• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike24 aktuell

Die Telefonhotline bei r2 ist abgeschaltet.
Blöd, wenn man einen Artikel falsch bestellt hat. Die E-Mail lesen die erst, wenn es versendet ist.
Bei mir hat es doch noch geklappt. Die Bestellung konnte nach kurzem Schriftwechsel per Mail korrigiert werden. Der zuviel gezahlte Betrag wurde sofort erstattet.
Das ist alles perfekt abgelaufen.
r2 kann man nur empfehlen.
 
Letzte Bestellung bei B24 dauerte bei mir 5 Tage. Bei Onkel Erwin sogar 7. In beiden Fällen wurde auf die Versanddauer hingewiesen.

Irgendwie ist man auch verwöhnt.
Ja, ich war jahrelang von ihrem gehaltenen Versprechen zum Versand verwöhnt.

Ist halt nur uncool, wenn man dem Kunden weiterhin am Artikel dick und fett suggeriert, dass man den asap erhält, wenn man nun fix bis Uhrzeit xy bestellt und dies dann glatt um mehrere Tage verhunzt. Dann sollen sie es nicht an den Artikel dranschreiben.

Ich benötige selten einen super fixen Versand, aber ich steh auf Transparenz und Ehrlichkeit. Nicht auf falsche Versprechen.

Scheint aber bei anderen Käufern noch nicht eingetreten zu sein. Spricht auch für ein gewisses Chaos bei der Versandabteilung.
 
Ja, ich war jahrelang von ihrem gehaltenen Versprechen zum Versand verwöhnt.

Ist halt nur uncool, wenn man dem Kunden weiterhin am Artikel dick und fett suggeriert, dass man den asap erhält, wenn man nun fix bis Uhrzeit xy bestellt und dies dann glatt um mehrere Tage verhunzt. Dann sollen sie es nicht an den Artikel dranschreiben.

Ich benötige selten einen super fixen Versand, aber ich steh auf Transparenz und Ehrlichkeit. Nicht auf falsche Versprechen.

Scheint aber bei anderen Käufern noch nicht eingetreten zu sein. Spricht auch für ein gewisses Chaos bei der Versandabteilung.
Überall geht mal was schief. Bei Bike24 sehr selten. Das ist auch nur logisch, weil sie die größte, potentielle Problemstelle und Fehlerquelle Mensch im Abwicklungsprozess seit Jahren mehr und mehr ersetzen und auf gigantische Automatiklager setzen. Anders wären die Bestellvolumina in diesen Größenordnungen unmöglich in dieser rasanten Geschwindigkeit abzuarbeiten. Das ist alles Logistik-Champions League, was da getrieben wird.

https://www.dahms-solutions.de/bike24-investiert-millionen-betrag-in-robotik-fuer-logistik/https://www.technische-logistik.net...ona-mit-autostore-loesung-von-kardex-aus.html
 
Moin! Seid Ihr auch vom Black-Friday-und-Wetter-Chaos betroffen? Meine Bestellung hängt seit einer Woche im Bermuda-Dreieck zwischen Bike24 und DHL...

1701420445105.png
 
Moin! Seid Ihr auch vom Black-Friday-und-Wetter-Chaos betroffen? Meine Bestellung hängt seit einer Woche im Bermuda-Dreieck zwischen Bike24 und DHL...

Anhang anzeigen 1358588
Aktuell kann eine DHL oder Hermes Sendung innerhalb Deutschlands schon mal 7 Tage brauchen. Wird im weiteren Dez.Verlauf nicht besser.

Bei mir blieb letztens auch das DHL Tracking 5 Tage an einer Station stehen. Und auf einmal wars da. Da kommt manchmal anscheinend auch das Trackingsystem im Stress nicht hinterher.
 
Ich glaub das ist derzeit nicht Shop abhängig.

Ich hab die Tage bei Tink bestellt und auch da warte ich auf die Lieferung. Hab es aber nicht eilig, von daher stört es mich nicht.
 
Danke für die Rückmeldungen :) Auflösung: Paket ist bei DHL verloren gegangen, Bike24 schickt Ersatz los :daumen:
 
Danke für die Rückmeldungen :) Auflösung: Paket ist bei DHL verloren gegangen, Bike24 schickt Ersatz los :daumen:
Ich hab in den Semesterferien (lang ist's her) mal in nem Hub gearbeitet. Da könnt ich dir Stories erzählen, was alles so mit Paketen passiert.... Z.B. Haben damals nen 20-Fuß-Container mit USPS-Paketen gefunden, der hat locker 2 Jahre als verschollen aufm Hof gestanden.😅 Wurde natürlich noch bearbeitet, Laufzeit der Sendungen war halt länger😂 Dein ursprüngliches Paket wird schon noch kommen😅
 
Ich hab in den Semesterferien (lang ist's her) mal in nem Hub gearbeitet. Da könnt ich dir Stories erzählen, was alles so mit Paketen passiert.... Z.B. Haben damals nen 20-Fuß-Container mit USPS-Paketen gefunden, der hat locker 2 Jahre als verschollen aufm Hof gestanden.😅 Wurde natürlich noch bearbeitet, Laufzeit der Sendungen war halt länger😂 Dein ursprüngliches Paket wird schon noch kommen😅
Neben unserer Firma ist ein großer DPD HUB da ist seit Montag die Hölle los soviel Sattelzüge die da anstehen zum entladen hab ich da noch nie gesehen Black Friday und Weihnachten lassen grüßen
 
Mal was positives: gestern um 14.11 Uhr einen "Bryton Rider 750 SE" als B-Ware bestellt für 129,99 statt 249,99 €. Lieferung heute um 12.38 Uhr. :) Gerät kam mit leerem Akku, aber ohne sichtbare Gebrauchsspuren, Zubehör offensichtlich noch originalverpackt. Das ist wohl eine wirklich faire Preisgestaltung mit extrem schneller Lieferung.
 
Ich ziehe den Thread mal wieder raus... hat eigentlich jemand in letzter Zeit etwas von Bike24 gehört? Ich habe nur Medienberichte gesehen, dass wohl die Entwicklung deutlich hinter der Planung beim Börsengang zurückliegt...

Für mich liest sich das so ein bisschen so wie ich mir das 101 der Sanierungsberatung vorstelle (komme zwar aus der Dienstleistungsbranche, habe aber keine eigene Restrukturierungserfahrung, daher eher laienhafte Vorstellung):

  • Problem scheint zu großer Lagerbestand und insgesamt schlechte Profitabilität zu sein
  • Hebel Einnahmensteigerung: Einführung von Versandkosten ab 100 EUR nach einem Benchmark mit anderen Verandhändlern (r2, bike-components, Rose, ...); erst 1,99, dann Erhöhung auf 2,49 -> na klar, die Gebühren gehen 1:1 in die "bottom line" (also operativer Gewinn)
  • Nächster Hebel zur Einnahmensteigerung: quer über das Sortiment hinweg Preise etwas hoch, Ratio: gibt zwar eine Bestpreisgarantie, aber viele Käufer machen sich nicht die Mühe eines Preisvergleichs -> na klar, jeder EUR im Pricing geht 1:1 in die bottom line
  • Hebel Lagerbestand: ich habe das Gefühl, dass ganz viele Artikel nicht lieferbar sind, daher hat da wohl jemand eine Analyse gemacht, welche Artikel gefragt sind bzw. mit gutem Profit verkauft wurden und die werden mit Priorität bevorratet -> Reduktion Kapital und Finanzierungskosten bzw. Fremdkapitalquote und Bilanz wird schöner, kenne da die neudeutschen Begriffe nicht...
  • Hebel Personalkosten: Einsparungen beim Personal, so dass man den Aufwand gerade noch bewältigen kann, darf dann auch mal etwas länger dauern der Versand

Oder täuscht der Eindruck ? ? ?

Als Kunde finde ich es jedenfalls schade, ich bestelle da kaum mehr - und habe da schon ziemlich viel Geld liegen lassen. Mir scheint das so, als ob die "value proposition" aus Kundenperspektive hier etwas aus den Augen verloren geht (nämlich gute Preise, komplettes Angebot, schneller und günstiger Versand) bei der Finanzoptimierung und ich wünsche Bike24 sehr, dass sie weiterhin erfolgreich sind.
 
Hmm.. vielleicht, ist immerhin nun unter Aktionärsdruck..

Ich bestelle kaum mehr bei Bike24, dabei war ich gut zwei Jahre absoluter Stammkunde. Es ist noch nicht mal was negatives vorgefallen, letzten Winter erst zwei LRS für guten Kurs gekauft, sogar nachträglich etwas Rabatt ausgehandelt bekommen. Service war wie immer schnell und kulant.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es oft so gewesen, dass ich Produkte aus dem Warenkorb bei Bike24 ingesamt zu teuer fand. Den besten Preis hatte meistens Bike-discount. Wenn ich Bestpreise bei vielen unterschiedlichen Händlern hatte, dann habe ich über BC bestellt. Deren Preisanpassung ist schnell und mit den Codes auch komfortabel gelöst.

Ich war ein mal zur Beratung im Bike24 Store in Berlin. War eher mau, nicht so ganz das was ich erwartet habe. Also die Person war sehr nett und hat sich Zeit genommen, aber der Inhalt war eher mäßig. Ich wollte mich zur RR beraten lassen, gerade weil ich oft zwischen zwei Größen liege. Der Verkäufer hatte von RR eigentlich kaum Ahnung.
 
Und Du glaubst, bei einer Größenberatung sind andere Radhändler besser, wohl eher nicht, es sei denn, der beratende Verkäufer fährt selber die entsprechende Bike-Kategorie und weiß etwas vom Bike-Fitting.
 
Für die Schnäppchen-Recherche ist der Shop einfach zu schlecht navigierbar. Alle Usability Probleme vom Launch sind seit zwei Jahren drin. (6 Klicks um Rennrad Laufräder für Felgenbremse aufzulisten)

Für Vollpreis-Bestellungen von Kompletträdern ist die Erfahrung zu dünn. Es gibt Bilder und eine Tabelle technische Daten.

Ansonsten gibts wenig Spannendes, vor allem im Vergleich:

Bei bike-components bekommt man Open Räder in blauer Custom Lackierung mit silbernen GRX Gruppen. Quasi Unikate im Shop.

Bei RZC bekommt man spannende Wundertüten gefüllt mit guten alten "Wollte-ich-schon-immer-haben"-Produkten, die noch irgendwo rumlagerten. Oder mal die User aktiv Fragen, was sie bestellen würden und dann versuchen das Zeug heranzukriegen.

Bei R2 wird Zeug gewogen.

Die müssen mal was Neues wagen, damit die Aktie bisschen atmet.
Ansonsten einfach alle Manager-Rollen auf Teilzeit setzen und dafür mehr Designerinnen und Entwicklerinnen einstellen und die mal machen lassen. :D
 
Für die Schnäppchen-Recherche ist der Shop einfach zu schlecht navigierbar. Alle Usability Probleme vom Launch sind seit zwei Jahren drin. (6 Klicks um Rennrad Laufräder für Felgenbremse aufzulisten)
Leider nicht nur für Schnäppchen....trotz gesetzter Filter wird da noch vollkommerner Nonsens gelistet. Die Reaktion seitens Bike 24 auf leichte "Unmutsäußerungen" - man kann sich den Aufwand sparen. Früher dort bevorzugt gekauft sind sie in meiner Liste deutlich abgesackt.....
 
Leider nicht nur für Schnäppchen....trotz gesetzter Filter wird da noch vollkommerner Nonsens gelistet. Die Reaktion seitens Bike 24 auf leichte "Unmutsäußerungen" - man kann sich den Aufwand sparen. Früher dort bevorzugt gekauft sind sie in meiner Liste deutlich abgesackt.....
Ja, die Suchfunktion ist bei Bike24 ein großes Ärgernis!
 
Zurück
Oben Unten