lager platt. :( Jetzt kommt erstmal eine Laufrad ohne Dynamo rein und den SP werde ich reklamieren. Dann sehe ich weiter.

Lader: Es gibt auch den Forumslader von rad-forum.de. Das ist günstiger und je nach Ausführung sogar besser als fertige Lösungen. Du solltest unbedingt wissen, ob Du gleichzeitig Licht und USB-Strom brauchst. In dem Falle ist der SON Classic der Dynamo der wahl, denn er liefert mehr Energie als der SON Deluxe.

Grüße
Andreas
 
Der Luxos U gilt als nicht sonderlich regenfest, nimm lieber den Luxos B mit externer Stromversorgung für Gopro & Co.
Eine Alternative wäre noch der Velogical Felgendynamo.
danke für den tip - werde ich mir anschauen.
das ist für mich sicher ein ko-kriterium. der grund des nabendynamos ist eigentlich die stromversorgung der kameras, garmin und Co, damit ich nicht nur die lenkertasche mit akkus geladen habe. die lichtversorgung läuft über die MAGNIC LIGHTS.
 
Hallo,


Lader: Es gibt auch den Forumslader von rad-forum.de. Das ist günstiger und je nach Ausführung sogar besser als fertige Lösungen. Du solltest unbedingt wissen, ob Du gleichzeitig Licht und USB-Strom brauchst. In dem Falle ist der SON Classic der Dynamo der wahl, denn er liefert mehr Energie als der SON Deluxe.

dann werde ich mich wohl doch für die teuerere variante mit SON 28 neu entscheiden. forumslader klingt gut, bin aber nicht der elektro-bastler.
vielen dank. günther
 
...stromversorgung von gopro/digitalkamera/ etc.
...Frontscheinwerfer BUMM Lumotec IQ2 Luxos U mit USB-Anschluss...
...wer hat erfahrung mit den komponenten? reicht der frontscheinwerfer mit pfufferakku als usb-stromversorgung?
Zum Laden meines Navis (O-Synce navi2coach) reicht meine Kombination Shimano DH-3N 80 / Luxos U allemal. Beim Laden meines Handys (echtes Handy, kein Smartphone!) kommt der Pufferakku natürlich an seine Grenzen (lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht...) - mein Handy (Nokia 301) ist aber was Ladegeräte anbelangt insgesamt recht anspruchsvoll.
Mavic CXP 33 mit SON 28 neu oder die günstigere alternative
MAVIC CXP 22 mit SHUTTER PRECISION PV8+
Ich habe die 36-Speichen-Version hiervon (nur noch mit 32-Speichen lieferbar) und kann es sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano NaDys sind übrigens sehr gut gedichtet. Ich musste mal nach einem Wolkenbruch durch kniehohes Hochwasser fahren und habe hinterher sicherheitshalber die Naben trocken gelegt. Ergebnis: Die Nexus 8-fach Getriebenabe war abgesoffen, im NaDy war kein tropfen Wasser zu finden. Es gibt sogar Konen als Ersatzteile (offiziell nur den linken, der passt aber auch rechts), sodass man von einem langen "Leben" ausgehen kann. Zumindest hat noch keiner der an den Alltagsrädern der Familie eingestzten DH-3N71 bzw. 80 aufgegeben. Also durchaus für PBP geeignet (2007).
 
Zurück
Oben Unten