• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brüchige Gabel: Specialized ruft aktuelle Rennräder Tarmac, Crux und Secteur Disc zurück

Anzeige

Re: Brüchige Gabel: Specialized ruft aktuelle Rennräder Tarmac, Crux und Secteur Disc zurück
bin mal gespannt was da raus kommt.Mein Rahmen kam erst vor 2 Wochen aus den Niederlanden , denk mal die wissen das ja nicht erst seit gestern denk ich mal...
 
Hatt dein Hädler angerufen oder wie ? 6 Monate wär ja schon har um ne Gabel zu Überprüfen.
Was heisst hier überprüfen ? Viel zu teuer - die fliegt ungesehen in den Schrott ! Die Nachbeschaffung/Neuanfertigung ist wohl für die längeren Wartezeiten verantwortlich....
 
Na gut, dass wir nur ein Tarmac Comp aus 2010 und drei Stevens-Carbon Renner haben.
Allerdings kann soetwas ja auch bei anderen Herstellern passieren. Ärgerlich sind nun natürlich die Wartezeiten so kurz vor der neuen Saison.
 
6 Monate? Ist das zulässig? Ich habe kein Ersatzrad und ich kann sicherlich keine 6 Monate warten. Müssen die dann nicht mindestens ein Ersatzrad stellen für den Zeitraum? Ich habe ja kaum eine Alternative, Specialized sagt ganz klar dass man die Räder nicht fahren sollte, wenn ich dies ignoriere verliere ich ja vermutlich meine Rechtsansprüche wenn wirklich ein Materialversagen eintritt... Oder wie ist das? Alles rein hypothetisch natürlich, keine Rechtsberatung hier :p
 
Mich würde mal interessieren, wo genau das Problem bei den Gabeln liegt. Die angesprochenen Räder/Rahmensets weisen z.B. eine Gabel mit einem 1 3/8 Zoll Steuersatzlager im unteren Bereich auf. Andere ein 1 1/2 Zoll, wobei das Venge auch ein 1 3/8 hat und nicht erwähnt wird, genauso wie die S-Works Modelle.
 
6 Monate? Ist das zulässig? Ich habe kein Ersatzrad und ich kann sicherlich keine 6 Monate warten. Müssen die dann nicht mindestens ein Ersatzrad stellen für den Zeitraum? Ich habe ja kaum eine Alternative, Specialized sagt ganz klar dass man die Räder nicht fahren sollte, wenn ich dies ignoriere verliere ich ja vermutlich meine Rechtsansprüche wenn wirklich ein Materialversagen eintritt... Oder wie ist das? Alles rein hypothetisch natürlich, keine Rechtsberatung hier :p

Kann dich da verstehen, mich trifft es gleich bei 2 Tarmacs ;)
Ich würde auf keinen Fall noch fahren, unabhängig wie bitter das auch sein mag. Die einfachste Lösung wäre es jedoch, wenn die Händler neue Gabeln bei Specialized bestellen würden. Kaufbeleg, Farbe, Modell und los. So würde man sich selbst Kohle sparen und dem Kunden unnötig graue Haare.

Wenn sich das mit den 6 Monaten bewahrheitet, waren das meine letzten Käufe bei Specialized. Das kann passieren, keine Frage, aber ich erwarte bei einer derart großen Firma eine perfekte und vor allem zügige Abwicklung.
 
Kann dich da verstehen, mich trifft es gleich bei 2 Tarmacs ;)
Ich würde auf keinen Fall noch fahren, unabhängig wie bitter das auch sein mag. Die einfachste Lösung wäre es jedoch, wenn die Händler neue Gabeln bei Specialized bestellen würden. Kaufbeleg, Farbe, Modell und los. So würde man sich selbst Kohle sparen und dem Kunden unnötig graue Haare.

Wenn sich das mit den 6 Monaten bewahrheitet, waren das meine letzten Käufe bei Specialized. Das kann passieren, keine Frage, aber ich erwarte bei einer derart großen Firma eine perfekte und vor allem zügige Abwicklung.

Ohja bei mir auch. Was die Gabeln angeht: Ich denke nichts anderes machen die. Sie sacken halt nurnoch zusätzlich die ollen Gabeln ein damit die nicht in Umlauf geraten, wie ich denke. Für mich ist es halt schon extrem bitter, ich bin Student und der Sport ist für mich das einzig wichtige Hobby neben der Arbeit. Und aufm Trekkingrad kann man auch keine Rennen fahren. Ich hab zwar Rücklagen die für einen Mittelklasse Renner reichen im Falle eines Crashes, aber die zT unverschuldet für ein 6-Monate-Rahmenset aus dem Fenster schmeißen zu müssen tut schon weh.
 
Ich wünsche allen Betroffenen ja auch eine schnelle Abwicklung, damit die Saison 2013 pünktlich starten kann, doch ist es sicherlich nicht ganz so einfach mal eben ca. 15000 oder mehr Gabeln zu produzieren und parallel noch die normale Produktion laufen zu lassen. Ob es wirklich so viele Gabelsätze sind kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn in den USA schon ca. 12000 betroffen sind, wieviele sind es dann Weltweit?

Und nun stellt man sich mal vor, wie lange es teilweise dauern kann, wenn man ein neues Rad oder Rahmenset bestellt. Wartezeiten von 3-4 Wochen sind doch keine Seltenheit, besonders zum Jahreswechsel. Andere Hersteller könnten ähnliche Probleme sicherlich auch nicht schneller lösen.
 
Same here, Student und wenn es auf 6 Monate rausläuft, wird es hässlich.
 
Hallo Zusammen,
bevor hier falsche Informationen die Runde machen, möchten wir von offizieller Seite zu den Gerüchten Stellung nehmen, dass die Rückrufaktion aus Kundensicht 6 Monate dauern wird.

Wir können dieses Gerücht nicht bestätigen und kalkulieren mit einer Bearbeitungszeit von 7-10 Werktagen. Danach werden die Gabeln wieder an die entsprechenden Fachhändler zurück geschickt.
Wir entschuldigen uns im Vorhinein bei allen betroffenen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
 
Hallo... Sind die neueren Rahmen schon geprüft? Z.B welche die sich in der Kw 1 noch in den Niederlanden waren?


Finde es gut das ihr euch hier dazu meldet!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße
 
Hallo... Sind die neueren Rahmen schon geprüft? Z.B welche die sich in der Kw 1 noch in den Niederlanden waren?


Finde es gut das ihr euch hier dazu meldet!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße

Hallo Matze,

Räder, die erst zum neuen Jahr ausgeliefert wurden, sind von dem Rückruf nicht betroffen. Jede Gabel, die in Ordnung und gerade im Umlauf ist, hat einen Prüfsticker an der Innenseite unter dem Gabelkopf. Wir bitten dich also zu prüfen, ob auch deine Gabel den Sticker hat. Falls sie ihn nicht hat, kontaktiere bitte deinen Specialized Vertragshändler.

Sportliche Grüße!
 
Zurück
Oben Unten