• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Rennrad Modell Weltmeister Bj.1962, Bilder

Quasarmin

Renndönner
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
233
Reaktionspunkte
204
Ort
Eckernförde
Moin

heute habe ich mir nach mehreren Tagen Überlegungszeit ein altes Bauer Rennrad zugelegt.
Zum einen will ich damit gelegentlich auf Oldtimertouren teilnehmen, die meiste Zeit soll es aber an meinen Lieblingsplatz an der Wand hängen. Das Rad ist für sein Alter ziemlich gut erhalten, es scheint alles so weit im Originalzustand zu sein. Das Steuerrohrschild mit Zusatz "50 Jahre" und die Universal 61 Bremse deuten auf die frühen 60er, vielleicht 1961 - das Rad wäre dann so alt wie ich selbst.
Ich habe vor kurzem schon ein Adler Rad mit 3-Gang Kettenschaltung von 1952 restauriert und weiss wie ich mit Lack und Chrom umgehen muss. Beides ist bei dem Renner noch erstaunlich gut erhalten, es ist nahezu kein Rost zu finden und auch keine Rostpickel im Chrom. Ein paar kleine Lackplatzer, nichts Schlimmes.

Drei Dinge beschäftigen mich momentan:

Das Rad hat Scheeren Standard Felgen, die Schlauchreifen die aufgeklebt sind halten die Luft und sind in recht gutem Zustand (unterschiedliche Reifenmarken). Die Speichen des Hinterrads sind weich, ein Nippel ist ausgerissen. Es sind 2/1,5/2mm Speichen verbaut, sind alle noch in sehr gutem Zustand, gab es die damals schon? Wo bekomme ich zeitgenössische Speichennippel her?
Ich überlege die Laufräder auf Hakenfelgen umzuspeichen. Gibt es Felgen die dazu passen würden, gab es Anfang der 60er schon Drahtrennreifen? Der Grund ist, ich will das Rad auch auf Veranstaltungen fahren und zwar Strecke, und ohne Begleitfahrzeuge wie schon früher im Rennsport üblich ist man bei platten Schlauchreifen ziemlich verloren.

Die eingebaute Kette ist von der Spannung her neuwertig, kein Grund sie auszuwechseln. Zur Renovierung des Rades will ich sie ausbauen. Wie kann ich die Kette nach dem Auftrennen wieder verbinden, wo gibt es Nieten dafür? Das Rad hat hinten 5-fach und eine 6,5/4,5mm breite Kette (Aussenlaschen/Innenlaschen).

Die Griffgummis der Bremshebel sind etwas angeknabbert aber nahezu vollständig erhalten. Allerdings knochentrocken und brüchig. Ich habe schon gesehen, es gab hier vor kurzem eine Sammelbestellung dieser Gummis, wo bekomme ich die her? Ich lasse die alten dran und versuche vorsichtig zu sein. Neue sollen nur zu Not drauf. Kann man diese alten Gummis irgendwie auffrischen, damit sie nicht so brüchig sind?

Im Anhang 2 Bildern damit ihr seht um was es geht. Ich stelle zu dem Rad später noch weitere Bilder und Informationen rein.
Viele Grüße
Armin
 

Anhänge

  • bauer2.jpg
    bauer2.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 762
  • bauer1.jpg
    bauer1.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 258
Ja schön. Mein Bauer Aufbau liegt seit 2 Jahren in Kisten herum. Mach doch mal Detail Fotos. Mich würde interessieren, ob es eigentlich vom Rahmen her für die Bobet Schaltung vorgesehen ist. Dann sind vom Unterrohr bis zum hinteren Schaltwerk immer 2 Zugaufnahmeösen am Rahmen befestigt.
Ich meine da ein Campa Gran Sport oder Record Schaltwerk zu erkenn, kann sein, dass das mal umgerüstet wurde.
Ach ja, den Akt mit der Kette würde ich mir sparen. Auch wenn sie noch ganz gut sein sollte, wird sie sicherlich nicht mehr die erste Original Kette sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kette habe ich herausgefunden, es geht eine normale 1/2" × 3/32" Kette wie für 6/7/8-fach.
Die Schaltung ist eine Gran Sport, am Rahmen ist sind für das Schaltwerk nur einzelne Zugaufnahmeösen vorhanden. Der Verkäufer hatte noch ein weiteres Bauer mit gleicher Ausführung/Farbe/Verchromung, das auch von der Ausstattung nahezu identisch war, z.B. gleiche Schaltung. Nur war der Lack deutlich ausgeblichener, die Decals nicht mehr ganz zu schön und es war nur ein einfacher Notsattel montiert.
Den Fotoapparat hat heute leider meine Tochter in Gebrauch, ein paar Detailaufnahmen füge ich später hinzu.

Hier mal eine Aufstellung der wesentlichen Ausstattungsteile :
Sattel: Ideale 59 mit Dural-Gestell (Kerze ohne sichbare Prägung)
Vorbau: Titan
Lenker: M.Kint
Naben: Campagnolo
Felgen: Scheeren Standard
Schaltung: komplett Campagnolo Grand Sport
Kurbel: Campagnolo Grand Sport Strada
Pedale: Campagnolo (Bügel: Super Champion)
Bremsen/Griffe: Universale Mod.61/ Mittelzug, unterschiedliche Schenkellängen v/h

Ein nettes Detail ist die Zugführungsplatte aus Aluminium auf dem Vorbau. Darauf eine winzige Prägung eines Kettenrades mit den Initialen T und A (untereinander).
Der kleine rechteckige Rückstrahler aus jener Zeit sitzt auch noch an der rechten Sitzstrebe.

Rahmenhöhe: ctc: 56cm
Gewicht: 10,9kg inkl. Pedale

Werde mir wohl zum Fahren einen zweiten LRS mit Hakenfelgen aufbauen oder einen passenden kaufen.
Ich habe an folgende Felgen gedacht, leider mit ca. 65 Euro pro Stück ziemlich teuer: http://hplusson.com/products/TB14


Gruß
Armin
 
Miss vorsichtshalber mal die Einbaubreiten der Naben, die können von gängigen Standards abweichen.
 
Der Verkäufer hatte noch ein weiteres Bauer mit gleicher Ausführung/Farbe/Verchromung, das auch von der Ausstattung nahezu identisch war, z.B. gleiche Schaltung. Nur war der Lack deutlich ausgeblichener, die Decals nicht mehr ganz zu schön und es war nur ein einfacher Notsattel montiert.

klingt nicht uninteressant...
 
Inzwischen habe ich mehrere Bilder von dem Bauer gemacht. Sie zeigen das Rad im unrestaurierten Zustand. Restaurieren brauche ich da auch nicht viel, es wird nur gereinigt und etwas aufpoliert, ich will es möglichst in dem Zustand erhalten, scheint ziemlich alles original zu sein. Bei der Pumpe hatte ich anfangs Bedenken, habe aber dann in einem Oldtimerband das fast baugleiche Rad von 59 mit einer nahezu identischen Pumpe gesehen. Die Campa Konterschrauben der Nabenachsen tragen die Einschlagzahlen 62, scheint also Baujahr 1962 zu sein, zumal die Rahmennummer am Ende auch die 62 enthält. Ich habe mich entschlossen doch die Schlauchreifen zu fahren, ich brauche jedoch noch eine oder besser mehrere längere Speichennippel. 16mm scheint mir zu kurz, müsste 18mm sein (Felgen sind Scheeren - Standard mit Holzkern). Hat jemand einen Tipp wo ich solche Nippel herbekomme?

Hier nun die Bilder:

IMG_3907.JPG

IMG_3910.JPG

IMG_3913.JPG

IMG_3914.JPG
IMG_3915.JPG
IMG_3916.JPG
IMG_3918.JPG
IMG_3921.JPG
IMG_3923.JPG
IMG_3927.JPG
IMG_3928.JPG
IMG_3929.JPG
IMG_3931.JPG
IMG_3934.JPG
IMG_3937.JPG
IMG_3939.JPG


Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein schöner Anblick! Danke für die Fotos. :daumen:
Man könnte vielleicht noch über neues Lenkerband und frische Hoods nachdenken, aber das sind Kleinigkeiten.
(Schade übrigens, dass es keinen eigenen Thread zu den Weltmeister-Rädern von Bauer gibt. Immerhin ist das einer der deutschen Klassiker schlechthin.
In den einzelnen Threads stehen auch überaus wertvolle Informationen, gebündelt findet man sie allerdings nirgends.)
 
Tolles Rad !
Auf der Unterseite des Lenkers ist eine Datum eingestanzt, das zumindest mal das Herstellungsdatum des Lenkers eingrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein schöner Anblick! Danke für die Fotos. :daumen:
Man könnte vielleicht noch über neues Lenkerband und frische Hoods nachdenken, aber das sind Kleinigkeiten.
Das ist die Gretchenfrage ich mir stelle, soll ich Lenkerband und Hoods als Zeitzeugen so dran lassen, oder als Verschleissteile betrachten und erneuern. Was meint ihr?

Tolles Rad !
Auf der Unterseite des Lenkers ist eine Datum eingestanzt, das zumindest mal das Herstellungsdatum des Lenkers eingrenzt.

Danke für den Tipp, ich brauchte eine Brille um die Schlagzahl zu kennen (ich bin eben von 61 ;-) ) . Unter dem Lenker steht auch 62 eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Eroica lassen und dort dann originale Hoods und die schwarze Einstellrädchen die oben
auf den Griffen sitzen NOS kaufen.
Meines erachtens ist die Universal 61 die beste Bremse ihrer Zeit.

Das ist die Gretchenfrage ich mir stelle, soll ich Lenkerband und Hoods als Zeitzeugen so dran lassen, oder als Verschleissteile betrachten und erneuern. Was meint ihr?
 
Was ein schöner Anblick! Danke für die Fotos. :daumen:
Man könnte vielleicht noch über neues Lenkerband und frische Hoods nachdenken, aber das sind Kleinigkeiten.
(Schade übrigens, dass es keinen eigenen Thread zu den Weltmeister-Rädern von Bauer gibt. Immerhin ist das einer der deutschen Klassiker schlechthin.
In den einzelnen Threads stehen auch überaus wertvolle Informationen, gebündelt findet man sie allerdings nirgends.)

Es gibt doch die Sammelbestellung für Universal Hoods von @christiancarbon.
Ein Bauer Aufbau hat @roykoeln letztes Jahr dokumentiert wenn ich richtig erinnere.
 
Oh Mann - auf genau dieses Lackierschema hab ich gewartet :daumen:

Ich hab vor zwei Jahren mal einen Bauer im Tarnmantel von nem Dachboden gerettet:

kxfapgsq.jpg


szbnt4bw.jpg


2ffpoaw3.jpg


paesias8.jpg


ayw864vx.jpg


Ich hab das Baujahr anhand der Rahmennummer (250XXXX) auf etwa 1963 taxiert.
Und unter dem weissen Farbschleier kam genau dieses Himbeerrot zutage.
Den Original-Lack kann ich wohl nicht retten, aber jetzt hab ich endlich nen Anhaltspunkt für einen Neuaufbau!

Danke für die tollen Bilder.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten