• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Tolles Projekt!

Die Bremse würde ich durchaus befeilen. Denk mal an die Campa Skeleton die sind auch komplett durchbrochen. Wenn du ne dünne Wand stehen lässt kann es nicht schlecht sein. Das Flächenträgheitsmoment ist zwar gegenüber der offenen Gestaltung anders und der Arm neigt leicht zur Torsion. Wird so schlimm aber nicht sein. Schrauben tauschen wie von Bonanzero beschrieben. Den Schenkel in Richtung Zugeinstellschraube kannst du auch am Ende ordentlich anschrägen. Das Plastikteil an der Einstellschraube am oberen Ende kürzen, so dass unten noch ein Griffstück bleibt. Feder weg dafür Schraubensicherungslack. Die Bohrung von ba5ik würde ich nur genau im Dreieck Hauptbolzen, Schenkel Einstellschraube und Bremsbelaghalter einbringen und nicht wie gezeigt so weit oben am Arm. Und lieber zu klein als zu groß und sehr sauber arbeiten! Alle Riefen und Kerben sind mögliche Ausganspunkte für Risse.

Also irgendwie so in der Art.
Anhang anzeigen 262080
Edit: Alle Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko! Du verlierst jede Herstellergarantie und auch ich kann dich nur davor warnen an Sicherheitrelevanten-Teilen Veränderungen vorzunehmen.
Ich zeige nachher mal, wie die Teile von innen aussehen und werde mal den @byf fragen, was der davon hält
 
Keiner ne Meinung?

Ob Clincher oder Schlauchreifen würde ich klar vom Einsatzzweck abhängig machen.
Und auch vom Geldbeutel. Mal eben einen defekten Drahtreifen austauschen oder einen
Schlauch montieren ist weit weniger kostenintensiv als bei der Schlauchreifen-Fraktion.
Schlauchreifen kämen bei mir nur noch in Frage, wenn es um Grammfeilscherei geht.
Und dann gibt es da ja auch noch tubeless als dritte Möglichkeit... ;)
 
Ob Clincher oder Schlauchreifen würde ich klar vom Einsatzzweck abhängig machen.
Und auch vom Geldbeutel. Mal eben einen defekten Drahtreifen austauschen oder einen
Schlauch montieren ist weit weniger kostenintensiv als bei der Schlauchreifen-Fraktion.
Schlauchreifen kämen bei mir nur noch in Frage, wenn es um Grammfeilscherei geht.
Und dann gibt es da ja auch noch tubeless als dritte Möglichkeit... ;)
Wer hat denn leicht Clincher im Angebot, die an an die 360gr. von den Mavic Reflex rankommen?
 
Ein paar schöne Schaltröllchen:) Die werden dem 801 das gewisse Etwas geben;)
1440867759303.jpg
 
Bei der Bremse ist schon so viel optimiert, dass weitere Maßnahmen zur Verschlechterung im Bremsverhalten (Steifheit) und Bruchgefahr führen. Ich würde es lassen und nur nichttragende Endstücke kürzen, wie z.B. die Bremsbelagaugen unten und den Einstellschraubentopf, wie von Atze beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann die Schraube gegen eine aus Titan wechseln.

edit: und die Schraube zur Aufnahme/befestigung am Rahmen kann man auch gegen eine in Titan austauschen.

Das kostet am Ende aber so viel, dass es sich nicht lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann die Schraube gegen eine aus Titan wechseln.

edit: und die Schraube zur Aufnahme/befestigung am Rahmen kann man auch gegen eine in Titan austauschen.

Das kostet am Ende aber so viel, dass es sich nicht lohnt
Ja klar, das steht ja weiter vorne schon und für sinnvolles Pimpen außer Frage. Also Alu- und Titanschrauben, wo es nur geht.
Die Erfahrung lehrt, dass das wesentlich mehr bringt, als am Alu herumzufeilen.
 
Oh, hihi, ja da ist echt nicht mehr viel rauszuholen. 5g sind aber zur Not noch drin. :D :rolleyes:

gr_Hebel_2_Mark.jpg
Den schrägen Gurt würde ich nicht anfasssen, aber dahinter geht mMn noch ein leichter Ausschnitt. Dabei die Wandstärke von der Bohrung am Hauptbolzen übernehmen. Hinten kann die Ecke abgeflacht werden, denn der Kraftfluss läuft eh nicht gern um Ecken wenn er, wie hier auch, den direkten Weg nehmen kann.
gr_Hebel_Mark.jpg
Auch hier wieder leicht die Ecken befeilen und die Wandstärke angleichen.
kl_Hebel_Mark.jpg
Am kleinen Hebel kann vlt noch ne kleine Ecke weg.
Na ja alles Spielerei. Sieht cooler aus als die tatsächliche Gewichtseinspahrung am Ende ist.
 
Den Durchbruch am Arm werde ich nicht machen, das ist mir dann doch zu unsicher:D

Kann man den kleinern Bolzen (oder auch Schraube) durch Alu statt Titan ersetzen/nachdrehen?
 
Zurück
Oben Unten