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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Es ging ja eingangs um ein Giant. Ich finde mit diesem Namen gibt es nichts zu verstecken:

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das ist ja alles Geschmackssache und ich möchte jetzt auch kein zu großes Fass aufmachen.
Aber wir sind hier ja bis 1990 unterwegs und es ist weit nach Acht.
Die Geschweißten Vorbauten aus Alu befinden sich jedenfalls am Ende der Timeline dieser Forumsecke.
Manche sehen dort die Hochphase, andere den Anfang vom Ende.

Mir sagen sie schmerzlich: "Bald ist es Vorbei mit dem Stahl."


Ich finde die Geschichte von Syncros da sehr passend als Platzhalter für andere Nahmenhafte Hersteller und eben den gegenstand, der nicht meinem, ich betone nochmal, meinem! Geschmack entspricht :)

"Unter den erfolgreichsten und bekanntesten Produkten von Syncros aus ihrer frühen kanadischen Zeit waren die Cattleprod- und Cattlehead-Vorbauten, geformt aus Aluminium und Titan zu einer Zeit, als die meisten geschweißten Vorbauten noch aus Stahl gefertigt wurden [...]

In den späten 1990er Jahren bekam Syncros finanzielle Schwierigkeiten, dazu kam noch, dass der Gründer Pippin Osborne Syncros zu diesem Zeitpunkt verließ. So wurde Syncros an die große US-amerikanische Fahrradfirma GT Bikes verkauft. Kurz danach wurde GT selbst von Schwinn gekauft, was wiederum von der Pacific Bicycle Group erworben wurde, einem großen taiwanesischen Konglomerat, das vor allem für Low-End-, Massenmarktfahrräder und Teile bekannt ist. Pacific versuchte schnell von der bekannten Marke Syncros zu profitieren und benutzte das Syncros-Label auf vielen, billig produzierten OEM-Teilen."

Ich empfinde diese groben Aluschweißnähte oder eher Narben oder Geschwülste, deren Vorbote in Meinen Augen exakt diese Vorbauten waren, als sehr unschön und eine Zumutung für die Augen.
Aber das ist mein geschmack und der ist nicht das Maß der dinge. Zu dem Rahmen Passt er jedenfalls.

Habe selbt mit einem Giant Peloton und ähnlichem Vorbau angefangen und besitze auch noch 2 Giants.
Super Räder. Nur halt keine Juwelen.

ich muss aber einräumen, dass ich dachte, da wäre die Unschöne Ultegra dran. Schon der Name ist mir ein Graus und mein Bestes Rad hat aus Geldgründen auch noch die Kurbel davon drauf.. Heul..
Die 105 er macht bedeutend mehr her.
 
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Das ist ja alles Geschmackssache und ich möchte jetzt auch kein zu großes Fass aufmachen.
Aber wir sind hier ja bis 1990 unterwegs und es ist weit nach Acht.
Die Geschweißten Vorbauten aus Alu befinden sich jedenfalls am Ende der Timeline dieser Forumsecke.
Manche sehen dort die Hochphase, andere den Anfang vom Ende.

Mir sagen sie schmerzlich: "Bald ist es Vorbei mit dem Stahl."


Ich finde die Geschichte von Syncros da sehr passend als Platzhalter für andere Nahmenhafte Hersteller und eben den gegenstand, der nicht meinem, ich betone nochmal, meinem! Geschmack entspricht :)

"Unter den erfolgreichsten und bekanntesten Produkten von Syncros aus ihrer frühen kanadischen Zeit waren die Cattleprod- und Cattlehead-Vorbauten, geformt aus Aluminium und Titan zu einer Zeit, als die meisten geschweißten Vorbauten noch aus Stahl gefertigt wurden [...]

In den späten 1990er Jahren bekam Syncros finanzielle Schwierigkeiten, dazu kam noch, dass der Gründer Pippin Osborne Syncros zu diesem Zeitpunkt verließ. So wurde Syncros an die große US-amerikanische Fahrradfirma GT Bikes verkauft. Kurz danach wurde GT selbst von Schwinn gekauft, was wiederum von der Pacific Bicycle Group erworben wurde, einem großen taiwanesischen Konglomerat, das vor allem für Low-End-, Massenmarktfahrräder und Teile bekannt ist. Pacific versuchte schnell von der bekannten Marke Syncros zu profitieren und benutzte das Syncros-Label auf vielen, billig produzierten OEM-Teilen."

Ich empfinde diese groben Aluschweißnähte oder eher Narben oder Geschwülste, deren Vorbote in Meinen Augen exakt diese Vorbauten waren, als sehr unschön und eine Zumutung für die Augen.
Aber das ist mein geschmack und der ist nicht das Maß der dinge. Zu dem Rahmen Passt er jedenfalls.

Habe selbt mit einem Giant Peloton und ähnlichem Vorbau angefangen und besitze auch noch 2 Giants.
Super Räder. Nur halt keine Juwelen.

ich muss aber einräumen, dass ich dachte, da wäre die Unschöne Ultegra dran. Schon der Name ist mir ein Graus und mein Bestes Rad hat aus Geldgründen auch noch die Kurbel davon drauf.. Heul..
Die 105 er macht bedeutend mehr her.
Sieht mir nach 'nem Stahlvorbau aus.
... wobei ... Stahl und Alu als Vorbaumaterialien gleichberechtigt bei den Klassikern existieren ... mMn
 
aus Gründen? :D
Giant ist einfach etwas uncool.

Ich finde du hast das echt suuper aufgebaut. Gerade die Kurbel rettet den Rest der Gruppe.
Aber der Vorbau beschreibt das Problem trotzdem.
Giant ist nur solange uncool, solange nicht eine ganz tolle Marke auf dem Rahmen steht. Die produzieren ja für alles, was Rang und Namen hat.
Das ist halt die neuere Version der Hinterhofbuden im guten alten Italien, die dann die ganzen Rahmen produzierten, die angeblich die großen Meister gebaut haben.
 
Giant ist nur solange uncool, solange nicht eine ganz tolle Marke auf dem Rahmen steht. Die produzieren ja für alles, was Rang und Namen hat.
Das ist halt die neuere Version der Hinterhofbuden im guten alten Italien, die dann die ganzen Rahmen produzierten, die angeblich die großen Meister gebaut haben.
In Taiwan gibt's bestimmt für jede Marke ein eigenes Atelier wo unter Idealbedingungen und von absoluten Spezialisten, mit Leidenschaft, ganz viel Herzblut und Liebe hochpräzise Rahmen laminiert werden.
Zerstöre doch hier keine Illusionen :rolleyes:
 
In Taiwan gibt's bestimmt für jede Marke ein eigenes Atelier wo unter Idealbedingungen und von absoluten Spezialisten, mit Leidenschaft, ganz viel Herzblut und Liebe hochpräzise Rahmen laminiert werden.
Zerstöre doch hier keine Illusionen :rolleyes:
Ich will es mal so sagen: In Taiwan können sie durchaus Sachen, die man in D nicht kann. Wenn es um Aluminiumverarbeitung geht zB. Da habe ich bei Zulieferern auch Querlenker von BMW gesehen. Von diverser Elektronik natürlich gar nicht erst zu reden.
Daß das Herz bei Giant im Zweifelsfall nicht höher springt, ist klar. :) Geht mir auch so.
 
Ich will es mal so sagen: In Taiwan können sie durchaus Sachen, die man in D nicht kann. Wenn es um Aluminiumverarbeitung geht zB. Da habe ich bei Zulieferern auch Querlenker von BMW gesehen. Von diverser Elektronik natürlich gar nicht erst zu reden.
Daß das Herz bei Giant im Zweifelsfall nicht höher springt, ist klar. :) Geht mir auch so.
Ich bin auch überzeugt, dass in Taiwan sehr gute Arbeit geleistet wird. Wie gut genau gearbeitet wird, bestimmt der Auftraggeber.
 
Weit aus dem Fenster gelehnt... und dann rausgepurzelt.

verzeiht mir.
Ist halt Geschmacksache, die geschmiedeten Alu-Teile aus der Zeit waren auch nicht immer ein Augenschmaus (Modolo z.B.). Bei Syncros und dem anderen geschweißten Alu gebe ich dir Recht, aber Stahl und Titan waren, wenn sie gut gemacht waren mMn durchaus elegant. Und eben leichter, mein 3TTT Titanium wiegt um die 180 g in 140 mm, einen 3TTT Record musste ich für dieses Gewicht extrem tunen.
 
Laufradsatz mit neuwertigen Mavic Refex Felgen und Tune 32 Loch Naben ( Titan Speerklingen)Campagnolo 10fach für Tubular Reifen. Die neuen Veloflex Schlauchteifen haben 130€ gekostet. Auch diesen LRS hat Willi Singer persönlich neu eingespeicht. Der LRS wurde seitdem auch nicht mehr gefahren.

Ein sehr leichter und schöner LRS.
FP 300€ +:10€ Hermes
 

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