• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brügelmann Insolvenz

AW: Brügelmann Insolvenz

Im April 2004 habe ich Bruegelmann auf den altbackenen Katalog aufmerksam gemacht und auch darauf, dass sie sich in der Art und Weise nicht mehr lange am Markt halten können werden.
Reaktion: "Wir machen alles richtig. Es gibt keinen Veränderungsbedarf, der Katalog ist gut und besser als der der Mitbewerber." (Ich hatte Rose als Beispiel genannt.)
Die E-Mail habe ich, glaube ich, sogar noch auf meinem alten Rechner.
Das Ergebnis sieht man jetzt. (Ohne hämisch klingen zu wollen.) Auch ich bin mit Brügelmann im Rennradsport groß geworden, ich habe auch in den letzten Jahren dort regelmäßig noch bestellt - aber irgendwann ist es halt auf diese Art und Weise mal aus. Der Service wurde schon Anfang 2008 schlechter, zum Schluss fast nur noch per AB erreichbar. Bei den Preisen einfach inakzeptabel.
 

Anzeige

Re: Brügelmann Insolvenz
AW: Brügelmann Insolvenz

Verständlich bei den Preisen! Aber traurig wegen der dortigen Kleinteile.

Genau das ist der Haken an der Sache ,die teure Vorratshaltung von Kleinteilen muss auf anderer Seite wieder hereinkommen ,somit tut man gut daran den einen oder anderen € mehr zu bezahlen ,damit einem solche Quellen mit gut sortiertem Angebot erhalten bleiben,- gilt übrigens für den ganzen Einzelhandel.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Mittlerweile lässt sich per Internet nichts mehr bestellen. Kommt eine Meldung, dass der Betrieb eingestellt wurde. Weiß jemand, was aus dem Laden geworden ist. Ist er schon leergeräumt? Wohne bei Hamburg und kann leider nicht nachgucken. Oder gibt es vielleicht doch noch einen neuen Eigentümer?
Was hier so geschrieben wurde, von wegen altbacken, zu teuer und so, stimmt alles. Aber Brügelmann war noch ein echter Fachhändler, bei dem man die Schraube X für die Nuovo-Record-Schaltung von 1983 bekommen konnte. Leider gibt es für solche Händler heute wohl keinen Platz mehr in der Geschäftswelt.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Das liegt auch an der Wegwerfgesellschaft.Die wenigsten nehmen doch heute noch ein Schaltwerk oder ne Bremse auseinander um ne Feder zu ersetzen.Und von den paar Klassikerfans die ein Ersatzteil für ne Schaltung von 83 brauchen kann kein Laden leben.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Das liegt auch an der Wegwerfgesellschaft.Die wenigsten nehmen doch heute noch ein Schaltwerk oder ne Bremse auseinander um ne Feder zu ersetzen.Und von den paar Klassikerfans die ein Ersatzteil für ne Schaltung von 83 brauchen kann kein Laden leben.

Ich würde sowas gerne machen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.
Ich bin sowieso gegen das ständige Wegschmeißen und Neukaufen. Außerdem kann man dabei noch was lernen. Denn man sollte auch das Gefährt kennen, auf dem man mit 70km/h den Berg runterrollt.

Dementsprechend finde ich es schade, daß so ein Händler pliete geht. auch wenn er hohe Preise hatte.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Ich würde sowas gerne machen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.
Ich bin sowieso gegen das ständige Wegschmeißen und Neukaufen. Außerdem kann man dabei noch was lernen. Denn man sollte auch das Gefährt kennen, auf dem man mit 70km/h den Berg runterrollt.

Dementsprechend finde ich es schade, daß so ein Händler pliete geht. auch wenn er hohe Preise hatte.

Sehe ich genauso wie Du.Ich bin Campa Fahrer und froh das es für Campa so ne gute Ersatzteilversorgung gíbt.Hab jetzt nen schönen Chorus 9fach Ergopower auf 10fach "umstricken lassen,selber schrauben ist nicht so mein Ding.Funzt aber einwandfrei,bei Shimano hätte ich nur neue STI's kaufen können.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Ich habe mir "damals" in den 1980ern bei Brügelmann ein Paar "Shimano DX" Pedale gekauft und damit mein "Quelle 2000" high-tech BMX Rad veredelt. Der Wert des Rads verdoppelte sich dadurch :D

Damals wusste ich noch nicht mal, wer oder was Shimano sein soll. Und Brügelmann hatte mir damals ein Schulkollege empfohlen. Kannte ich also vorher auch nicht.

Besagter Kollege fuhr übrigens damals ein BMX von GT oder Raleigh oder so. Auf jeden Fall ein absolut neiderzeugendes Teil.

Leider war ich damals noch von meinen Eltern finanziell abhängig (inzwischen nicht mehr :)).

Immerhin hat es noch zu einem FF Helm und so einem Schild vorne gereicht, wo man die Startnummer draufkleben konnte.

Ich war der King in der Nachbarschaft damit ;)

Tja und heute ist Brügelmann pleite, ich weiß, wer Shimano ist, kann mir fast alles leisten, ohne meine Eltern anzupumpen.

Nur Radfahren kann ich immer noch nicht :mad:
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Genau das ist der Haken an der Sache ,die teure Vorratshaltung von Kleinteilen muss auf anderer Seite wieder hereinkommen ,somit tut man gut daran den einen oder anderen € mehr zu bezahlen ,damit einem solche Quellen mit gut sortiertem Angebot erhalten bleiben,- gilt übrigens für den ganzen Einzelhandel.

So sieht es aus, aber wie man in den meisten Foren herauslesen kann, wollen alle einfach nur billig kaufen. Über die Folgen dieser Verramscherei macht sich kaum einer Gedanken. Aber wenn dann einer pleite geht, dann wird rungejammert, wobei vermutlich nur sehr wenige Menschen bereit gewesen wären entsprechende Preise (die den Erhalt des Händlers gefördert hätten) zu zahlen.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

So sieht es aus, aber wie man in den meisten Foren herauslesen kann, wollen alle einfach nur billig kaufen. Über die Folgen dieser Verramscherei macht sich kaum einer Gedanken. Aber wenn dann einer pleite geht, dann wird rungejammert, wobei vermutlich nur sehr wenige Menschen bereit gewesen wären entsprechende Preise (die den Erhalt des Händlers gefördert hätten) zu zahlen.

Ich denke das hat noch nicht mal nur mit dem Preis zu tun.Rose z.b. ist auch nicht günstiger und die verkaufen ausschliesslich Ihre Limo Räder,und das wie geschnitten Brot.Rose,Canyon und andere haben es aber geschaft regelmässig mit Ihren Rahmen/Rädern in den einschlägigen Zeitschriften erwähnt und gerestet zu werden.Und ich glaube,dass das genau der springende Punkt ist.Wer nicht in den Zeitschriften erwähnt wird und/oder im Rennsport präsent ist,hat kaum eine Chance,es sei denn als Discounter.Brüggelmann hat wohl einfach zu wenig Marketing betrieben.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

So sieht es aus, aber wie man in den meisten Foren herauslesen kann, wollen alle einfach nur billig kaufen. Über die Folgen dieser Verramscherei macht sich kaum einer Gedanken. Aber wenn dann einer pleite geht, dann wird rungejammert, wobei vermutlich nur sehr wenige Menschen bereit gewesen wären entsprechende Preise (die den Erhalt des Händlers gefördert hätten) zu zahlen.

Ich denke das hat noch nicht mal nur mit dem Preis zu tun.Rose z.b. ist auch nicht günstiger und die verkaufen ausschliesslich Ihre Limo Räder.Die Brüggelmann Eigenmarke Barellia wurde nie beworben.Rose,Canyon und andere haben es aber geschaft regelmässig mit Ihren Rahmen/Rädern in den einschlägigen Zeitschriften erwähnt und gerestet zu werden.Und ich glaube,dass das genau der springende Punkt ist.Wer nicht in den Zeitschriften erwähnt wird und/oder im Rennsport präsent ist,hat kaum eine Chance,es sei denn als Discounter.Brüggelmann hat wohl einfach zu wenig Marketing betrieben.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Meines Erachtens war auch die Aufmachung des Katalogs nicht das Gelbe vom Ei. Da hat sich in den letzten zwanzig Jahren nicht viel getan, was auch für die Übersichlichkeit nicht förderlich war. Mir war Brügelmann lieber als Rose, da sie einfach ein breiteres Sortiment aufweisen konnten. Und weil die Webseite nicht so langsam wie die des Blumenhändlers ist.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Meines Erachtens war auch die Aufmachung des Katalogs nicht das Gelbe vom Ei. Da hat sich in den letzten zwanzig Jahren nicht viel getan, was auch für die Übersichlichkeit nicht förderlich war. Mir war Brügelmann lieber als Rose, da sie einfach ein breiteres Sortiment aufweisen konnten. Und weil die Webseite nicht so langsam wie die des Blumenhändlers ist.

Ich muss zugeben,dass ich seit ewigen Zeiten keinen Brüggelmann Katalog mehr in Händen hatte.Das letzte mal hab ich vor ca.12J bei denen gekauft.Ich fand den Katalog aber gerade wegen seiner etwas altbackenen Aufmachung gut.Und die Unübersichtlichkeit hatte was von nem Kramladen in dem man Stundenlang stöbern kann,ich mag so was.:)Das ich so lange nichts mehr da gekauft habe liegt aber nur daran das ich überhaupt kein Versandkaüfer mehr bin.Ich kaufe lieber beim Händler "um die Ecke",kann ich mir die Ware ansehen und gleich mitnehmen,auch wenn es nen Euro mehr kostet.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Ich denke das hat noch nicht mal nur mit dem Preis zu tun.Rose z.b. ist auch nicht günstiger und die verkaufen ausschliesslich Ihre Limo Räder,und das wie geschnitten Brot.Rose,Canyon und andere haben es aber geschaft regelmässig mit Ihren Rahmen/Rädern in den einschlägigen Zeitschriften erwähnt und gerestet zu werden.Und ich glaube,dass das genau der springende Punkt ist.Wer nicht in den Zeitschriften erwähnt wird und/oder im Rennsport präsent ist,hat kaum eine Chance,es sei denn als Discounter.Brüggelmann hat wohl einfach zu wenig Marketing betrieben.

Da hast du Recht. Die Marke Barellia ist völlig unbekannt, weil nie Werbung dafür gemacht wurde. Auch der Name ist nicht gerade absatzfördernd. Klingt eher nach ner Nudelmarke. Er stammt noch aus der Zeit, als italienische Stahlrahmen das Maß der Dinge waren. Aber auch daran sieht man, dass Brügelmann den Zug der Zeit verpasst hat.

Trotzdem schade um den Laden. Nochmals die Frage: Weiß jemand, ob der Laden noch existiert oder schon leergeräumt ist?
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Meines Erachtens war auch die Aufmachung des Katalogs nicht das Gelbe vom Ei. Da hat sich in den letzten zwanzig Jahren nicht viel getan, was auch für die Übersichlichkeit nicht förderlich war. Mir war Brügelmann lieber als Rose, da sie einfach ein breiteres Sortiment aufweisen konnten. Und weil die Webseite nicht so langsam wie die des Blumenhändlers ist.

Der Katalog war eine einzige Katastrophe, die Webseite war noch schlimmer!
Das Telefon war nie besetzt! Ok, sie riefen zurück. Da waren meine Anliegen aber meist schon erledigt.
Was sie gut konnten, sie konnten astreine Laufradsätze bauen. Sie bauten nicht nur die Naben ein, sondern sie schmierten sie auch noch vorher.
Nicht wie beim Blumenhändler, der nur das gekaufte Zeug einbaut und scheinbar nicht mal immer die Naben einstellt.


Wie auch immer. Der Laden hat was verpasst und zwar das Marketing, die Erreichbarkeit und die Struktur des Angebots. Warum? Weiß ich nicht! Ist auch Wurst. Schade zwar, aber der freie Markt hat reguliert und wer sich der Marktwirtschaft regungslos darbietet, hat verloren.
 
AW: Brügelmann Insolvenz

Der Katalog war eine einzige Katastrophe, die Webseite war noch schlimmer!
Das Telefon war nie besetzt! Ok, sie riefen zurück. Da waren meine Anliegen aber meist schon erledigt.
Was sie gut konnten, sie konnten astreine Laufradsätze bauen. Sie bauten nicht nur die Naben ein, sondern sie schmierten sie auch noch vorher.
Nicht wie beim Blumenhändler, der nur das gekaufte Zeug einbaut und scheinbar nicht mal immer die Naben einstellt.


Wie auch immer. Der Laden hat was verpasst und zwar das Marketing, die Erreichbarkeit und die Struktur des Angebots. Warum? Weiß ich nicht! Ist auch Wurst. Schade zwar, aber der freie Markt hat reguliert und wer sich der Marktwirtschaft regungslos darbietet, hat verloren.

Ja, vor allem die Internetseite war eine Katastrophe und wer das Online Geschäft verpennt als Versender geht heutzutage hopps. Siehe Quelle Versand.
 
Der Katalog war eine einzige Katastrophe, die Webseite war noch schlimmer!
Das Telefon war nie besetzt! Ok, sie riefen zurück. Da waren meine Anliegen aber meist schon erledigt.
Was sie gut konnten, sie konnten astreine Laufradsätze bauen. Sie bauten nicht nur die Naben ein, sondern sie schmierten sie auch noch vorher.
Nicht wie beim Blumenhändler, der nur das gekaufte Zeug einbaut und scheinbar nicht mal immer die Naben einstellt.


Wie auch immer. Der Laden hat was verpasst und zwar das Marketing, die Erreichbarkeit und die Struktur des Angebots. Warum? Weiß ich nicht! Ist auch Wurst. Schade zwar, aber der freie Markt hat reguliert und wer sich der Marktwirtschaft regungslos darbietet, hat verloren.

Astreine Analyse!
 
Zurück
Oben Unten