• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

ich werfe mal noch in sachen schremshebel die modolo morphos hinterher, welche man auf shimi-7-9-fach oder campa 9-10-fach einstellen kann.
"rein zufällig" hab ich drei pärchen davon hier liegen. eines werde ich demnächst an einer sh 7-fach mal verbauen. bislang also noch keine eigenen praxiswerte. dem vernehmen nach sollen die dinger abba orntzlich funtzen.

gruß
klaus

nachtrag:
 

Anzeige

Re: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

ich werfe mal noch in sachen schremshebel die modolo morphos hinterher, welche man auf shimi-7-9-fach oder campa 9-10-fach einstellen kann...

Da hab ich im Netz aber bisher das Gegenteil gelesen.
Naja meine RSX sind hoffentlich bald auf dem Weg und dann schaun mer mal.

Könnte ich die Kurbeln von der 105SC eigentlich problemlos gegen 600/Ultegra oder gar Dura-Ace austauschen, OHNE das Inennlager zu wechseln?
Der Knobi schrieb ja schon, dass die neue 105 schon ca. 150g leichter sein soll...dann müßten selbst die alten Kurbeln der 600er um einiges leichter sein. Kennt da jemand die Gewichtsunterschiede
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

einfach tauschen ist nicht immer, da müsstest die uns ganz genau sagen, welche wellenlänge dein jetztiges innenlager hat. eine 105SC kurbel und ein dura-ace innenlager hört sich jetzt, aus dem ärmel geschüttelt, auch nicht gerade optimal an.
auch wenn es ein SLX ist, bei stahl ist das gewicht, in meinen augen, sowieso nicht so die prämisse. wenn ich dein rad hätte, würde ich eher gerne diese komponenten-mix loswerden wollen, um da einen faden reinzubekommen. geschmäcker sind ja bekanntlich...
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

einfach tauschen ist nicht immer, da müsstest die uns ganz genau sagen, welche wellenlänge dein jetztiges innenlager hat. eine 105SC kurbel und ein dura-ace innenlager hört sich jetzt, aus dem ärmel geschüttelt, auch nicht gerade optimal an.
auch wenn es ein SLX ist, bei stahl ist das gewicht, in meinen augen, sowieso nicht so die prämisse. wenn ich dein rad hätte, würde ich eher gerne diese komponenten-mix loswerden wollen, um da einen faden reinzubekommen. geschmäcker sind ja bekanntlich...

Du hast ja Recht. Die 105 war damals eher ein ungewolltes Kind. Aber mir fehlte damals als Jungspund das Geld. Den Rahmen konnte ich mir auch nur leisten, weil der Lackfehler auf dem Oberrohr hatte.

Dura ACE komplett würd klar besser passen.
Den Tria hab ich gestern schonmal abgemacht und saubergemacht-sieht direkt besser aus. Der Chrom macht noch einen gesunden Eindruck.
Ich glaub der Virus hat mich infizier. :)

Mal sehen was ich noch an DA 7400 Teilen auftreiben kann.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Achtung, die 740x Serie der Dura Ace sollte eigentlich eine andere Kinematik haben, also Zugweg/Auslenkungsverhältniss und somit nur mit den DA Rahmenschalthebeln oder Sti's gefahren werden...
Diese "Alternativzugklemmung" wie von Knobi erwähnt soll da aber auch gehen.

Nebenbei wenn ich das Bild oben vom Rad sehe glaube ich wirst du aber noch einen Umwerfer brauchen.
Wenn ich mich da nicht vertue lenkt deiner "schräg" aus, die Sti geeigneten eigentlich gerade... (lasse mich gern berichtigen wenn das erst bei 7-fach DA und sonst 8-fach los ging, aber denke auch hier)

Viel Erfolg beim Wiedereinsteig und basteln
Gruß
Stefan

Edit:
Falls du wirklich den Leichtbau etwas ernsthafter betreiben willst würde ich anfangen das Gewicht der Sattelstütze, Vorbau zu ermitteln, direkt die Schnellspanner mit angucken und die Pedale. Stützen sollten in "günstig/leistbar" so 240g wiegen, Pedale um 250 als Paar (komplett)... der Rahmen, die Ausstattung also in dem Fall 105sc. Laufräder bekommt man ja problemlos ermittelt.
Die 6208er Kurbel oder 6400 kann ich dir in 170mm oder 175mm Länge gleich mal wiegen, aber das nimmt sich wenig bei gleicher Größe und Kettenblättern
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

...wirst du aber noch einen Umwerfer brauchen.
...
Falls du wirklich den Leichtbau etwas ernsthafter betreiben willst würde ich anfangen das Gewicht der Sattelstütze, Vorbau zu ermitteln, direkt die Schnellspanner mit angucken und die Pedale. Stützen sollten in "günstig/leistbar" so 240g wiegen, Pedale um 250 als Paar (komplett)... der Rahmen, die Ausstattung also in dem Fall 105sc. Laufräder bekommt man ja problemlos ermittelt.
Die 6208er Kurbel oder 6400 kann ich dir in 170mm oder 175mm Länge gleich mal wiegen, aber das nimmt sich wenig bei gleicher Größe und Kettenblättern

Das mit dem Umwerfer könnte vielleicht nochmal jemand verifizieren!?

Na sagen wir mal so. Leichtbau ernsthaft - nee ich will mehr das angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ne 600er oder ne DA sieht auf diesem Rad einfach besser aus. Diese Satinierung der 105SC hat mir nie wirklich gefallen.

Und wenn der Bock dann noch leichter wird - umso besser. Obwohl ich die derzeit 8,7kg inkl. Pedale/Flaschenhalter nicht sooo schlecht für ein fast 20 J. altes Bike finde.


Ich habe heute noch ein kleines Problemchen festgestellt.
Beim Metallschild von Bottecchia fehlt unten eine Niete. Klappert beim Fahren und irgendwann ist dann wohl auch die andere Niete wech und das Schild auch.

Jemand ne Idee wie ich das wieder ordentlich festbekomme?
 

Anhänge

  • IMG_0957.jpg
    IMG_0957.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 68
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Evtl Steuersatz zu Sicherheit raus und neu vernieten... Je nach Nietart, diese verlöten und Innenwulst abfeilen wenn der Vorbau drüber muss? :)

Es gibt halt am Sattel (n Turbo ist ja alles andere als leicht) massig Potenzial, Bremsen bekommt man evtl auch wenn man Single-Pivot nimmt klassisch mit 240g statt 400g usw oder "neue :eek: Sram Rival" mit 285g für 60€, Pedale gibts ebenso oft ähnliche Möglichkeiten.

Die 600er Kurbel ist bei mir ohne Kettenblätter in 175mm 7g leichter als die 105er in 170mm, ob das lohnt- also aus Gewichtsgründen wirds wohl fraglich sein, denke das sind 40g bei selber Länge evtl. Schaltwerk 15g Umwerfer 5g, Bremsen 30g...
Mir gings mit obiger Aussage halt genau darum, also z.b. solltest du mit andrem Sattel 200g sparen können (für 10-40€), mit 250€ für ne 7400er DA Serie sparst du aber nur ca selbes Gewicht. Auch die Thematik der Reifen mit Schläuchen macht dort oft einiges aus. Somit wenns rein ums Gewicht geht, tausch als letztes die 105er Teile. Ich würde sie aber wohl, spätestens wenn den Rest erleichtert, auch tauschen. Son 8kg Rad mit ner 105er ist dann auch wieder doof :D

Dein Bild oder mein Monitor ist zu klein...
Der Umwerfer für Sti's schwenkt gerade, also die Zugaufnahme parallel zum Kettenblatt. Der für Rahmenschalthebel schräg, somit kann mit viel Weg von Hand natürlich weit genauer dosiert werden als mit den geraden. Der Zugweg von Sti's reicht aber nicht um den schräg auslenkenden Umwerfer zu betätigen...

Gruß
Stefan
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn das Schild ganz abgefallen ist, kleb es mit doppelseitigen, geschäumten Klebeband wieder fest, wie es für die Schriftzüge an Autos verwendet wird. Das hält absolut sicher, ist billig und ohne großen Aufwand machbar.

Für die alte Dura Ace 740x gilt tatsächlich, dass ihre Schaltungskomponenten genau nur so zusammen und zu nichts anderem passen. Man kann zwar mit dem Zugklemmtrick andere Schaltwerke mit 740x-Schalthebeln paaren, nicht jedoch das 740x-Schaltwerk mit anderen Hebeln. Dazu wäre größere Bastelei nötig, ohne Erfolgsgarantie.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn das Schild ganz abgefallen ist, kleb es mit doppelseitigen, geschäumten Klebeband wieder fest, wie es für die Schriftzüge an Autos verwendet wird. Das hält absolut sicher, ist billig und ohne großen Aufwand machbar.

und falls dir dann die Nieten fehlen, brech einen Nagelkopf ab und kleb ihn ein.

Und mit dem Umwerfer verifizieren... Mach mal ein Bild von deinem.
Ob ausschliesslich bei 7-fach also Rsx eine andere Kinematik im Sti verwendet wurde kann ich mir kaum vorstellen.. Knobi, "Der Mann mit Hut" und "ähnliches Foreninventar" wissen das aber sicher genauer :duck:

Gruß
Stefan
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wenn das Schild ganz abgefallen ist, kleb es mit doppelseitigen, geschäumten Klebeband wieder fest, wie es für die Schriftzüge an Autos verwendet wird.

Hast du evtl. einen Produkttipp/Bezugsquelle?


Für die alte Dura Ace 740x gilt tatsächlich, dass ihre Schaltungskomponenten genau nur so zusammen und zu nichts anderem passen. Man kann zwar mit dem Zugklemmtrick andere Schaltwerke mit 740x-Schalthebeln paaren, nicht jedoch das 740x-Schaltwerk mit anderen Hebeln. Dazu wäre größere Bastelei nötig, ohne Erfolgsgarantie.

Würde das bedeuten, dass meine neuen RSX STI (Danke nochmal Christian :) ) nicht mit 74er DA Schaltwerk; Umwerfer und Bremsen harmonieren würden?

Trotzdem noch ein Foto des aktuellen 600er Umwerfers.

P.S.: Ne 74er DA Kurbel hab ich auch gerade im Visier.
 

Anhänge

  • IMG_0960.jpg
    IMG_0960.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 92
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Würde das bedeuten, dass meine neuen RSX STI (Danke nochmal Christian :) ) nicht mit 74er DA Schaltwerk; Umwerfer und Bremsen harmonieren würden?

Jaien, die Rsx würden mit einem (DA 7401er) Umwerfer gehen, die Bremsen sind alle gleich ausser nun die 2010/11er Version halt... Mit dem DA Schaltwerk laufen die RSX aber eben nicht.

Dein 600er Umwerfer ist leider wie vermutet die "schräge" Version. Also fd-6400 statt 6401.

Anlötversion als 600er gabs aber direkt im Klassiker Biete-Bereich hier glaube vor 3-5 Tagen für 10€. Gut, wäre auch kein DA aber eben kompatibel zu den Rsx.

Klebebänder sollten von Scotch oder Tesa eigentlich aufzufinden sein, solang du da nicht billig kaufst sollte es das schon tun. Evtl Supertape SuperMount...
Preislich leider keine Idee aber es gibt auch diese "Klebepads" für Innenspiegel einzeln bei diversen Kfz-Herstellern, die sollten ja auch sehr UV Beständig sein etc.

Gruß
Stefan
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

So heute sind endlich einige Teile eingetroffen:

- Dura Ace Schaltzuggegenhalter von Rose
- RSX STI Hebel von Christian aus dem Forum
- neues Shimano SIS Schaltzug-Set von Rose
- und Kleinzeug

Habe die RSX STI (ST-A410) direkt montiert und versucht einzustellen.
Harmonieren mit den 105 SC Bremsen (BR-1055) völlig problemlos.

Bei der Schaltung siehts differenzierter aus.
Das 105 SC Schaltwerk (RD-1055) läuft problemlos.

Problematisch ist -wie angekündigt- der aktuelle 600er Umwerfer (FD-6400). Denn wenn ich das richtig erkannt habe, ist der RSX STI 3x kompatibel. D.h. ich komme zwar vorne vom kleinen aufs große Blatt, muss aber zweifach schalten.

Kann man den RSX dahingehend noch "feinjustieren"?


P.S.: Der FD-6401 ist zwar schon gekauft und unterwegs, aber grundsätzlich gehts auch mit dem FD-6400. Nur halt etwas umständlicher.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Wegen des Umerfers kannst Du am STI nix machen, Du musst mit den den Begrenzungsschrauben am Umwerfer spielen. Wie viele Klicks macht denn der STI? Vorsicht, nur mit Spannung auf dem Zug schalten. Macht er so an die fünf Klicks, dann ist er auf jeden Fall 3fach. Zwischen den einzelnen Schaltstufen sind Trimmstufen, daher mehr Klicks. Du solltest den Zug hinten ausspannen, der STI in Position kleinstes Blatt, dann den Zug einspannen. Dann mit einem Mal durchdrücken aufs Große schalten und den Umwerfer dann nach außen begrenzen mit der Anschlagschraube.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Genau. Ein weiterer "großer" Schaltschritt würde dann beim 3-fach-Hebel einfach ungenutzt bleiben; in dieser letzten Stufe gibt es leider keinen Korrekturschritt mehr.
Also Kleines Blatt - Korrektur für kleines Blatt - Korrektur für großes Blatt - großes Blatt - (+ drittes Blatt Blatt). Die Korrekturschritte bemerkt man bei "richtigen" Schalten aufs größere Blatt praktisch nicht.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

jep! Wichtig dabei ist noch das "Durchschalten", also immer einen ganzen Schaltvorgang am STI bis zum Anschlag.
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Hab jetzt wieder ne ganze Weile gebastelt und bin probegefahren.

Hebel ist nur 2-fach, da er nur 3x klickt und nicht 5x.

Umwerfer bleibt ein Sorgenkind.
Ohne Last klappts inzwischen ganz gut - unter Last ist der Wechsel mal so mal so. Muss den Hebel dann aber auch wirklich bis zum Anschlag durchdrücken damit die Kett doch noch kommt. Unterwegs kann das nervtötend werden. :mad:

Werde wohl noch auf den FD-6401 warten müssen und hoffen, dass er das Problem löst.
Die DA Kurbel + Pedalen sind auch schon auf dem Weg und müssten wohl nächste Woche hier in F eintreffen.

Meine schöne Campa Sattelstütze muss ich wohl tauschen. Ist mir jetzt schon 2x während der Fahrt ins Sattelrohr gerutscht :eek:
Durch die Aero-Form ist die Min-Position recht weit unten. Wenn ich die Stütze aber weiter herausziehe, wirds für mich zu hoch. Schade. :(

Werd mir dann wohl auch ne DA Stütze besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 92
Dura ACE BB-7400 hat Spiel

Habe heute beim Abbauen der Kurbel bemerkt, dass das Dura ACE Innenlager BB-7400 auf der linken Seite minimales Spiel hat. Die Rechte Seite ist 100% fix.

Leider war in dem neugekauften Xtreme Werkzeugkoffer kein Lagerschlüssel für Dura ACE Lager. Hab ich vorher aber auch nicht drangedacht.
Bedeutet aber das ich innen nix nachgucken kann.

Fragen:
1. Was kann das Spiel verursachen?
2. Lohnt sich das Öffnen und kann man das heilen?

Oder sollte ich mir ein neues besorgen?
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Unbedingt aufmachen, Fett rein und dicht machen, weiter fahren.

Drei Schlüssel brauchst Du:
Haken-, Stift-, Maulschlüssel
 
AW: Bottecchia SLX von 1994 - Umrüsten 105SC auf STI?

Meine schöne Campa Sattelstütze muss ich wohl tauschen. Ist mir jetzt schon 2x während der Fahrt ins Sattelrohr gerutscht :eek:
Durch die Aero-Form ist die Min-Position recht weit unten. Wenn ich die Stütze aber weiter herausziehe, wirds für mich zu hoch. Schade. :(

Werd mir dann wohl auch ne DA Stütze besorgen.


Nee, oder?
Du musst einfach mehr fahren, irgendwann wirst Du die Stütze schon selbst hochholen. Wenns natürlich zu arg in den Lendenwirbel zwickt, nicht weitermachen, ein bisschchen Adaptionsunwohlsein ist aber immer dabei.
 
Zurück
Oben Unten