• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bismarck Toni Merkens ca 1957

DSC_0069.JPG
Was is denn das für ne Rote Flasche? Co2 Kartusche, Lachgaseinspritzung??
 

Anzeige

Re: Bismarck Toni Merkens ca 1957
Hallo zusammen,
habe die verbaute FB Nabe geöffnet und leider einen ordentlich zerstörten Konus von Campa gefunden, habe unter "Suche" was eingestellt, denke das passt aber auch hier zu meinem Bismarck Thema. War denn die FB Nabe immer mit CAM-Teilen aufgebaut oder ist da später die Achse reingekommen ?
Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • 4 Konus.jpg
    4 Konus.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 43
  • 5 Konus.jpg
    5 Konus.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,
habe die verbaute FB Nabe geöffnet und leider einen ordentlich zerstörten Konus von Campa gefunden, habe unter "Suche" was eingestellt, denke das passt aber auch hier zu meinem Bismarck Thema. War denn die FB Nabe immer mit CAM-Teilen aufgebaut oder ist da später die Achse reingekommen ?
Gruß Gerhard
ich kann nichts zu CAM sagen aber normalerweise sollten die Campa Achsen+Konusse hier 1:1 ins Gehäuse passen; solltest du keinen einzelnen Konus bekommen versuche mal die komplette Einheit auszutauschen.
 
Hallo zusammen,
habe die verbaute FB Nabe geöffnet und leider einen ordentlich zerstörten Konus von Campa gefunden, habe unter "Suche" was eingestellt, denke das passt aber auch hier zu meinem Bismarck Thema. War denn die FB Nabe immer mit CAM-Teilen aufgebaut oder ist da später die Achse reingekommen ?
Gruß Gerhard
f.b.konen sind f.b gestempelt ..Campa passt aber auch.
Campagnolo hat einst seine Nabenkörper aus Fertigungsgründen bei f.b.bestellt und später wurde die Firma von Campa übernommen..in 1953 zumindest tauchen Naben im Kataog auf...mit Campa Stempel aber identisch mit den f.b.bzw.dort produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos, die verbaute Achse passt so grade mit viel Wackeln durch die Gehäusebohrung, ich habe jetzt einen Ersatzkonus bekommen, der aber etwas zu gross ist im Durchmesser, den eingelaufenen Konus konnte ein Radhändler im Nachbarort etwas in Form schleifen, das Hinterrad läuft erst mal .
Am Vorderrad ist eine Normandy (vermutlich später Maillard) -NAbe verbaut, dort sind beide Konen im Eimer, die Kugeln laufen auf einem Laufbahndurchmesser von 12 mm im Bild habe ich einen Standard Shimano Konus dagegen geschraubt, dieser läuft bei 13 mm , der Bestandskonus ist am kleinen Durchmesser weggebrochen. es sind einige Maillard Naben im Angebot, muss ich wohl mal probieren die Konen auszutauschen.

Stand 18.01.: habe Maillard Konen gefunden die passen- damit sollte es klappen

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Normandy Maillard Konus Vorderachse.jpg
    Normandy Maillard Konus Vorderachse.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 22
  • Konus4.jpeg
    Konus4.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, heute bin ich die erste Runde gerollt, fährt recht ordentlich, sogar relativ stabil, ich bin leider etwas zu groß für den Rahmen, daher auch die lange Sattelstange und der herausgezogene Vorbau, anbei ein par Bilder, ich brauche noch einen schickeren Lenker und muss mit der Auswahl der Aussenzüge für die Lenkerendenschalter von Simplex etwas überlegen, aktuell habe ich die mit den gewickelten runden Drähten drin, aber die kann ich unmöglich an die Lenkerform anlegen, dann ist die Reibung zu groß, vermutlich muss ich da modernere Aussenzüge nehmen, Der erste Gang läuft noch nicht, der Umwerfer kommt an die Speichen, da hab ich aber keine Idee was zu tun ist, eine U-Scheibe unter den Schraubkranz?
 

Anhänge

  • A4.jpg
    A4.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 72
  • A1.jpg
    A1.jpg
    774 KB · Aufrufe: 68
  • A6.jpg
    A6.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 63
  • A7.jpg
    A7.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen, heute bin ich die erste Runde gerollt, fährt recht ordentlich, sogar relativ stabil, ich bin leider etwas zu groß für den Rahmen, daher auch die lange Sattelstange und der herausgezogene Vorbau, anbei ein par Bilder, ich brauche noch einen schickeren Lenker und muss mit der Auswahl der Aussenzüge für die Lenkerendenschalter von Simplex etwas überlegen, aktuell habe ich die mit den gewickelten runden Drähten drin, aber die kann ich unmöglich an die Lenkerform anlegen, dann ist die Reibung zu groß, vermutlich muss ich da modernere Aussenzüge nehmen, Der erste Gang läuft noch nicht, der Umwerfer kommt an die Speichen, da hab ich aber keine Idee was zu tun ist, eine U-Scheibe unter den Schraubkranz?

Das Schaltwerk hat doch Anschlagschrauben (auf dem 2. Bild die Schlitzschraube neben dem Eingang des Schaltzugs). Diese einfach so weit rein drehen, dass die Kette noch auf das größte Ritzel kommt aber das Schaltwerk nicht die Speichen berührt. Wenn das überhaupt nicht klappt ist in der Regel etwas verbogen, meist Schaltauge und oder die Schwinge.
Wegen der Schaltzüge am Lenker: ich würde sie weiter unten austreten lassen. Also nur ca eine Hand breit unter dem Lenkerband bis kurz vor der ersten Biegung, dann im recht großen Bogen zu den Anschlägen.
Hier mal ein Bild von @kasitier wo man das gut erkennen kann, hoffe ich
p1010902-jpg.501529
 
Kommt der Schaltkäfig wirklich mit den Speichen in Kontakt oder streift der hintere-obere Teil des Schaltkäfigs am größten Zahnkranz und macht desswegen so metallische Geräusche? Wenn es daher kommt die Kettenlänge überprüfen. Mit den Einstell-Anschlagschrauben hat das nix zu tun, das wäre nur dann wenn du schon über den ersten Gang drüber wärst ein Thema. Mach einmal ein Foto von Klein-Klein.
Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Rückmeldungen, die schaltzüge muss ich etwas höher bis zum bremsgriff führen, da die aussenzugfixierung eher auf einen von oben kommenden Zug wartet, es klappt ganz gut in der Höhe der bremsgriffe, ich kürze noch etwas die Aussenzüge, dann könnte es passen.
Ich kürze erst mal die Kette und schau wie das Schaltwerk steht, da der Rahmen auf Vitus Ausfallenden umgeschweisst wurde kann es auch sein, dass das Schaltauge eine Fehlstellung hat, ich schau mal, wobei das Rad beim vorbesitzer vermutlich richtig funktioniert hatte. Ich berichte
Gruss Gerhard
 
Bevor du die Kette kürzt schau einmal Klein-Klein an, wie da der Schaltkäfig steht ! Mach ein Bild davon und stell es hier ein.
 
Auf dem Foto ist der erste Gang ja schon drinnen, sogar schon ein wenig zu weit, da würde es schon helfen die Anschlagschraube ein wenig zu korrigieren, obwohl aus dieser Perspektive könnte das Schaltauge schon auch ein Wenig verbogen sein.
 
Ja ,ich muss etwas überschalten sonst läuft die Kette nicht auf den 1. Gang , Hyperglide kam später ;-) ich biege das schaltauge etwas heraus, danke schon mal für die Unterstützung
Gruss Gerhard
 
Zurück
Oben Unten