• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bismarck Toni Merkens ca 1957

crashtest

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
3.113
Reaktionspunkte
4.317
Hallo zusammen,
ein paar Bilder für die Freunde der alten Recken und hoffe natürlich auf
ein paar infos und Hilfen.
Habe mir nach längeren Verhandlungen dieses Bismarck zugelegt mit einer
meiner Ansicht nach guten Substanz für das Alter - es erscheint mir komplett
im Originalzustand der späten 50er zu sein.
IMGP2780.JPG


Weitere Bilder folgen
 

Anhänge

  • IMGP2781.JPG
    IMGP2781.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 498
  • IMGP2782.JPG
    IMGP2782.JPG
    568,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMGP2783.JPG
    IMGP2783.JPG
    571,1 KB · Aufrufe: 791
  • IMGP2784.JPG
    IMGP2784.JPG
    623,4 KB · Aufrufe: 637
  • IMGP2785.JPG
    IMGP2785.JPG
    728,9 KB · Aufrufe: 646
  • IMGP2786.JPG
    IMGP2786.JPG
    594,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMGP2787.JPG
    IMGP2787.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 547
Hallo zusammen,
ein paar Bilder für die Freunde der alten Recken und hoffe natürlich auf
ein paar infos und Hilfen.
Habe mir nach längeren Verhandlungen dieses Bismarck zugelegt mit einer
meiner Ansicht nach guten Substanz für das Alter - es erscheint mir komplett
im Originalzustand der späten 50er zu sein.
Anhang anzeigen 56090

Weitere Bilder folgen

SUPER,gefällt mir.

V.G.
Dieter
 
weitere Bilder, die Gesamtansicht ist leider zu groß - muß ich erst kleiner machen
IMGP2792.JPG

Ausstattung:
Naben Campagnolo GS gestempelt 57
Felgen Weinmann - ? logo zeitlich bestimmbar?
Vorbau Phillipe
Lenker Scheeren
Bremsen Mafac Dural Forge
Bremshebel Weinmann
Sattel Brooks
Kurbel Simplex Durex
Schaltung Simplex Juy 543
Umwerfer Le Simplex, Handhebel

Fragen die mir auf der Zunge brennen:
Kann man bei Bismarck anhand der Rahmennummer das Bj bestimmen? - 1615247
Paßt der Brooks Sattel zeitlich? - er erscheint mir älter - größe - Form - Zustand - leider keine Typangabe
Ein Simplex Handhebelumwerfer ist in Teilen dabei - hat jemand eine Explosionszeichnung wie der
wieder zusammengehört (ich weiß kann nicht so kompliziert sein bei den paar Teilen)? Le Simplex ?tdf
Wurde früher das Lenkerband mit Schellack überzogen? - vielleicht daher auch die braunen flecken und
spritzer auf dem Lack - und wie bekommt man das vom Lack?
 

Anhänge

  • IMGP2788.JPG
    IMGP2788.JPG
    485,8 KB · Aufrufe: 368
  • IMGP2789.JPG
    IMGP2789.JPG
    518,4 KB · Aufrufe: 399
  • IMGP2790.JPG
    IMGP2790.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 409
  • IMGP2791.JPG
    IMGP2791.JPG
    515 KB · Aufrufe: 359
  • IMGP2793.JPG
    IMGP2793.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMGP2794.JPG
    IMGP2794.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMGP2795.JPG
    IMGP2795.JPG
    945,5 KB · Aufrufe: 385
  • IMGP2796.JPG
    IMGP2796.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 427
Der Sattel sieht nach Brooks Modell B17 aus. Den gibt es in der Form seit 1898.
Die seitliche Prägung hat sich mit der Zeit verändert. Das könnte ein Ansatz sein.
Möglicherweise sind auch Prägungen auf der Unterseite der Satteldecke aufschlußreich.
 
Meine Fr...e. Da hast du aber was richtig feines an Land gezogen. Was auch immer du damit machst....mach es BEHUTSAM. Schelllackspritzer auf dem Rahmen sind keine Sünde.
Viel Spaß damit!
 
schönes Rad, der Lenker sieht auf dem 1. Bild übel zerquetscht aus, gab es denn überhaupt Philippe Vorbauten mit 27,0mm Klemmung ?
(Mein Scheeren Lenker hatte 27,0 mm)
 
Wunderbares Radl. Zeitlich sollten die Komponenten passen. Baujahr müsste zwischen 1955, eher 1956 (da ja schon die Deutschlandrundfahrt von 1955 verzeichnet is) und 1957 sein (Konkurs).
Bislang habe ich noch kein Bismarck mit Simplex Ausstattung und Nervex Muffen gesehen (heißt aber nix).
Ich hatte auch mal ein Bismarck, Toni Merkens aus Anfang der 50er mit der typischen F&S Schalterei. Da stand aber zusätzlich noch die Modellnummer 126 auf dem Sattelrohr.
Zum Vergleich mein Radl aus dem Nachbarforum:

http://forum.tour-magazin.de/showth...iker-des-Monats-02-2010&p=3000911#post3000911

Viel Spaß damit und mach nicht zu viel dran.

Grüße

Klaus
 
wow ... ist das ein Hammer ... der Zustand ist für das Alter sensationell ... das Decal auf dem Oberrohr super erhalten, das Steuerkopfschild kannte ich so noch nicht ... einfach wunderbar ... meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem super Radl.

Die fehlende Schraube für die vordere MAFAC habe ich für Dich, falls sie Dir fehlen sollte ...
 
Vielen Dank für die vielen positiven Zusprüche.
Danke audiophil ich schau nach ansonsten komme ich ja dann sehr zeitnah auf Dich zu, ich denke
den Umwerfer in Teilen werde ich mit auf eine kleine Reise nehmen hin zu geballter Kompetenz.
ta22os - wußte nicht das Bismarck 57 pleite ging - denke auch - bei dem Decal wahrscheinlich auch nicht
so schwer - das das Rad von 56 - 57 ist - naben sind von 57 - schöner Link zu Deinem, muß Deinen
Aufbauthread mal lesen.
Habe bei meinen Recherchen die letzten Wochen auch nur Räder gesehen mit den Bismarck typischen
Muffen - glaube auch Nervex oder?
Die Art wie das Rad aufgebaut, ausgestattet wurde spricht meiner Ansicht nach für einen Einsatz im
Amateur oder Profibereich, nicht nach einem Erstbesitzer mit zuviel Geld - ist so ein Bauchgefühl und
bislang lag ich da nie richtig verkehrt:

- Bremsen und Bremshebel Kombination
- Älterer eingefahrener Sattel - 1 Niete wurde schon mal ersetzt
- Simplexausstattung mit Stahlkurbel (gab ja schon Alu)

Die Nervexmuffen wurden an den Enden schön flach gefeilt - leider die Ausfallenden an den
Übergängen zu den Rohren nicht passend gefeilt - man kann nicht alles haben.

Keine Sorge werde sicher nicht mehr als nötig machen - nur fahren will ich auch mal können und da
mein Vorgänger die Teile schon ein bisschen geputzt hat werde ich das wohl vollenden müssen - den
Rahmen werde ich wohl aber so belassen oder nur so vorsichtig mit Watte reinigen als wäre es ein
Schmetterling.

Was sagt Ihr zum Lenkerband?
Wer kann mir mit Rat später helfen die Schaltung einzustellen?
 
Servus,

die Schaltung und deren Einstellerei kann ich Dir "zeitnah" an einer Record 60 zeigen ...;)

Gleiches können wir bei dem Handumwerfer machen ...
 
Super, aber sollte keinen anderen langweilen und nicht vom fahren abhalten.
Hatte die Record 60 auch noch den 2. Zug am Schaltwerk?
 
der handumwerfer einzustellen ist kein hexenwerk. meld dich und ich kann ihn dir einstellen bzw. erklären wies geht
 
weitere Bilder, die Gesamtansicht ist leider zu groß - muß ich erst kleiner machen
Anhang anzeigen 56102
Ausstattung:
Naben Campagnolo GS gestempelt 57
Felgen Weinmann - ? logo zeitlich bestimmbar?
Vorbau Phillipe
Lenker Scheeren
Bremsen Mafac Dural Forge
Bremshebel Weinmann
Sattel Brooks
Kurbel Simplex Durex
Schaltung Simplex Juy 543
Umwerfer Le Simplex, Handhebel

Fragen die mir auf der Zunge brennen:
Kann man bei Bismarck anhand der Rahmennummer das Bj bestimmen? - 1615247
Paßt der Brooks Sattel zeitlich? - er erscheint mir älter - größe - Form - Zustand - leider keine Typangabe
Ein Simplex Handhebelumwerfer ist in Teilen dabei - hat jemand eine Explosionszeichnung wie der
wieder zusammengehört (ich weiß kann nicht so kompliziert sein bei den paar Teilen)? Le Simplex ?tdf
Wurde früher das Lenkerband mit Schellack überzogen? - vielleicht daher auch die braunen flecken und
spritzer auf dem Lack - und wie bekommt man das vom Lack?

Die Tretlagermuffe ist von 1952.

Viele Grüße
Dieter
 
Die Gabelbrücke ist identisch mit der meines verflossenen Bismarcks, also auch aus Anfang der 50er, aber wohl nicht Nervex, oder?
Naja, da scheinen halt noch Teile im Werk rumgelegen zu haben…

Grüße

Klaus
 
Ich glaube nicht das in den 50er Jahren so aus dem Vollen geschöpft werden konnte, wie man das heute für selbstverständlich hält. Man erinnere sich beispielsweise an die "Montanunion" von 1952.
Selbst in England hatte man nicht immer die gewünschten Muffen zur Hand.
Wie muß das dann erst in Deutschland gewesen sein?
 
schönes Rad, der Lenker sieht auf dem 1. Bild übel zerquetscht aus, gab es denn überhaupt Philippe Vorbauten mit 27,0mm Klemmung ?
(Mein Scheeren Lenker hatte 27,0 mm)

Mein Scheeren-Vorbau hat nur 25,4 mm Klemm-Maß, passend zum Lenker.

Den gleichen Vorbau habe ich schon des öfteren bei Bauer gesehen, hier beim Modell Rennsport in den Jahren 61-63. Auch hier kann Dir b.a. helfen da das Rad jetzt bei Ihm steht. Der Vorbau könnte also eventuell später mal dazugekommen sein, eventuell als Ersatz für einen havarierten Scheeren Vorbau.

Der Tip mit dem Spiritus bzgl. Schellack-Flecken ist goldrichtig. Zumindet habe ich die Flecken auf einem Rad so mal entfernt. Bei alten Lack würde ich aber bei jeder Form von Lösungsmittel erstmal an einer kleinen, unauffälligen Stelle probieren wie sich es verträgt. Nach der Behandlung mit Spiritus war der alte Lack bei mir sehr sauber, aber auch irgendwie stumpf in der Optik so daß ich dann nochmal mit einer nicht allzu aggressiven Politur drüber bin

Ergebnis war dann super. Ansonsten Glückwunsch zum Radl und ich hoffe man sieht sich mal auf einem Treffen bzw. Ausfahrt.

Gruß

Axel
 
Zurück
Oben Unten