• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Hi,

okay und wieder was dazu gelernt.
Hier mal ein schnelles "DS-Photo".
 

Anhänge

  • IMG_1617.jpg
    IMG_1617.jpg
    997,6 KB · Aufrufe: 1.244
Ich fahre mein Rennrad schon lange ssp und möchte mir in leicht ferner Zukunft auch einen Rahmen in Mielec basteln lassen. Die Geo vom Mash Bolt und Kagero (nahezu gleich in L) gefallen mir erstmal optisch sehr und sollen dazu noch schön flott und auch bei längeren Distanzen nicht zu "aggressiv" sein (liest man so).
Meine Frage ist nun, wie es sich bei Bahn-Geometrien mit den Größen verhält. Ich bin 1,85m groß und nach Schrittlänge bin ich bein einer Rennradrahmenhöhe von ca. 59cm, wobei ich hier gelernt habe, das es da noch viele weitere Faktoren für eine angemessenen Rahmenhöhe gibt, es aber auch eh nach persölichen Geschmäckern geht. Um die sache nicht ewig lang zu machen: Mein Rennrad hat die Maße Sattelrohr c-c 57cm, Oberrohr c-c 56cm (bei der mash Geo angegeben mit T1). Ich werd von meinem Rad nicht gerne lange gemacht, heißt das ich mich damit anfreunden kann, auch etwas aufrechter auf dem Bock zusitzen. Sollte ich dann bei einer Bahn-Geo eher was kleineres (Wendigkeit usw...) wählen, oder doch zur etwas größeren Variante greifen, was dann bei mash und Kagero schon XL wäre. Ich frage das, weil mich bei den XL Varianten die längeren Oberrohre abschrecken, da sie länger als bei meinem Rennrad sind und ich mich ja nicht gerne lang machen lasse. Ich persönlich würde eher zu einer L Größe greifen und evtl. mit Sattelüberhöhung und Vorbaulänge arbeiten um die richtige Position zu finden, als das mir der XL Variante dann doch zu groß ist. Auch wenn ich schon ewig auf dem Rad sitze möge man mir die Unwissenheit verzeihen, darüber habe ich mir leider nie gedanken gemacht.
 
Ich bin 1,85 mein Rahmen ist L, ich fahr ´ne Stütze ohne Setback und ´nen 90mm 10° Vorbau samt Bullhorn.
Keine Spacer unterm Vorbau und die Position ist auf jeden Fall noch komfortabel.
Vielleicht hilft dir das.
 
Es hilft mir sogar sehr, wenn ich das von einem zu hören bekomme, der die selbe Größe hat. Danke dir!
 
Ich würde sogar auf die gleiche Innenbeinlänge tippen, rechnerisch müsste ich auch 59er Rahmen fahren, aber alle meine Räder sind kleiner und haben ~56cm Oberrohre. Bild vom Setup ist im Anhang.
 

Anhänge

  • DSC_0274.JPG
    DSC_0274.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 398
Super danke. Sieht auch sehr human aus. Dann wird's was in L.
 
Ich bin 1,86m und hab auch L genommen. Hab das Rad allerdings noch nicht fertig.

Edit: Muss noch dazu sagen: Ich hab mir das Oberrohr verlängern lassen. T1 ist bei mir jetzt 572mm lang. Die 55cm vom Histo erschienen mir recht gedrungen. Ob es was gebracht hat, kann ich dir leider erst sagen, wenn die Karre fertig is.
 
Ok, dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Bei mir dauert es noch etwas, ich hoffe das ich dann nicht die angekündigten Preiserhöhungen ertragen muss, sondern noch mit den aktuellen Preisen davon komme. Aber so eine leichte Verlängerung sollte doch keine Mehrkosten bringen oder?! Immerhin werden die Rohre ja vor Ort gecuttet.
 
Ich weiß nicht genau, wie sich der Preis zusammengesetzt hat. Ich hab ohne Versand 140€ bezahlt, was weniger ist als angenommen. (Inkl. Smooth Welds, veränderter Geometrie und Bremsaufnahme hinten) Daher hab ich dann auch nich weiter nachgefragt.:p
Ich werd dir auf jeden Fall was zum Fahren sagen, wenn ich fertig bin. Wird aber noch n paar Wochen dauern.
 
Ich weiß nicht genau, wie sich der Preis zusammengesetzt hat. Ich hab ohne Versand 140€ bezahlt, was weniger ist als angenommen. (Inkl. Smooth Welds, veränderter Geometrie und Bremsaufnahme hinten) Daher hab ich dann auch nich weiter nachgefragt.:p
Ich werd dir auf jeden Fall was zum Fahren sagen, wenn ich fertig bin. Wird aber noch n paar Wochen dauern.
Im britischen Forum habe ich auch bemerkt, dass die Rahmen günstiger beschrieben werden als hier. Ist deiner gefärbt?
 
Ja. Auch, wenn ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass er ne falsche Farbe benutzt hat. Naja, werd mich dran gewöhnen...
 
Feiner Arbeitsplatz den du da hast. Hab gehört das Mielec ab 2013 andere Dropouts und anderes Geröhr verwenden wird (für die Streben). Dadurch werden aber auch ein wenig die Preise steigen.
woher hast du diese information? hab auch vor mir ein mielec braten zu lassen, aber bis jetzt schrecken mich die dropouts und kettenstreben ein wenig ab.
 
Welche Gabeln habt ihr, bzw. werdet ihr verbaut/verbauen? Weil ich mir da noch unsicher bin wenn ich mir jetzt auch so nen Rahmen brutzeln lasse. Schwere Entscheidung mit der Gabel!
 
Zurück
Oben Unten