• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen und ihre Hebel: Übersetzungsverhältnisse

Anzeige

Re: Bremsen und ihre Hebel: Übersetzungsverhältnisse
Weder noch. Hebel waren nicht montiert am lenker, ich habe sie "freihändig" gezogen.. Guter punkt - werde die nochmals an Lenkern montieren und dann vergleichen.
Mach das. Trotzdem wird die Aussagekraft wahrscheinlich begrenzt sein, weil eine Felge steifer ist als eine Waage, d.h. Du wirst wahrscheinlich mit dem Hebel am Lenker anschlagen und keine relevante Kraft messen können. Insofern könntest du höchstens eine definierte Kraft auf den Hebel bringen und die Übersetzung mit der Waage messen.

Ich denke, dein Vorversuch hat gezeigt, dass die Übersetzung zumindest in der gleichen Größenordnung liegt. Die tatsächliche Tauglichkeit wird sich ohne großen Aufwand jetzt nur durch montieren und fahren ermitteln lassen.
 
Ich werfe mal ein dass die reine Druckkraft nicht allein ausschlaggebend ist, die Auflagefläche der Klötze ist ja auch noch ein Faktor.
Die ist aber identisch, egal, welchen Hebel er benutzt.

Außerdem ist bei konstantem Reibungskoeffizient die Fläche egal. Der größere Unterschied ist die unterschiedliche Flexibilität unterschiedlich großer Gummis gleicher Härte (doppelte Fläche = doppelte Federrate), dürfte in diesem Bereich aber auch vernachlässigbar sein.
 
Hole diesen sehr verdienstvollen Faden mal hoch, um eine Frage zu modernem Zeux zu stellen: kann man mit den Shimano-STI der zweiten 10fach Generation, also die ersten ohne "Wäscheleinen", ältere Dual Pivot-Bremsen betreiben ? Vor andersrum wird soweitichweiß sogar gewarnt.
 
Hole diesen sehr verdienstvollen Faden mal hoch, um eine Frage zu modernem Zeux zu stellen: kann man mit den Shimano-STI der zweiten 10fach Generation, also die ersten ohne "Wäscheleinen", ältere Dual Pivot-Bremsen betreiben ? Vor andersrum wird soweitichweiß sogar gewarnt.
Shimano Gruppen Kompatibilität10f.jpg


Shimano bremsen Kompatibilitätjpg.jpg
 
1000 Dank, genau DIE Tabelle hab ich gesucht. Wie findet man das ? Habe die dollsten Suchwörter probiert.:confused:
 

Anhänge

  • Shimano Gruppen Kompatibilität.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hole diesen sehr verdienstvollen Faden mal hoch, um eine Frage zu modernem Zeux zu stellen: kann man mit den Shimano-STI der zweiten 10fach Generation, also die ersten ohne "Wäscheleinen", ältere Dual Pivot-Bremsen betreiben ? Vor andersrum wird soweitichweiß sogar gewarnt.
Hier gibt es auch Infos:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?296481-Shimano-BR-6600-vs-BR-6700

Wäre ja mal interessant zu wissen, wie groß der wirksame Hebelarm bzw. der Abstand von "Drehpunkt Bremshebel" bis "Drehpunkt Bremszugaufnahme" bei ST-6700/ST-7900 etc. ist. Kann das wer messen?
Bei den ST-7400 und ST-5500 (mehr Schremser habe ich nicht) beträgt der direkt gemessene Abstand (der dort auch recht genau dem wirksamen Hebelarm entsprechen dürfte) 19 mm.
 
Interessant ! So geht man das ganze "praktisch" an.

Ich hab aus meiner Zeit wilden STI-Bastelns - möglichst alles "Defekte" wurde bei ebay ersteigert vor allem aus Interesse an den unterschiedlichen Schaltmechaniken - einige X700er und sogar einen 9000er (da ist ja dann alles anders) hier. Einsetzen werde ich die wohl nicht, weil die doch den schlechten Ruf in Sachen enge Zugradien&Klemmerei haben.

Ein 5700er hat (Schätzholz, Tischlerauge) anfangs einen "DBh-DBza" von 27mm und reduziert das auf ca. 50mm Hebelweg kontinuierlich auf 22mm. Der Zug ist weit vor der Senkrechten zum Drehpunkt eingehängt und "bewegt sich nach unten" während Betätigung.

Einige Minuten später habe ich auch den 9000er beguckt: kein großer Unterschied (?). Fängt mit ca. 27mm an, man kann es aber nicht so gut sehen, weil der Zug etwas verdeckt ist. Reduziert sich auf 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 2 Jahre später melde ich mich mal kurz mit Erfahrungen zu den CLB2-Bremsen. Sie arbeiten seit über einem Jahr an dem Rahmen, für den ich sie ursprünglich gekauft habe. Das Rad nutze ich mit flachem Lenker in der Stadt, und die Bremsen tun einfach unauffällig, was sie sollen. Die notfalls erreichbare Bremswirkung steht mechanischen Scheiben In nichts nach, es wirkt aber weicher und viel besser dosierbar. Und all das mit den originalen Belägen.
Bin sehr zufrieden mit den Teilen und hoffe, sie halten noch lange.
Sobald verfügbar, werde ich als Bremsschuhe Magnic Microlights montieren und hoffe, es funktioniert nicht schlechter.

Gruß, svenski.
 
Fast 2 Jahre später melde ich mich mal kurz mit Erfahrungen zu den CLB2-Bremsen. Sie arbeiten seit über einem Jahr an dem Rahmen, für den ich sie ursprünglich gekauft habe. Das Rad nutze ich mit flachem Lenker in der Stadt, und die Bremsen tun einfach unauffällig, was sie sollen. Die notfalls erreichbare Bremswirkung steht mechanischen Scheiben In nichts nach, es wirkt aber weicher und viel besser dosierbar. Und all das mit den originalen Belägen.
Bin sehr zufrieden mit den Teilen und hoffe, sie halten noch lange.
Sobald verfügbar, werde ich als Bremsschuhe Magnic Microlights montieren und hoffe, es funktioniert nicht schlechter.

Gruß, svenski.
Mit welchen Bremshebeln?
 
Fast 2 Jahre später melde ich mich mal kurz mit Erfahrungen zu den CLB2-Bremsen. Sie arbeiten seit über einem Jahr an dem Rahmen, für den ich sie ursprünglich gekauft habe. Das Rad nutze ich mit flachem Lenker in der Stadt, und die Bremsen tun einfach unauffällig, was sie sollen. Die notfalls erreichbare Bremswirkung steht mechanischen Scheiben In nichts nach, es wirkt aber weicher und viel besser dosierbar. Und all das mit den originalen Belägen.
Bin sehr zufrieden mit den Teilen und hoffe, sie halten noch lange.
Sobald verfügbar, werde ich als Bremsschuhe Magnic Microlights montieren und hoffe, es funktioniert nicht schlechter.

Gruß, svenski.
Vergiss nicht, noch Distanzbuxen zu besorgen, m.W. haben CLB immer besondere Bremsschuhe und breitere Schlitze in den Bremsarmen.
 
geg.:
Bridgestone Bremszange SC (soll self centering bedeuten)
20200613_115713.jpg 20200613_120733.jpg
Kraftarm = 36mm
Lastarm = 47mm
Übersetzungsverhältnis = 1 : 0,77

Dia Compe irgendwas Bremshebel
20200613_120806.jpg 20200613_120957.jpg
Kraftarm = 84mm
Lastarm = 24mm
Übersetzungsverhältnis = 1 : 3,5

Gesamtübersetzung = 2,68

ges.:
?Bremswirkung


Lös.:
❓❓

Ich sehe, dass die Bremszange hier deutlich ungünstigere Werte liefert als die anderen hier gezeigten Modelle.
Trotzdem würde ich diese gerne belassen und versuchen einen Bremshebel mit größerer Übersetzung zu finden.
evtl. sowas: Dia-Compe Aero Gran Compe AGC 251
 
Wenn hier Fragen unerwünscht sind dann nehme ich den letzten Teil aus meinem Beitrag raus.
Meine Fragen kann ich auch hier stellen und dann hierher verlinken.
 
Na dann,

wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit den Weinmann Prestige 570 Bremshebeln und Bremskörpern hat. Ich habe die als NOS-Set hier rumliegen und traue mich nicht die zu verbauen und zu testen. Sehen aber recht schick aus.

Besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten