• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

gstar2002

Mitglied
Registriert
6 September 2011
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Ort
Paris
Hallo,

streng genommen gehört mein altes Schätzchen ja (noch) nicht in diese Rubrik und Umrüstthreads habe ich auch schon einige gesehen...trotzdem wage ich es.

Hintergrund ist mein geplanter Wiedereinstieg nach vielen vielen Jahren.

Der SLX-Rahmen ist damals von mir mit einer Mischung von Komponenten versehen worden:
- 105SC Bremsen, Schaltwerk hi, Kurbeln/Kränze, Naben, S.I.S. Schalthebel
- 600 Umwerfer vo
- Dura Ace Innenlager, Steuersatz
- Mavic Open 4CD Felgen

Stehe jetzt vor der Frage, ob ich neu/gebraucht kaufen soll, oder doch einen Umrüstversuch auf Brems/Schalthebel wagen soll. Denn das ist eigentlich das einzige was mich stört.

Habe ich es richtig verstanden, dass lediglich RSX Brems/Schalthebel 7-fach problemlos funktionieren?

Ach ja was wäre denn mit Lenkerschalthebeln am Tria-Lenker? Wer hat damit Erfahrungen?
Problematisch sehe ich hier nur die fehlende Bremse.
 

Anhänge

  • Bottecchia2.jpg
    Bottecchia2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 323

Anzeige

Re: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn Du den Auflieger weiter fahren willst - aus welchen Gründen auch immer - kannst Du da 7-fach Lenkerendschalter montieren, zum Bremsen muss man dann halt immer umgreifen.
Ansonsten gehen nur RSX oder frühe Ultegra STIs die man aber kaum bekommt. Oder eben Umrüstung auf 8-fach, bei ähnlicher Problematik.
Ich persönlich würd den Auflieger rausschmeissen und das Ding klassisch mit den Unterrohrschaltern fahren, das geht ganz gut. Oder allenfalls Lenkerendschalter am Rennlenker montieren, das ist auch ein bissl mehr Schaltkomfort.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Oder speich hinten eine neuere Nabe ein, spendiere dem Schaltwerk moderne Rädchen und fahre 10-fach mit aktuellen Schalthebeln bzw. STI.
Du kannst aber auch einfach einen neueren Freilauf an die Nabe bauen und sie damit 8/9/10-fach-kompatibel machen.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Vielen Dank für eure schnellen fundierten Tips!

Das Rahmenschaltung geht mir definitiv auf den Keks. Und insbesondere jetzt beim Wiedereinstieg ist das doppelt unsicher, da ich das Rennrad fahren ja seit Jahren nicht mehr gewohnt bin. Da fang ich doch bei jedem Griff nach unten deutlich an zu schwanken. Und gerade hier in Frankreich ist das bei den schmaleren Strassen sehr unvorteilhaft.
Kurzum das muss in jedem Fall geändert werden.

Werd wohl erstmal die RSX Hebel bei ebay in Augenschein nehmen.
Der hier geht wohl nicht oder?
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Ulte...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a69f102c3

Ist zwar 8-fach aber konnte man da nicht einen sperren?

Das mit der Komplettumrüstung auf moderne 10-fach ist mir noch nicht klar. Ich dachte die Naben passen nicht mehr in meinen alten Chrom-Hinterbau?
Das hieße dann ja auch:
- neue Bremsen
- neue Schalthebel
- neuer Umwerfer vo/hi
- neue Züge?

Kann ich die neuen Sachen überhaupt an den alten Lötstellen befestigen?
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

8-fach und auf einen schritt verzichten geht leider wegen der unterschiedlichen Ritzelabstände der beiden Systeme nicht, jedenfalls nicht mit höchster Präzision.

Zwei Tricks dazu:

  1. 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf eine 7-fach-Nabe und lassen sich entsprechend auch mit 9-fach-STI schalten, die dann halt auf einen Schritt verzichten müssen.
  2. Wenn man den Zug am Schaltwerk nicht wie vorgesehen klemmt, sondern abgeknickt etwa in Klemmschraubenmitte oder auf der anderen Schraubenseite, vergrößert das die Auslenkung des Schaltwerks und kann aus 8- bzw. 9-fach-Rasterschritten 7-fach-Schaltwerksbewegungen machen. Kommt auf einen Versuch an.
    http://www.sheldonbrown.com/drivetrain-mixing.shtml


Zu den anderen Fragen:
Miss mal die Hinterbaubreite. Eine 105 SC kann durchaus schon 130 mm breit sein und ein 1990er Bottecchia auch.
Wenn nicht, kannst Du einen Stahlrahmen problemlos 4 mm aufbiegen - entweder elastisch bei jedem Radwechsel, oder plastisch mit Schraubstock, Muskelkraft, Feingefühl, einem Strick und einem Zollstock (hatten wir hier schon häufiger erklärt). Auf jeden Fall sollte anschließend das Schaltauge neu ausgerichtet werden, was mit einem Spezialwerkzeug oder einem zweiten Hinterrad geschehen kann, das einfach mit seinem Achsgewinde ins Schaltauge geschraubt wird.
Neue Bremsen brauchst Du nicht, die Doppelgelenker haben bei Shimano immer das gleiche Übersetzungsverhältnis und die 105 SC gehört sowieso zu den besten Bremsen überhaupt (wenn auch zu den schwereren).
Der Umwerfer funktioniert mit modernen STI, das Schaltwerk ebenfalls. Neue Züge brauchst Du sowieso.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

8-fach und auf einen schritt verzichten geht leider wegen der unterschiedlichen Ritzelabstände der beiden Systeme nicht, jedenfalls nicht mit höchster Präzision.

Zwei Tricks dazu:

  1. 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf eine 7-fach-Nabe und lassen sich entsprechend auch mit 9-fach-STI schalten, die dann halt auf einen Schritt verzichten müssen.
  2. Wenn man den Zug am Schaltwerk nicht wie vorgesehen klemmt, sondern abgeknickt etwa in Klemmschraubenmitte oder auf der anderen Schraubenseite, vergrößert das die Auslenkung des Schaltwerks und kann aus 8- bzw. 9-fach-Rasterschritten 7-fach-Schaltwerksbewegungen machen. Kommt auf einen Versuch an.

Nee hört sich echt nach zuviel Bastelei an. ;)

Noch mal zu den neuen Komponenten.
Sollte ich komplett umrüsten würde ich ne neue Hi-Nabe 10-fach holen und die Mavic neu einspeichen lassen. Aber was ist mit der Kurbel vorne?
Die Kette muss ja auch gewechslt werden und die läuft dann nicht mehr auf der 105SC Kettengarnitur. Kann ich die vorderen Kettenblätter gegen neuere tauschen oder passen die nicht auf die alte 105SC Kurbel drauf?

Wenn ich auch die Kurbelgarnitur tauschen sollte, passt eine moderne überhaupt in meinen SLX-Rahmen?

Ach ja und nochmal die Frage bzgl. Nabenbreite und SLX-Rahmen?

STOPP! Hab grad noch deine Ergänzungen gesehen. Muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Miss mal die Hinterbaubreite. Eine 105 SC kann durchaus schon 130 mm breit sein und ein 1990er Bottecchia auch.
Wenn nicht, kannst Du einen Stahlrahmen problemlos 4 mm aufbiegen - entweder elastisch bei jedem Radwechsel, oder plastisch mit Schraubstock, Muskelkraft, Feingefühl, einem Strick und einem Zollstock (hatten wir hier schon häufiger erklärt). Auf jeden Fall sollte anschließend das Schaltauge neu ausgerichtet werden, was mit einem Spezialwerkzeug oder einem zweiten Hinterrad geschehen kann, das einfach mit seinem Achsgewinde ins Schaltauge geschraubt wird.
Neue Bremsen brauchst Du nicht, die Doppelgelenker haben bei Shimano immer das gleiche Übersetzungsverhältnis und die 105 SC gehört sowieso zu den besten Bremsen überhaupt (wenn auch zu den schwereren).
Der Umwerfer funktioniert mit modernen STI, das Schaltwerk ebenfalls. Neue Züge brauchst Du sowieso.

Ok hab grad gemessen. Sind zwar die obligaten 12,6cm aber der Hinterbau läßt sich problemlos auf 13cm biegen - hab ich schon mit Muskelkraft alleine eben geschafft.

Das mit dem Schaltauge hab ich noch nicht richtig kapiert? :wut:
Wie genau und warum mit 2. Hinterrad?
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Den Kettenblättern ist die Kette völlig egal. Ich fahre an mehreren Rädern ganz alte Kurbeln und Kettenblätter aus der 6-fach-Zeit mit 8-, 9- und jetzt sogar 10-fach-Kette ohne jedes Problem. Steighilfen vermisse ich ebenfalls nicht, das schaltet auch weit jenseits sämtlicher ausgewiesenen Kompatibilitäten und Kapazitäten völlig sauber.
Moderne Kettenblätter würden an Deine Kurbel passen, sofern sie den gleichen Lochkreis von 130 mm haben. Dieser ist bei den normalen Shimano-Rennradkurbeln, also nicht "Compact", immer noch gleich und auch diverse andere Hersteller bieten dafür hervorragende Kettenblätter an (Stronglight, Spécialités TA, Truvativ, FSA, ...). Nötig ist das aber nicht.

Wenn Du eine neue Kurbel willst, musst Du sie einfach nur mitsamt ihrem passenden Innenlager verbauen. Dem Rahmen ist das, von Gehäusebreite und Gewindetyp angesehen, egal. Einfach schauen, was auf Deinem derzeitigen Innenlager draufsteht und das neue dann mit diesem Gewindetyp bestellen.
Der einzige Grund, die 105 SC zu entsorgen, ist meiner Ansicht nach ihr hohes Gewicht - die aktuelle 105 ist samt Innenlager locker 150 g leichter.
Die Einbaubreite des Rahmens misst Du einfach nach, da kann Dir leider keiner helfen. Rad raus, Zollstock rein - oder Rad raus und Schieblehre an die Achse.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Zum Schaltauge:
Wenn Du den Rahmen aufbiegst, stehen die Ausfallenden ja nicht mehr parallel. Beim Anziehen des Schnellspanners richten sie sich zwar passend aus, eine kleine Richtungsabweichung des Schaltauges kann aber bleiben. Das Schaltwerk steht dann schräg zu den Ritzeln und kann rattern bzw. unexakt schalten.
Eine klassische Hinterradachse hat zufällig das gleiche Feingewinde "M10x1", wie das Schaltungsauge und lässt sich folglich bei abmontiertem Schaltwerk dort hineindrehen, wenn sie keine größeren Macken hat.
Anschließend misst man rundum den Abstand zwischen echtem und zusätzlichem Hinterrad und biegt das Schaltauge über das zweite Hinterrad ggf. in die richtige Richtung, bis alles gleichmäßig ist.
Das entsprechende Spezialwerkzeug sollte aber jeder Radladen haben und diese Operation ist in 5 Minuten erledigt.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Alles in allem und nach überschlägiger Kalkulation:

- neue Nabe hi 105 10-fach 34,-
- neues Schaltwerk hi 105 34,-
- neue BSH 105 STI 10/2 155,-
- neue Züge etc. 50,-

Macht knapp 300,- für ein morderneres Retro mit gerade mal 8,7kg bei RH54. Gar nicht mal schlecht. :)

Mal sehen.

Vielen Dank an Knobi für deine Spitzenantworten! :cookie:
 
Schraub gebrauchte 9-fach Ergos von Campa ans Rad und gut is'. Die passen genau für Shimano 7-fach. Bin ich jahrelang ohne Probleme gefahren. Mit 105SC-Bremsen übrigens, die Hebelverhältnisse passen.

Solltest Du dennoch einen Umbau auf 10-fach erwägen, 2 Tips:
- Die 105SC-Nabe gab es für 7-fach 126 mm) und für 8-fach (130 mm). Ob man durch Tausch von Rotor, Hohlachse und Schnellspanner aus Deiner eine 8- (und damit 9- und 10-fach) machen kann, weiß ich nicht. Da müsstest Du Dir die Explosionszeichnungen für beide besorgen (Paul Lange?) und Teilenummern vergleichen. Ansonsten bliebe nur ein meues Hinterrad.
- Wenn Du 10-fach STIs besorgst, dann nicht die aktuellen 5700/6700. Da wurden die Bremshebelverhältnisse geändert, so dass Deine Bremsen schlechter wirken als zuvor. Bis zur 5600/6600er Serie passt das perfekt zu deinen Bremsen.

Und jetzt viel Spaß beim Basteln!

Gruß, svenski.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

...Und jetzt viel Spaß beim Basteln!

Gruß, svenski.

Meine Herren
ich bin wirklich begeistert von diesem Forum und von eurem Fachwissen :love:
Und von euren Schatztruhen - hat doch gestern ein netter Forumskollege noch einen Satz RSX 7-fach aus dem Hut gezaubert :D

Damit und zwei Dura Ace Schaltzuggegenhaltern werd ich dann erstmal die Minimallösung in Angriff nehmen.

Muss ich eigentlich bei den Zügen auf etwas bestimmtes achten?
Kann mich vage erinnern, dass die SIS-Züge von Shimano als etwas besonderes angepriesen wurden... :rolleyes:

P.S.: Hat einer von euch noch zufällig einen schönen 22,2mm Vorbau mit 60-80mm Länge und 26er Aufnahme in der Kiste rumfliegen? Wollte nicht unbedingt einen neuen Nitto Technomic für fast 60,- kaufen...
Besonders leicht sind die Teile ja offenbar auch nicht.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Ich hab mich gerad mal ein wenig umgeguckt aber es scheint keine 18mm Drahtreifen mehr zu geben :(

Das höchste der Gefühle sind wohl die Conti Grand Prix 4000 mit 700x20C.
Oder hat jemand andere Infos?
 
Hab mich auch gewundert, als ich letztes Jahr wieder eingestiegen bin. Man fährt jetzt Schuhgröß 23, aber mit den Conti 4000s @ 8,5 bar ist das durchaus ein Vergnügen ;)

Trotzdem, so ein 18er Michelin Supercomp, das war schon was ;)

Gruß, svenski
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Hab mich auch gewundert, als ich letztes Jahr wieder eingestiegen bin. Man fährt jetzt Schuhgröß 23, aber mit den Conti 4000s @ 8,5 bar ist das durchaus ein Vergnügen ;)

Trotzdem, so ein 18er Michelin Supercomp, das war schon was ;)

Gruß, svenski

Einen 18er hab ich noch vorne drauf, aber der hat jetzt 17 Jahre :eek: auf dem Buckel und wird wohl nicht mehr allzu lange machen...:heul:
Hinten hab ich eh schon so nen 23er drauf...:mad:
 
Du wirst Dich wundern, wie gut der 23er rollt! Das liegt aber größtenteils daran, dass der 18er mittlerweile hart und spröde ist... :duck:

Gruß, svenski.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Der breitere Reifen rollt bei gleichem Luftdruck (!), Aufbau und Profil immer leichter, als der schmalere. Dabei dämpft er auch noch besser.
Der einzige Vorteil schmalerer (Fahrrad-)Reifen liegt darin, dass sie mehr Luftdruck vertragen und damit ihren prinzipiellen Nachteil ausgleichen bzw. den breiteren Reifen wieder übertreffen können - bis ein Schlauchreifenfahrer mit 12 Bar auf der Bildfläche erscheint...

Moderne 23er Drahtreifen sind übrigens oftmals deutlich leichter, als altmodische 18er oder 20er. Wenn Du richtig abgehen willst, aber Laufleistung und Pannensicherheit nicht die Hauptrolle spielen, rate ich Dir zu 22er Veloflex Pavé (180 g) mit Michelin Latexschlauch (70 g) oder Conti Supersonic Schlauch (um 50 g). Eine "schnellere" Kombination gibt es vermutlich nicht, von reinen Zeitfahrreifen mal abgesehen - komfortabel und mit sehr guter Nasshaftung ausgestattet ist sie obendrein auch noch.
Pannensicherer und beinahe ähnlich leichtlaufend sind die aktuellen Conti Grand-Prix-Modelle.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

...Wenn Du richtig abgehen willst, aber Laufleistung und Pannensicherheit nicht die Hauptrolle spielen,
...
Pannensicherer und beinahe ähnlich leichtlaufend sind die aktuellen Conti Grand-Prix-Modelle.


Nee um die Performance gings jetzt nicht - reine Optiksache.
Die schmalen Dinger sehen auf der Mavic Open4CD einfach schick aus. :daumen:

Werd mir wohl dann mal die Conti GP4000 beschaffen.
Oje die Bestellliste wird immer läääänger :duck:
Aber wenn man einmal (wieder)anfängt...und das Geld nicht mehr sooo knapp ist wie mit anfang 20... :D
 
Zurück
Oben Unten