• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Als Fertigteil hab ich keinen gefunden, aber wenn du einen kennst, der Titanteile bauen kann, dann kannst du ja da mal anklopfen.
In L.E. gibts doch die Firma Leitwolf, die machen doch Titan. Frag doch da mal.
Und wenn sie die Sekundärbolzen in guter Qualität hinkriegen, dann gib Bescheid, da nehm ich auch ein Paar.
 
Titanschraube
IMG_1878[1].JPG
 
Naja, es gibt kürzere und auch welche mit nem flachen Kopf...

Ich weiß auch nicht, wieviel Platz von hinten bei der Promax vorhanden ist, aber ich könnte die goldene Titanschraube auch von hinten schrauben... Da ist genug Platz zur Sitzstrebe bzw zur Gabelscheide. Evtl ist das ja auch bei der Promax der Fall...
 
Der Bolzen muss ja auf einer gewissen Strecke glatt sein und eine Passung erzeugen. Wo also die glatte Bohrung ist (bei dir im Bremsarm, bei Promax im Gelenk), darf kein Gewinde sein, denn das gibt keine Passung. Wir haben ja hier ein Gleitlager.
Wie sieht deine Schraube aus? Hat die einen glatten Bund?
 
Nee, hat sie nicht. Aber die Originale auch nicht. Ich weiß aber nicht, wie die Promax ist... Kenne sie nicht. Kann sein, dass sie wirklich anders aufgebaut ist. Ich habe eine Dia Compe BRS 101 bzw ein white label, das nur sehr kleine Abweichungen von der Dia Compe aufweist
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wickeln von Titandraht gemacht und kann darüber berichten?

Man könnte ja eventuell die Stahlfeder in der Bremse durch eine selbstgebaute aus Titan ersetzen:):rolleyes:

Über den Sinn der ganzen Aktionen kann man sich natürlich streiten, aber mir gehts ums machen:rolleyes:
 
Vor ein paar Jahren hat nebenan der "velopope" mal Schaltwerksfedern für ne Jubilee und wohl auch die Bremsen seines Leichtbaurades aus Titanspeichen gebaut. Aber ich weiß nicht, ob der noch aktiv ist.
 
Vor ein paar Jahren hat nebenan der "velopope" mal Schaltwerksfedern für ne Jubilee und wohl auch die Bremsen seines Leichtbaurades aus Titanspeichen gebaut. Aber ich weiß nicht, ob der noch aktiv ist.
Soweit ich gelesen hab hatte das nicht zufrieden stellend funktioniert. Ist aber mit dem schaltwerk auf knapp 100g gekommen.
 
In F-Reich hatte man in der Epoche der großen Erfindungen und der leichten Maschinen Gummibänder genommen, die nochmal etwas leichter sein dürften als Metalldraht. Bei den heute üblichen Bauarten der Komponenten ist das aber nicht ganz so einfach zu machen.
 
Versuch dich doch ma an dem geilen UW aus Speichendraht, den Bo hier ma zum besten gegeben hat!
 
Da bräuchte ich dann Bilder:)

Sieht so aus, als ob ich über den Herbst/Winter gut zu tun hätte:D
 
Zurück
Oben Unten