• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Panaracer Pasela Drahtreifen 700 x 23 (NEU), 46,- EUR (inkl. DHL)

IMG_9471.jpg


IMG_9472.jpg
 
Omega V habe ich als Draht hier. Ebenfalls NOS. Die werde ich mit Chorus OS Naben kombinieren.
Die Omega 19 sind auch schön.
 
Unter dem Namen bis 1995, danach hießen sie dann wie die Städte der olympischen Spiele, also Seoul, Moskva usw...👍🏻
Das Profil war aber gleich meine ich 🤔
Damit passt das von der Zeit her. Auch beim Gios. Das ist aus der Übergangszeit 9s Spitzhöcker zu Rundhöcker Ergos.
 
Gefällt.
Der LRS kommt ans Gios an Stelle der Rigida Chrina.
Hast Du zufällig die Speichenlänge bei OmegaV/OS Naben 36h dreifach parat?
Leider nein, habe ich nicht notiert. Du musst aber auch darauf achten, dass die 2 Speichen links und rechts vom Felgenstoss entweder etwas länger sind oder weniger stark angezogen werden beim zentrieren. Da ist nämlich ein Verstärkungsblech in der Felge.
 
Leider nein, habe ich nicht notiert. Du musst aber auch darauf achten, dass die 2 Speichen links und rechts vom Felgenstoss entweder etwas länger sind oder weniger stark angezogen werden beim zentrieren. Da ist nämlich ein Verstärkungsblech in der Felge.
@ad-mh:
Jetzt weiss ich auch wieder warum ich mir die Speichenlänge nicht notiert habe: Ich habe die "alten" Speichen wieder verwendet (vorher waren 105er Naben drin) und musste 14mm Nippel nehmen damit es passt. 14mm sehen optisch aber auch gefälliger aus bei der Felge als die Standard 12mm (musst beim 2. Bild stark reinzoomen):
IMG_3627.jpg

IMG_4279.jpg
 
Guten Morgen,

da meine Hausverwaltung mir sanierungsbedingt meIne Werkstatt gekündigt hat, muss ich leider massiv ausmisten. Das trifft zunächst vor allem Teile und Rahmensets, die ich perspektivisch nicht oder nur zum Spaß aufbauen aber nicht ernsthaft fahren würde (meine Fahrinteressen liegen dafür zusehr abseits von Straßen und gepflegten Schotterstrecken.

Den Anfang macht dieses Rahmenset:



Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen in den frühen 1950er Jahren auf Kundenwunsch gebauten "C. Bertrand" aus England. Bertrand selbst (Vater & Sohn) hatten nach etlichen Jahren Rahmenbau für andere Firmen Ende der 1920er ein eigene Marke begründet und darunter, die nach dem Tod der beiden zunächst von einem der Mitarbeiter und Miss Bertrand weitergeführt und 1947 an Edgar "Eddie" Sage verkauft wurde. Sage baute ausschließlich auf Kundenwunsch.

Mein Set hatte ich letztes Jahr aus England bekommen und nie so richtig aufgebaut. Es wurde wahrscheinlich mal in den 1970ern neu lackiert (nicht die beste Lackierung) und bekam dabei auch die Flaschenhalter am Unterrohr gesetzt. Insgesamt ist der Zustand aber ziemlich gut.

Zur Zeit ist ein moderner Tange Levin ISO-Steuersatz verbaut.

Ein paar Details:







Und die Maße:

Sitzrohr (ct) 57.5cm
Oberrohr (cc) 56.5cm
SaStü: 27.2
EBB: 100/126!
BB: 68mm BSA

Reifen passen ohne Problem 32er Crosser rein, Schutzbleche gehen dann auch noch knapp drüber.

Mit zum Set gehört eine Campa Sattelstütze und ein durchaus passender Brooks Pro Sattel, so wie der Steuersatz.
Ich kann auch gern die von mir erstmal angedachte Vorbau/Lenker Kombi mitliefern - Fotos des sehr auf Bequemlichkeit ausgelegten Aufbauversuchs reiche ich noch nach.

Preislich: 250€ Fest zzgl. Versand.

Bei Fragen gern eine PN. Weitere Teile folgen die Tage...

PS: Da von @zwofuenfzehn die Frage nach der Einbaubreite gestellt wurde: der Rahmen wurde sicher auf 126mm aufgebogen. Er ist aber gerade und das Hinterrad in der Flucht.

Das gute Berty ist noch da. Ich hab in letzter Zeit hin und her überlegt und ein paar Teile besorgt aber ich muss mich nach wie vor von dem Set trennen: neben Rahmen und Gabel gibt es also obendrauf:

  • eine passende Campa Record Stütze
  • einen gelebten Brooks Pro
  • ein Set Stronglight 93 Kurbeln
  • einen Satz Lyotrad "Rat Trap" Pedale
  • ein Set Mafac Racer Bremsen

Alles in allem hätte ich gern 230€ (VB) dafür.

Lieben Dank!

Nochmal hoch mit Berty und runter mit dem Preis: 175€ plus Versand für alles.

Ich brauche leider wirklich den Platz!

Ich setz hier nochmal folgendes Angebot rein:

Das C. Bertrand Rahmenset mit Campa Sattelstütze und neuem Tange Steuersatz: 120€ plus Versand.

Alternativ kann ich folgendes gebrauchen und würde das Set auch gegen:

1x Suntour Superbe Bremshebel in sehr gutem Zustand (ggf. + €€€)

oder

1x SON Dynamonabe 100mm/32°/silber

tauschen.
 
Zurück
Oben Unten