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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile


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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
ich hab hier so einen torso, den würde ich gerne als tauschware anbieten - ich suche den passenden kloben, der mit zusätzlichen klemmschrauben auch die neigungsverstellung bzw -fixierung ermöglicht.
 
Ja , das siehst und ahnst du richtig , Chrom auf Alu hält nicht besonders gut , neigt zum Abblättern , deshalb werden solche Teile zuerst verkupfert , danach erst verchromt .
Also müsste man beim abschleifen auch eine Kupferschicht antreffen .
Das ist aber wohl nicht so , oder ?
Ich glaube die Hebel sind farblos Harteloxiert , das sieht fast genau so blank aus und hält auf Alu viel besser , weiss das aber echt nicht genau .
Das würde dann auch nicht blättern, oder?
 
Das würde dann auch nicht blättern, oder?

Nein , Eloxal blättert nicht ab , da es keine einfache Beschichtung der Oberfläche ist , sondern ein kristalliner Aufbau , der z.T. in das Grundmaterial einwächst.

Aber ich lese gerade vom Profiamateur:

Die DA Hebelei ist tatsächlich verchromt , und offenbar ohne Kupferschicht drunter , weshalb die ja auch abblättert , das ist technischer Pfusch was Shimano da macht .
Setzen , ungenügend .....:crash:
 
ich hab hier so einen torso, den würdesich als Tauschware anbieten - ich suche den passenden kloben, der mit zusätzlichen klemmschrauben auch die neigungsverstellung bzw -fixierung ermöglicht.
Ich habe hier einen passenden Kloben, aber leider nicht mit separaten Einstellschrauben. Trotzdem Interesse?
 
Die DA Hebelei ist tatsächlich verchromt , und offenbar ohne Kupferschicht drunter , weshalb die ja auch abblättert , das ist technischer Pfusch was Shimano da macht .
Setzen , ungenügend .....:crash:
Warum soll man den Kram verkupfern? Macht ihn nur teurer und der Lebenszyklus ist doch sowieso sehr begrenzt. Lohnt sich für die Masse doch gar nicht, da die eher mit dem Modellwechsel gehen.
 
Verkupfern ist ein Teil des Prozesses. Die sind verkupfert, wenn man die schleift kommt eine Kupferschicht zum Vorschein.

Es geht darum. Chrom ist für den Verwendungszweck der sti's nicht geeignet. Er ist spröde, ein kleiner Kratzer und der Schweiß dringt unter dem Chrom und dem Alu. Das wars dann. Die Teile wurden aber auch nicht für 30+ Jahre Benutzung vorgesehen. Darum hat Shimano ja auch weitere Gruppen gebaut ;)
 
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Warum soll man den Kram verkupfern? Macht ihn nur teurer und der Lebenszyklus ist doch sowieso sehr begrenzt. Lohnt sich für die Masse doch gar nicht, da die eher mit dem Modellwechsel gehen.

Kupfer macht man drunter um die unterschiedliche Wärmedehnung der Materialien abzufangen , Chrom bekommt sonst Mikrorisse und fängt an aufzublühen / abzublättern .
Ich lese gerade da ist wohl doch Kupfer drunter , aber das nützt wohl auch nichts bei der Belastung mit aggresivem Schweiss , wie hier geschrieben wird .
 
Hier nochmal ein Shimano 105 LRS, für jene die zu spät waren:
Shimano FH 1050, 36 Loch, mit konifizierten Speichen (etwas angelaufen) auf Rigida Drahtreifenfelgen mit 6-Fach Kranz 14-28. EB 126mm. Schnellspanner sind dabei.
Dreht sauber. Reifen bleiben als Transportschutz drauf. Ich würde sie nicht mehr fahren, andere sehen das vielleicht anders.
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Shimano 600EX Schaltwerk RD-6207
24,- inkl.
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Campagnolo Chorus 8-fach Schaltwerk aus der Zeit 1995-1996 .
Deutliche Gebrauchsspuren, aber komplett funktionsfähig, mit original Schaltröllchen.
24,- inkl.
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Chorus Kurbel in 170mm. Hat ein paar Schleifspuren, alle Gewinde top.
30,- inkl.
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Chorus 10-fach Umwerfer für Schelle. 32mm .Sehr guter Zustand.
24,- inkl.
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Mehr Bilder gibt es im Fotoalbum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer macht man drunter um die unterschiedliche Wärmedehnung der Materialien abzufangen , Chrom bekommt sonst Mikrorisse und fängt an aufzublühen / abzublättern .
Ich lese gerade da ist wohl doch Kupfer drunter , aber das nützt wohl auch nichts bei der Belastung mit aggresivem Schweiss , wie hier geschrieben wird .
Aus chemischer Sicht führt das Zusammenbringen von Kupfer und Aluminium zur Reaktion miteinander und sollte demnach vermieden werden.

Entliehen von https://www.kupferinstitut.de/de/werkstoffe/anwendung/bauwesen/dach-und-wand/allgemeines.html

"...
Der Zusammenbau von Kupfer und Aluminium galt früher, aufgrund der oben beschriebenen Potentialdifferenz in der elektrochemischen Spannungsreihe, generell als nicht zulässig. Nach neueren Untersuchungen wird anodisiertes (eloxiertes) Reinaluminium (Oxidschichtdicke 20 μm) von kupferhaltigem Wasser lediglich durch einen geringen Angriff zwar in seinem dekorativen Aussehen, nicht aber in seiner Funktion beeinträchtigt. Der direkte Kontakt dieser beiden Werkstoffe ist nach wie vor zu vermeiden.
..."

Elektrochemische Grüße,
Robert
 
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