• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

artet ja eh grad mal wieder aus hier... hab aufgeschnappt, dass man das alte kittbett drauflassen soll. fürn muk wohl unerträglich. ;) aber bringt das etwas?
Sicher. Wenn man den alten Kitt entfernt, muss man erst mal wieder eine neues Kittbett anlegen. Auf dem alten Kit klebt der neue Reifen...
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gibt es denn so einen Drahtreifen?
Doch. Quasi alle ordentlichen Drahtreifen. :D

Warum sollen die nicht genauso pannensicher sein? Warum sollen die nicht so rund laufen? Da hat sich in den letzten 100 Jahren doch etwas getan! Bei mir laufen eher alle Schlauchreifen nicht rund. Alle Reifen die unterwegs kaputt gingen waren bisher nur Schlauchreifen. Für eine höhere Pannensicherheit bei Drahtreifen kann man Latexschläuche verwenden. Dass Schlauchreifen sicherer als Drahtreifen sein sollen halte ich für ein Gerücht.

hab aufgeschnappt, dass man das alte kittbett drauflassen soll. fürn muk wohl unerträglich.
Ihr wisst doch, wie die alten Litfaßsäulen aussehen, auf die seit 50 Jahren Plakate geklebt werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn so einen Drahtreifen?

Rundlaufprobleme hatte ich noch mit keinem Draht- oder Faltreifen. Pannenprobleme auch nicht, auch nicht mit den Veloflex Master, die ich jetzt schon mehrfach über Fahrradwege gescheucht habe. Ebensowenig mit den hierzugroup wenig geschätzten Michelin Dynamic classic, die ich jetzt ein gutes halbes Jahr auf dem täglichen Arbeitsweg einsetzte. Die Conti GP Classic habe ich schon exzessiv weissen Straßen ausgesetzt und keine Probleme gehabt. Die einzigen Pannen die bei mir in der Familie im lezten Jahr auftraten waren obiger Schlauchreifen am Ajaccio (Alter unbekannt, war noch auf den Felgen drauf) und einige Platten am Vorderrad des Hercules Toledo die sich eindutig auf die Ursache altes (Gummi)Felgenband zurückführen lassen. Da sind die Löcher konsequent immer an der Felgenseite des Schlauches aufgetreten. Zuletzt direkt nach dem Aufpumpen beim Schlauchwechsel ohne einen gefahrenen Meter.
 
Wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen :)

Ich habe mit Schlauchreifen ein mulmiges Gefühl wenn ich mich mehr als eine "Hausrunde" entferne. Zudem habe ich mit der Montage keinerlei Erfahrung. Alternative wäre ein LRS mit Clincher, allerdings möchte ich das Geld aktuell nicht investieren, wenn jemand tauschen möchte -> gerne.
 
Wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen :)
Zu spät - ist aber nicht deine Schuld :rolleyes:

Dass Schlauchreifen sicherer als Drahtreifen sein sollen halte ich für ein Gerücht.
Wenn dir mal ein Schlauch unter'm Drahtreifen geplatzt ist und den Reifen von der Felge gehoben hat und das bei >30 km/h,... Aua.
Das passiert dir mit 'nem Schlauchreifen nicht. Der Reifen bleibt auf der Felge und du hast deutlich bessere Notlaufeigenschaften.

Dass ein Schlauchreifen pannensicherer gegen Lochfrass sei als ein Drahtreifen (oder umgekehrt), ist natürlich Blödsinn. Ein Reifen, der zugleich pannensicher und leichtläufig ist, den gibt es nicht. Es gibt nur Kompromisse.
 
Ein Reifen, der zugleich pannensicher und leichtläufig ist, den gibt es nicht. Es gibt nur Kompromisse.

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten einen Reifen pannensicher zu machen. Dicke Gummischicht, das wird bei den sog. preisgünstigen 'Trainingsreifen' praktiziert, die sind dann schwerer und rollen nicht so perfekt. Dafür machen sie auch ein paar Vollbremsungen mit. Und/oder irgendwelche Hightechfasern als Zwischenlage. Bei den Hightechfasern ist es meines Erachtens möglich einen leichten und doch ausreichend sicheren Reifen zu bauen. Allerdings, ich habe aber selbst in fetten Mountainbikereifen schon Durchstiche durch Dornen erleben dürfen.
 
Ich zitiere mal @JUR oder @101.20 , ich weiß nicht mehr wer das Foto an anderer Stelle schonmal gepostet hat:

img_0224.jpg


:D

Wüßte nicht, daß ich irgendwo mal im Schrittmacheraufzug unterwegs war.:confused::rolleyes:;)
 
Ich muss @Bianchi-Hilde recht geben und auch allen anderen die sagen Schlauchreifen wechseln ist schneller als Drahtis. Das ist auch meine Erfahrung. Ich bin vorher immer Drahtreifen gefahren, das Wechseln von Schlauchis ist einfach schneller. Wenn der Reifen schon auf einer alten Felge vorgedehnt ist braucht man den doch nur drauf schieben, klar in den Kurven sollte man nicht so reinknallen, das könnte ins Auge gehen. Ich saß letztens 40Minuten bei einem Schlauchwechsel (Drahtreifen) weil der Kollege so nett war einen Pannenschutz in den Reifen zu legen, hat das irre lange gedauert bis du mit den Reifenhebern den Schlauch frei bekommen hast. Bei Pannenschutz kann doch Tufo Dickmilch oder wie diese Milch heißen mag, helfen. (für Schlauchreifen) Meine Meinung.:)
 
Beim Drahtreifen hast Du halt nach dem Schlauchwechsel (oder dem Gebrauch eines Klebepatches) innerhalb von zwei Minuten einen voll funktionierenden Reifen am Rad, der so gut ist wie vorher.
Schlauch musst Du zu Hause erst gescheit neu kleben, bis dahin vorsichtig um die Kurven fahren.
Dichtmilch dichtet nicht alles, muss (wenn prophylaktisch eingefüllt) regelmäßig nachgefüllt werden weil sie mit der Zeit aushärtet.
Dafür ist der Fahrkomfort bei Schlauch halt klasse.
Und das Gewicht insgesamt geringer.

Solange nicht ein halber Liter Milch in den Rädern rumwabert...

Aber eigentlich schau ich hier in den Thread wegen der Angebote.
Kommen noch welche?

Bräuchte noch einen schönen schwarzen Vorbau, 110mm, 26er Klemmung... :D
 
Zurück
Oben Unten