• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt:confused:
Nochmal, was hast Du jetzt drauf?
Welches Lager mit welcher Länge?
Welche Kurbel!
Wenn eine andere Kurbel, ein anderes, also kürzeres Lager braucht, dann heißt es aber nicht, dass auch die Kettenlinie um 1cm nach innen wandert.
Erst wenn Du diese Kurbel mit einer noch kürzeren Welle als angegeben fährst, dann verändert sich was.
Beispiel: Kurbel braucht 103 Kettenlinie und die Kettenlinie stimmt. Kurbel braucht 110 und die Kettenlinie stimmt. Die Bauart der Kurbel ist eben so. Erst wenn Du andere Wellen nimmst, mit anderen Längen, dann verändert sich die Kettenlinie.
Nimmst Du also die 7410 mit 103 ist alles Paletti.

Token ist gut, kannst Du kaufen.
 

Anzeige

Re: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt:confused:
Nochmal, was hast Du jetzt drauf?
Welches Lager mit welcher Länge?
Welche Kurbel!
Wenn eine andere Kurbel, ein anderes, also kürzeres Lager braucht, dann heißt es aber nicht, dass auch die Kettenlinie um 1cm nach innen wandert.
Erst wenn Du diese Kurbel mit einer noch kürzeren Welle als angegeben fährst, dann verändert sich was.
Beispiel: Kurbel braucht 103 Kettenlinie und die Kettenlinie stimmt. Kurbel braucht 110 und die Kettenlinie stimmt. Die Bauart der Kurbel ist eben so. Erst wenn Du andere Wellen nimmst, mit anderen Längen, dann verändert sich die Kettenlinie.
Nimmst Du also die 7410 mit 103 ist alles Paletti.

Token ist gut, kannst Du kaufen.

Ok. Ich geb zu - ich tänzel z.Zt. ein wenig ;)

IST-Situation:
DA BB-7400 112mm + FC-1055 170er

gepl. UMBAU:
DA BB-7400 112mm + FC-7410 170er
Da das wohl nix wird, hab ich gerade ein Token Stahl/Alu 103mm Innenlager bestellt. Selbst das ist leichter als ein BB-7410 :eek:

OPTION Zukunft:
DA BB-7700 ?mm + FC-7700 170er

Ich hoffe es wird jetzt klarer.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn die im TF-Forum schreiben, die 7410 wäre die schönste Kurbel ever, dann sind die keine Ahnung.
Hier:
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn die im TF-Forum schreiben, die 7410 wäre die schönste Kurbel ever, dann sind die keine Ahnung.
Hier:

Na ob jetzt die 740x; 7410 oder ne 7700 - auf jeden Fall die letzten schönen Teile von denen.

Wenn ich mir diese modernen Plastik-look Schemmeln angucke, wird mir :kotz:

P.S.: die haste aber ganz schön gewienert!
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn die im TF-Forum schreiben, die 7410 wäre die schönste Kurbel ever, dann sind die keine Ahnung.
Hier:
(...)


Das ist die schönste, basta. Die FC-7700 und FC-740x kommen recht bald dahinter.

shimano_fc_7410.jpg


(Quelle: http://ss17n66.blog10.fc2.com/blog-entry-432.html)
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Soeben ist endlich das Werkzeug von Rose angekommen :jumping:

Hab gleich mal das BB-7400 aufgemacht.
Leider bekomme ich die rechte Lagerschale nicht ab.
Laut Parker Buch müßte die rechte Lagerschale ein Linksgewinde haben und damit gegen den UZS gelöst werden.

Hab jetzt schon beide Richtungen probiert - aber kein mm Bewegung.

Jemand nen Tip
1. ob tatsächlich Linksgewinde?
2. wie man die angerostete(?) Schale losbekommt?

Außerdem ist mir folgendes auf der Achse aufgefallen. Ist auf der linken Seite, wo die Achse (s.o.) ein wenig Spiel hatte.

Was meint ihr - echter Schaden oder mach ich mir zuviel Kopp?
 

Anhänge

  • IMG_1015.jpg
    IMG_1015.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 59
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn auf der Lagerschale 36x24 eingeprägt ist, ist es ITA Standard - was bei einem Bottechia aus der Zeit wahrscheinlich ist - dann geht die rechte Schale - weil sie ein normales Rechtsgewinde hat - nach links auf, also gegen den Uhrzeigersinn. Bei Linksgewinde andersrum, dann wäre es aber BSA und müsste 1,37x24 geprägt sein.
Deine Drehlogik oben passt nicht zum Linksgewbinde.
Du solltest den Schlüssel zur Demontage mit einem fetten Bolze o.ä. Muttern und großen U-Scheiben auf der Schale sichern, dann kann man da richtig Kraft anwenden ohne abzurutschen.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Du Hast Doch ITA-Standard, das ist auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde, also links rum auf!
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Falls Du doch noch ein IL suchst, das ITA ist und 115 oder 113 breit mm ist, dann empfehle ich Dir nach einem MTB IL zu gucken,

BB-UN 72/73 gibt es immer mal wieder in der Bucht für wenig Geld, ist XT und scheinbar wenig gesucht, gibt ja nicht soviele MTBs mit ITA Innenlager, wird auch bei mir am ALAN werkeln, wenn die 600 drauf wechselt, ich gebs zu, das ist ein Sakrileg, aber wie auch immer....:ka:
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Du Hast Doch ITA-Standard, das ist auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde, also links rum auf!

Danke für die klare Aussage.
Das hätte der Herr Jones in seinem Buch ja auch mal schreiben können, dass ITA IMMER ein Rechtsgewinde hat. Und NUR BSA ein Linksgewinde.

@Drexl
Warum passt meine geschr. Drehlogik nicht?:confused:

Was meint ihr zu dem Foto?
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Ab isse :D

Jetzt wo ich die richtige Drehrichtung kannte, hab ich mich auch mehr getraut.

Hab mir die Stelle am Innenlager nochmal genauer angeschaut.
Die Stelle liegt neben der Rolllinie und hat keine Auswirkung auf das Rollverhalten.

Hoffe das morgen endlich die FC-7410 Kurbel kommt.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Danke für die klare Aussage.
Das hätte der Herr Jones in seinem Buch ja auch mal schreiben können, dass ITA IMMER ein Rechtsgewinde hat. Und NUR BSA ein Linksgewinde.

@Drexl
Warum passt meine geschr. Drehlogik nicht?:confused:

Was meint ihr zu dem Foto?

Laut Parker Buch müßte die rechte Lagerschale ein Linksgewinde haben und damit gegen den UZS gelöst werden.
Linksgewinde geht linksrum, also gegen den UZS rein und rechtsrum, im UZS raus, oder? BSA geht also im UZS raus, ITA dagegen.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Linksgewinde geht linksrum, also gegen den UZS rein und rechtsrum, im UZS raus, oder? BSA geht also im UZS raus, ITA dagegen.

Du hast natürlich recht. Hab das nur falsch geschrieben aber anfangs schon laut Buch gemacht.
War beim Schreiben wohl im Kopf ein wenig verdreht...

Bisher fand ich das Parker Buch sehr gut, aber das halt ich für nen groben Schnitzer. ITA iss ja nu nicht wenig verbreitet und bei so einer festsitzenden Schraube halte ich die Angabe schon für essentiell!
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Unbedingt aufmachen, Fett rein und dicht machen, weiter fahren...

Genau das hab ich am WE gemacht - läuft wieder einwandfrei.

Leider ist die FC-7410 immer noch nicht da. Hab also nochmal die alte 105er montiert. Sche...ß franz- LaPotze. Das Paket ist laut DHL schon seit 23.9 in Frankreich, wird aber nicht ausgeliefert. :mad:
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Boah nach 2(!) Wochen ist mein Paket aus Deutschland endlich ausgeliefert worden. Nach 2 Tagen war es bereits in F aber danach passiert 1,5 Wochen NICHTS :aufreg:

Stand ist jetzt folgender:

- FC-7410 inkl. neuem Token 103mm Lager montiert
- hinten werkelt ein RD-7700 ohne Probleme mit den RSX STI vorne
- vorne ein FD-6401 - hart an der Grenze aber geht besser als mit FD-6400. Will ich aber eh wieder gegen ein DA FD tauschen. Warum ich den 600er gekauft habe..tszzzz? :confused:
- BR-7700 sind montiert - warte noch auf neue Bremsschuhe
- PD-7401 ebenfalls montiert

Alleine durch die FC-7410 sieht das Rad um Längen besser aus. :)

Beim Austausch der Züge ist mir natürlich prompt der innenverlegte Zug am Oberrohr rausgeflutscht. Dank Geschenkband und Staubsauger war das Thema zum Glück in nullkommanix wieder erledigt. Dank an die Suchfunktion :daumen:

Das Gesamtgewicht mit allem zip&zap liegt jetzt bei knapp 8kg. Wenn das Wetter mitspielt, gehts am WE endlich mal raus mit dem Hobel.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Es wird...
wenn auch die Logistikunternehmen dein testfahren wohl in den Winter verschieben wollen ;)

Der FD-6401 schaltet auf 2-fach Kurbel mit "3-fach Schritt Rsx" ebenso nicht sauber?
Schonmal mit der Höhe des Umwerfers zu den Kb's gespielt? Da der Umwerferkäfig ja nicht rechtwinklig ist hilft dies manchmal... musst jedoch leider danach jedesmal den Umwerferzug/Sti neu einstellen, Zuganschlag am Rahmen hilft da aber auch oft.

Nach dem wohl noch folgenden DA Umwerfer kommt dann wohl die Planung des 8-fach Umbaus (zeitgleich könnten ja DA Naben hinein, die gibts ja auch in 126mm als 8-fach) und DA Sti's ? ;)

nurnoch Sattel abschleifen, Conti Supersonic's rein, Pave's als Reifen drauf (hast du nun gp4000 oder gp4000s oder gar rs, force/attack?), n Titanlenker/Vorbau (was war da nun noch gleich drauf?) und du kratzt wohl an den 7,5 kg :p

Gruß und Viel Erfolg beim weiteren Auf-/Umbau
Stefan
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

...da bin ich aber auf die Bilder vom fertigen Umbau gespannt...
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Es wird...
wenn auch die Logistikunternehmen dein testfahren wohl in den Winter verschieben wollen ;)

Der FD-6401 schaltet auf 2-fach Kurbel mit "3-fach Schritt Rsx" ebenso nicht sauber?
Schonmal mit der Höhe des Umwerfers zu den Kb's gespielt? Da der Umwerferkäfig ja nicht rechtwinklig ist hilft dies manchmal... musst jedoch leider danach jedesmal den Umwerferzug/Sti neu einstellen, Zuganschlag am Rahmen hilft da aber auch oft.

Nach dem wohl noch folgenden DA Umwerfer kommt dann wohl die Planung des 8-fach Umbaus (zeitgleich könnten ja DA Naben hinein, die gibts ja auch in 126mm als 8-fach) und DA Sti's ? ;)

nurnoch Sattel abschleifen, Conti Supersonic's rein, Pave's als Reifen drauf (hast du nun gp4000 oder gp4000s oder gar rs, force/attack?), n Titanlenker/Vorbau (was war da nun noch gleich drauf?) und du kratzt wohl an den 7,5 kg :p

Gruß und Viel Erfolg beim weiteren Auf-/Umbau
Stefan

Na ihr verkennt, dass das Wetter hier in Paris immer einen Ticken besser als in D ist. Zumindest meine Erfahrung nach 1,5 Jahren hier. :)

Also wie gesagt - der FD-6401 geht. Das hat aber auch zahlreiche Versuche gebraucht :heul:

Den Umbau zu 9-fach hab ich im Visier.
Habe inzwischen noch 2 weitere Mavic Open4CD ("leider" mit Ultegra Hi-Nabe und Mavic 500 Vo-Nabe), sowie DA Titan-Kassete in der Garage stehen. Die DA STI hatte ich schon gekauft dann aber zum Glück vor Ort abholen wollen. Und siehe da voll korrodiert :heul:
Werd mir da noch andere STI organisieren müssen. Die gingen wirklich nicht.

Reifen habe ich Conti GP4000 700x20C geholt.

Aber jetzt gehts erstmal ums Fahren. :)

P.S.: Also Super-Lightweight iss jetzt nicht mein Ziel. Da könnte ich an dem 76kg Radbeschwerer leichter ein paar Gramm einsparen :D Aber unter die 8kg wollte ich dann schon... ;)
 
Zurück
Oben Unten