Quasarmin
Renndönner
Moin
heute habe ich mir nach mehreren Tagen Überlegungszeit ein altes Bauer Rennrad zugelegt.
Zum einen will ich damit gelegentlich auf Oldtimertouren teilnehmen, die meiste Zeit soll es aber an meinen Lieblingsplatz an der Wand hängen. Das Rad ist für sein Alter ziemlich gut erhalten, es scheint alles so weit im Originalzustand zu sein. Das Steuerrohrschild mit Zusatz "50 Jahre" und die Universal 61 Bremse deuten auf die frühen 60er, vielleicht 1961 - das Rad wäre dann so alt wie ich selbst.
Ich habe vor kurzem schon ein Adler Rad mit 3-Gang Kettenschaltung von 1952 restauriert und weiss wie ich mit Lack und Chrom umgehen muss. Beides ist bei dem Renner noch erstaunlich gut erhalten, es ist nahezu kein Rost zu finden und auch keine Rostpickel im Chrom. Ein paar kleine Lackplatzer, nichts Schlimmes.
Drei Dinge beschäftigen mich momentan:
Das Rad hat Scheeren Standard Felgen, die Schlauchreifen die aufgeklebt sind halten die Luft und sind in recht gutem Zustand (unterschiedliche Reifenmarken). Die Speichen des Hinterrads sind weich, ein Nippel ist ausgerissen. Es sind 2/1,5/2mm Speichen verbaut, sind alle noch in sehr gutem Zustand, gab es die damals schon? Wo bekomme ich zeitgenössische Speichennippel her?
Ich überlege die Laufräder auf Hakenfelgen umzuspeichen. Gibt es Felgen die dazu passen würden, gab es Anfang der 60er schon Drahtrennreifen? Der Grund ist, ich will das Rad auch auf Veranstaltungen fahren und zwar Strecke, und ohne Begleitfahrzeuge wie schon früher im Rennsport üblich ist man bei platten Schlauchreifen ziemlich verloren.
Die eingebaute Kette ist von der Spannung her neuwertig, kein Grund sie auszuwechseln. Zur Renovierung des Rades will ich sie ausbauen. Wie kann ich die Kette nach dem Auftrennen wieder verbinden, wo gibt es Nieten dafür? Das Rad hat hinten 5-fach und eine 6,5/4,5mm breite Kette (Aussenlaschen/Innenlaschen).
Die Griffgummis der Bremshebel sind etwas angeknabbert aber nahezu vollständig erhalten. Allerdings knochentrocken und brüchig. Ich habe schon gesehen, es gab hier vor kurzem eine Sammelbestellung dieser Gummis, wo bekomme ich die her? Ich lasse die alten dran und versuche vorsichtig zu sein. Neue sollen nur zu Not drauf. Kann man diese alten Gummis irgendwie auffrischen, damit sie nicht so brüchig sind?
Im Anhang 2 Bildern damit ihr seht um was es geht. Ich stelle zu dem Rad später noch weitere Bilder und Informationen rein.
Viele Grüße
Armin
heute habe ich mir nach mehreren Tagen Überlegungszeit ein altes Bauer Rennrad zugelegt.
Zum einen will ich damit gelegentlich auf Oldtimertouren teilnehmen, die meiste Zeit soll es aber an meinen Lieblingsplatz an der Wand hängen. Das Rad ist für sein Alter ziemlich gut erhalten, es scheint alles so weit im Originalzustand zu sein. Das Steuerrohrschild mit Zusatz "50 Jahre" und die Universal 61 Bremse deuten auf die frühen 60er, vielleicht 1961 - das Rad wäre dann so alt wie ich selbst.
Ich habe vor kurzem schon ein Adler Rad mit 3-Gang Kettenschaltung von 1952 restauriert und weiss wie ich mit Lack und Chrom umgehen muss. Beides ist bei dem Renner noch erstaunlich gut erhalten, es ist nahezu kein Rost zu finden und auch keine Rostpickel im Chrom. Ein paar kleine Lackplatzer, nichts Schlimmes.
Drei Dinge beschäftigen mich momentan:
Das Rad hat Scheeren Standard Felgen, die Schlauchreifen die aufgeklebt sind halten die Luft und sind in recht gutem Zustand (unterschiedliche Reifenmarken). Die Speichen des Hinterrads sind weich, ein Nippel ist ausgerissen. Es sind 2/1,5/2mm Speichen verbaut, sind alle noch in sehr gutem Zustand, gab es die damals schon? Wo bekomme ich zeitgenössische Speichennippel her?
Ich überlege die Laufräder auf Hakenfelgen umzuspeichen. Gibt es Felgen die dazu passen würden, gab es Anfang der 60er schon Drahtrennreifen? Der Grund ist, ich will das Rad auch auf Veranstaltungen fahren und zwar Strecke, und ohne Begleitfahrzeuge wie schon früher im Rennsport üblich ist man bei platten Schlauchreifen ziemlich verloren.
Die eingebaute Kette ist von der Spannung her neuwertig, kein Grund sie auszuwechseln. Zur Renovierung des Rades will ich sie ausbauen. Wie kann ich die Kette nach dem Auftrennen wieder verbinden, wo gibt es Nieten dafür? Das Rad hat hinten 5-fach und eine 6,5/4,5mm breite Kette (Aussenlaschen/Innenlaschen).
Die Griffgummis der Bremshebel sind etwas angeknabbert aber nahezu vollständig erhalten. Allerdings knochentrocken und brüchig. Ich habe schon gesehen, es gab hier vor kurzem eine Sammelbestellung dieser Gummis, wo bekomme ich die her? Ich lasse die alten dran und versuche vorsichtig zu sein. Neue sollen nur zu Not drauf. Kann man diese alten Gummis irgendwie auffrischen, damit sie nicht so brüchig sind?
Im Anhang 2 Bildern damit ihr seht um was es geht. Ich stelle zu dem Rad später noch weitere Bilder und Informationen rein.
Viele Grüße
Armin