Brüchige Gabel: Specialized ruft aktuelle Rennräder Tarmac, Crux und Secteur Disc zurück

Dieses Thema im Forum 'Rennrad News' wurde von Thomas gestartet, 26 Januar 2013.

1. Offline

Thomas ###

Erstellte Beiträge:
    1.260
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Specialized ruft wegen Bruchgefahr an den Carbongabeln die folgender Kompletträder und Rahmensets zurück - alleine in den USA sind über 12.000 Räder vom Rückruf betroffen.
    • 2012er Tarmac SL4
    • 2013er Tarmac SL4
    • 2013er Crux 2012
    • 2013er Secteur Disc

Specialized schreibt dazu:
    Das Steuerrohr der betroffenen Gabeln ist möglicherweise bruchgefährdet. Bitte fahren Sie ihr Rad nicht mehr und bringen es zu Ihrem Specialized Vertragshändler, um die Gabel kostenlos überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Ihre Gabel wird zur Prüfung in die Service-Zentrale in den Niederlanden geschickt. Specialized möchte sich bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Da die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Produkte oberste Priorität hat, haben wir uns entschieden, die Gabeln einer Sicherheits¬prüfung zu unterziehen.

Bitte nehmen Sie dieses Schreiben mit in den Laden, damit Sie Ihren Einkaufs-Gutschein im Wert von 100 Euro erhalten. Der Gutschein wird beim Kauf von Specialized-Produkten verrechnet werden und muss bei einem Einkauf vollständig eingelöst werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Kooperation und Ihr anhaltendes Vertrauen in Specialized-Produkte! Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Specialized Vertragshändler.

Specialized Bicycle Components

Der Rückruf im Original

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

AlexExtreme Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.417
    Ist jetzt die Gabel, oder das Steuerrohr das Problem ? In der Meldung von Speci wird ja vom Steuerrohr gesprochen, dann wiederrum von der Gabel. In der Überschrift des Artikels ist dann wieder nur von der Gabel die Rede.
  4. Offline

usr übt bei schönem Wetter radfahren

Erstellte Beiträge:
    868
    Ich würde mal sagen, dass es schlimmeres gibt als Übersetzer ohne Doppelausbildung zum Zweiradmechaniker. Brüchige Gabelschäfte zum Beispiel ;)
  5. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.363
    Ich tippe auf schlechte Übersetzung von steering-tube, gemeint ist die Gabel.

Edit:^war wer schneller...
  6. Offline

AlexExtreme Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.417
    Ihr habt wahrscheinlich recht Jungs, nicht schlecht! Mit der englischsprachigen Quelle konnte ich den Fehler jetzt auch erkennen.Mit dem 'steerer tube' ist wohl eher der Gabelschaft gemeint.
  7. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.363
    100% sonst wäre es "head-tube".
  8. Offline

blackwave "Nur echt mit 52 Zähnen"

Erstellte Beiträge:
    508
    Was für eine Katastrophe... trifft zwei Räder von mir. Montag mal meinen Händler anrufen... oh je.
  9. Offline

iMTB Neuer Benutzer

Erstellte Beiträge:
    16
    shit. dann hoffen wir mal, dass dir schnell geholfen werden kann. Würde mich ja schon interessieren, inwiefern da "repariert" werden kann!?
  10. Offline

Crash_Kid Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    919
    Reparieren bedeutet heute: Klappe auf, Objekt nehmen, in hohem Bogen hineinwerfen und Klappe zu.
    Gemeint ist die Mülltonne.
  11. Offline

Erstellte Beiträge:
    508
    Und die haben natürlich auch noch die Gabeln der 2012er Serien in original Lackierung da... ;)
    Ich bin ja gespannt was da raus kommt.
  12. Offline

Bremen1971 0,1-Tonner

Erstellte Beiträge:
    2.635
    Bei dem, was solch ein Hersteller in Forschung und Entwicklung steckt, ist das schon echt der Hammer. Allerdings finde ich Prüfung - ggf. neue Gabel und € 100,-- Gutschein eine sehr professionelle Abwicklung.
    Eine Lieferung Ersatzgabeln im entsprechenden Decor zu besorgen dürfte die Spezis vor kein Problem stellen...
  13. Offline

Erstellte Beiträge:
    508
    Naja, die 100€ sind zwar nice to have, aber sind meiner Meinung auch nötig, um nicht einige Kunden zu verlieren. Ich bin beispielsweise ein treuer Kunde, welcher bisher immer die Qualität von Specialized geschätzt hat und diese den Preisen vorgezogen hat. Für mich trifft das jetzt zwei Tarmacs und ich bin ehrlich gesagt doch ziemlich verunsichert, dass ein derartiger Fehler (vor allem in zwei Produktionsjahren) erst jetzt auffällt.

Von daher gehen mit die 100€ ziemlich am sonstwo vorbei..
  14. Offline

Phil-Phil fängt bei Regen NICHT an zu heulen!

Erstellte Beiträge:
    1.226
    Also wenn du sie nicht willst, ich könnte mal n neuen Helm vertragen XD Größe und Modell schick ich dir dann noch :D
  15. Offline

Crash_Kid Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    919
    Auf der HP selbst schreiben sie, dass es 'in Zusammenarbeit mit den Behörden' stattfände. Also stört es Specialized selbst wohl gar nicht, sondern sie wurden viel mehr höflich dazu aufgefordert, freiwillig eine Rückrufaktion zu starten. Ähnlich wie es immer wieder bei diversen Autoherstellern geschieht.
  16. Offline

freiradler Velominat, Großinquisitor

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Auch wenn das von den Spezis selber ausgegangen ist, geht das an die Behörden.
    Die sind da auch erst wieder raus, wenn die ganze Geschichte abgeschlossen ist.
    Ist zumindestens bei sicherheitsrelevanten Komponenten wie eben Gabeln so.
  17. Offline

Epizentrum.der.Omnipotenz Neuer Benutzer

Erstellte Beiträge:
    21
    ich werde Specialized auf 200.000.000.000 Dollar Schadensersatz verklagen-das ist in den vereinigten Staaten ja so üblich-habe ich gehört.Dann kaufe ich mir nen Cannondale Evo:D:p
    Christoph10013 gefällt dies.
  18. Offline

rafa71 Neuer Benutzer

Erstellte Beiträge:
    13
    Naja ist mir vor ein paar Jahren bei Canyon auch passiert. War auch im Januar und im März ging´s ins TL. Habe damals gleich als einer der ersten das Rad eingesendet und die haben damals extra ne Halle angemietet und vorallem viel Personal abgestellt. Das hat dann auch alles prima funktioniert und ich hatte mein Bike rechtzeitig zurück.
    Ich kann nur hoffen dass beim Premiumhersteller auch alles so problemlos klappt, wie bei mir damals.
  19. Offline

Flat Eric Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.047
    Ist eigentlich schon mal jemanden eine Stahlgabel abgebrochen..........:rolleyes:
  20. Offline

Waltzing-Matilda Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    715
    Jau, mir.
    War allerdings ne Kuchengabel, und der Marmorkuchen war aus echtem Marmor....
  21. Offline

Flat Eric Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.047
    :D

Und gab´s ne Rückrufaktion :p
    Epizentrum.der.Omnipotenz gefällt dies.