• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Nee, oder?
Du musst einfach mehr fahren, irgendwann wirst Du die Stütze schon selbst hochholen. Wenns natürlich zu arg in den Lendenwirbel zwickt, nicht weitermachen, ein bisschchen Adaptionsunwohlsein ist aber immer dabei.

Durch Zufall bin ich heute auf eine evtl. Lösung gestoßen worden.
Habe heute von nem Kollegen einen Sattel zum Testen bekommen.
Und im direkten Vergleich mit dem alten stelle ich fest, dass das Gestell des Schlittens flacher gebaut ist. :)
Das heißt ich gewinne ein paar mm.

Kann aber z.Zt. nicht testen, da Kurbeln ab.
Mal sehen...
 

Anzeige

Re: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Bin gerade verwirrt, ob einer (möglichen) neuen Kette.

Derzeit rollt über die 7-fach Kassette eine Dura Ace HG Narrow Kette. Keine Typenbezeichnung vorhanden - nur 2 Buchstaben OJ.

Wenn ich eine neue Kette bräuchte, welche könnte/müsste ich dann nehmen.
Die neueren dürften ja wohl schmaler sein und nicht funktionieren oder?
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wegen des Umwerfers: Schau mal, ob Du den Zug richtig geklemmt hast. Neben der Klemmschraube sitzt eine kleine "Nase" und man vermutet schnell, dass der Zug unter diese gedrückt und dann mit der Schraube geklemmt werden soll - in Wirklichkeit muss er aber über die Nase laufen und wird von ihr sogar leicht abgeknickt. Das korrigiert die Hebelverhältnisse in Richtung "weniger Bewegung". Auf Deinem Bild weiter oben ist alles korrekt - die "schrägen" Umwerfer dieser Generation passen aber wirklich nicht zu jedem STI.
Jetzt kannst Du natürlich mal versuchen, den Zug eben nicht über die Nase umzulenken und ihn vorsätzlich falsch zu klemmen, denn damit macht der Umwerfer aus dem gleichen Zugweg theoretisch eine größere Bewegung - ob das allerdings passt, weiß ich nicht.
 
Innenlager wechseln von 112 auf 109,5?

Ich hab derzeit ein DA BB-7400 Innenlager mit einer Länge von 112mm und ITA 36x24 Gewinde verbaut.

Wenn ich jetzt bspw. auf ein DA BB-7700 2-fach wechseln würde, gäbe es diese wohl nur in der Länge 109,5mm.
Dadurch verschiebt sich ja die Kurbel und damit die Kettenlinie.

Bekomm ich das noch eingestellt mit 7-fach Kassette oder muss ich dann hinten komplett auf 9-fach umrüsten?
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

BB-7700 ist doch Octalink wenn ich mich nicht irre? Gibt es die auch in Vierkant?

Nein - dann natürlich mit passender FC-7700.

Habe übrigens gerade im Nachbarforum eine alte Diskussion aus 2007 gefunden. Darin steht, dass die 112mm eigentlich die BSA Version ist.
Ich habe aber ITA Lagerschalen? Bin jetzt völlig verwirrt. :confused:
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Drauf geschi**** was wo steht, Du brauchst das was passt und zu bekommen ist!
Und 1mm Unterschied in der Wellenlänge:confused: So genau fickt kein Edelmann.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Drauf geschi**** was wo steht, Du brauchst das was passt und zu bekommen ist!
Und 1mm Unterschied in der Wellenlänge:confused: So genau fickt kein Edelmann.

Danke für die Aufklärung aus dem Norden :fro:
Habe auch gerade das hier im Netz gefunden

Aber vom BB-7400 mit 112mm zum BB-7700 mit 109,5 wären's dann schon 2,5mm...
 

Anhänge

  • BB-7400_detail.jpg
    BB-7400_detail.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 50
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

hi guido,

welche kurbel willst du denn überhaupt jetzt nutzen? die fc-7700 braucht in der tat 109,5. mit dem bracket würde ich das persönlich nicht mehr machen wollen. bei 1mm drauf geschissen. bei 2,5mm wäre mir das schon zuviel. die fc-7402 braucht 112/113. da ist es perfekt. die 7fach kassette solltest du benutzt bekommen mit hilfe der 2 distanzringen. kommt jetzt auf die kurbel an, sonst könnten nochmal ein fuffi für ein neues BB fällig werden :-(
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

hi guido,

welche kurbel willst du denn überhaupt jetzt nutzen? die fc-7700 braucht in der tat 109,5. mit dem bracket würde ich das persönlich nicht mehr machen wollen. bei 1mm drauf geschissen. bei 2,5mm wäre mir das schon zuviel. die fc-7402 braucht 112/113. da ist es perfekt. die 7fach kassette solltest du benutzt bekommen mit hilfe der 2 distanzringen. kommt jetzt auf die kurbel an, sonst könnten nochmal ein fuffi für ein neues BB fällig werden :-(

Ich hab jetzt 2 Optionen:

1. BB-7400+FC-7410
Ich revisionier das vorhandene BB-7400 (wenn endlich mal das Werkzeug ankommen würde :mad:) und schraub die gekaufte FC-7410 dran.

2. BB-7700+FC-7700
Kurbel hab ich im Paket inkl. DA STI mitgekauft. Müßte aber natürlich noch ein Octalink Lager dafür haben.
Aber offenbar müßte ich dann doch das Hinterrad auf 9-fach umbauen - mit den weiter oben schon genannten Optionen.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

hmm,

da hast du aber dir was angetan. das ist ja, bis auf den namen, was ganz unterschiedliches. wenn du auf 9fach gehst, dann brauchst du auch neue kette, umwerfer und schaltwerk. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

mir einscheint also die 1. option als die bessere, wobei ich vor einiger zeit dieses klassische innenlager auch weggeschmissen habe, und mir ein "modernes" patronenlager zugelegt habe. es ist wirklich lästig immer mal wieder da am innenlager rumzuspielen. ich würde also option 1 mit einem neuen patronenlager kombinieren. müsste ja noch 4-kant sein, oder? also hier:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-innenlager-bb-un55-521581/aid:521583

die liefern auch günstig nach paris ^^

huch stopp mal, die fc-7410 braucht aber eine wellenlänge von 103mm
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

hmm,

da hast du aber dir was angetan. das ist ja, bis auf den namen, was ganz unterschiedliches. wenn du auf 9fach gehst, dann brauchst du auch neue kette, umwerfer und schaltwerk. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Schon klar. Deswegen hab ich mir ja so ne Art 7700er Paket gekauft.
Ich halt mir das mal als Basteloption.

Fahrbereit wird jetzt erstmal mit der 7410er Kurbel und 7-fach gemacht.
Danach sehen wir mal, ob mir noch nach weiterer Bastelei ist. Aber der Winter iss ja lang...
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

na da bin ich mal gespannt, ob das auf dauer funktioniert. musst du unbedingt mal berichten, ob das gut gegangen ist. da sind wir ja schon bei 1cm differenz.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

das habe ich, dem jan seiner meinung vertraue ich auch, das hat er oft genug bewiesen. nur oben wird von 1mm/2,5mm gesprochen. hier sind wir schon bei 10mm. aber wie gesagt, ich bin mit der materie auch noch nicht lange vertraut, habe im letzten halben jahr dennoch viel lesen können. versuch es mal ;-)
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?


Wie haste denn die jetzt gefunden?
Nach der hab ich eben auch schon gesucht - aber nur mit BSA gefunden. :confused:
Danke für den Tip!
Denn 97,10 EUR mehr für 44g weniger... :spinner:

EDIT: 103mm ITA kostet mehr - 37,90 statt 29,90
EDIT-EDIT: Gibt auch ne Titan Version! :eek: 149g für 75,90
EDIT-EDIT-EDIT: Gibt auch ne Titan/Ceramic Version - ?g für 184,- Euronen
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

keine ursache ;-)
103mm ist halt echt selten. ich kenne token nicht. aussehen tut das ding aber doch recht hochwertig. und mit so einem patronenlager hast du im normalfall auch weniger wartung.
40€ sind allerdings auch kein pappenstiel. können deine schwiegereltern dir ja direkt mit dem umwerfer zusammen schicken ^^

edit.:
titan, keramik usw...brauchst du nicht. bei shimano war das 54er sogar auf einer seite aus plastik.
ITA ist immer ein wenig teurer als BSA.
 
Zurück
Oben Unten