• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich sach nur Dortmund-Stuttgart-........-Neuburg;), schöner Klassiker, und Schnapperpreis:daumen:.

Ich glaube auch, dass er den Preis vielleicht noch mal überdenken sollte. Wenn "Scheunenfund" zutrifft ist wohl jemand mit etwas zu geringen Erwartungen an das Rad heran getreten...
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Campagnolo Werkzeug #G "Straight edge" Kann man für ganze viele Sachen brauchen, wie zum Beispiel schauen ob Rahmen, Lenker, Kurbeln gerade sind oder Kettenlinien stimmen. Preis pro Stück €20.00 inkl. Versand
DSC_8954.JPG
DSC_8955.JPG
DSC_8956.JPG
DSC_8957.JPG

Liegt übrigens auch gut als "Meinungsverstärker"in der Hand.
 
Rahmenbaustähle gehören alle zu der Gruppe der Vergütungsstähle , darin sind halt ca. 96 % eben Eisen ( das rostet halt wie blöd ) der kleine Rest sind Kohlenstoff / Chrom / Molybdän u/o Mangan , egal welche es Hersteller es sind , rostanfällig sind halt alle .
Reynolds / Columbus / Tange / Ishiwata / Mannesmann , alles die selbe Pflegestufe.....
Naja, nicht ganz... "der kleine Rest" an Legierungsbestandteilen kann durchaus das Korrosionsverhalten beeinflussen. Unterschiede würde ich da aber eher in Nuancen sehen, der Umgang mit dem Material macht sicher mehr aus. Und die Lackierung, da vor allem die Grundierung. Eine gute Zinkphospatierung auch innen hebt durchaus den Wert eines Rahmens, um wieder die Kurve zum Biete-Faden zu kriegen :rolleyes:

Flussmittelreste sind für mich nicht Vorstellbar , nach dem Löten wird normal gebeizt u/o gestrahlt und entfettet
Bei Fahrrädern ist erfahrungsgemäß alles vorstellbar... hier verbrauchte Beize zB oder Einwirkungszeit zu kurz.
 
Campagnolo Werkzeug #G "Straight edge" Kann man für ganze viele Sachen brauchen, wie zum Beispiel schauen ob Rahmen, Lenker, Kurbeln gerade sind oder Kettenlinien stimmen. Preis pro Stück €20.00 inkl. Versand
Anhang anzeigen 351202 Anhang anzeigen 351203 Anhang anzeigen 351204 Anhang anzeigen 351205
Liegt übrigens auch gut als "Meinungsverstärker"in der Hand.

Solange ich da keine Campagnolo-Prägung drauf sehe, komme ich mir veräppelt vor. Und wenn ich die nur nicht gefunden habe, auch. Was unterscheidet diese Dinger von einem banalen Flacheisen?

Und Meinungsverstärker gibt es auch schon in ökologisch:

82_1_b.jpg


Das Modell Mindmaker 1.1, Quelle: ipay
 
Solange ich da keine Campagnolo-Prägung drauf sehe, komme ich mir veräppelt vor. Und wenn ich die nur nicht gefunden habe, auch. Was unterscheidet diese Dinger von einem banalen Flacheisen?
1. Der Geruch. Rieche mal an einem banalen Flacheisen und dann an diesem Werkzeug aus Werkzeugstahl.
2. Es passt genau in den Werkzeugkasten von Campagnolo
DSC_8963.JPG
DSC_8964.JPG


3. Die Farbe, es passt gut zum restlichen Werkzeug.
4. Das Teil ist extrem steif.

Und das du dich veräppelt fühlst tut mir leid, war nicht meine Absicht.
 
Sind Tange Rohre so rostanfällig? Oder ist so ein Gammel typisch für Nishiki, oder ist das Schadensbild einfach Zufall?

Ich hab hier einen Nishiki Timbuk Rahmen aus Tange Infinity, der ist noch übler. Da konzentriert sich das aber auf Muffenkanten und Anlötteile, von daher dachte ich an nicht entfernte Flußmittelreste. Das scheint an dem Rahmen von Fritz jun. aber nicht der Fall zu sein, sieht eher nach Schweiß aus (vlt. auf der Rolle gefahren).

Ich hab einen Nishiki Triathlete Rahmen (auch Infinity), bei dem rund um zwei Flaschenhalter-Ösen der Lack unterwandert ist und abblättert.
Da der Lack sonst in sehr gutem Zustand ist, habe ich auch den Verdacht, dass hier Flussmittelreste die Ursache sein könnten.
 
Servus beinander. Es ist Freitag, daher:

Campagnolo 50th Anniversary Teile zu verkaufen.

Kurbel 170mm mit 53 / 42 + Staubkappen
Kurbelabzieher Werkzeug
Bremsen VR + HR (mit Camp Synt Belägen)
Bremshebel + original weiße Gummis
Schaltwerk
LRS (Mavic SSC Felgen silber & SS - leider VR mit Super Record Nabe & SS) 36 Loch + Dura Ace 6fach Kranz (13-26)
Tretlager (Super Record Titan)
Steuersatz (Super Record poliert)

Ich würde diese halbe 50th Gruppe gerne komplett und in gute Sammlerhände geben. Ich denke es wird jemanden geben der diese Teile im Set brauchen kann. Ich würde verstehen, wenn Tretlager und Steuersatz nicht benötigt werden, also können diese beiden Teile auch separat gehen.

Zustand: Gebraucht, aber sehr gut bis gut! Minimale Kratzer, keine Schäden. Die Teile sind so schön, dass ich davon letzte Nacht geträumt habe! Alle Teile waren zusammen auf einem wenig bewegten Damenrad verbaut.

Preis: 1299 EUR komplett incl. Versand

Preisdiskussionen gerne - aber nur mit Interessenten - per Treffen, Telefon oder Nachricht.

Bilder werde ich später hochladen. Wer wirklich Interesse hat, bekommt gerne einen Haufen davon. Standort München, Besichtigung & Abholung sehr gerne!
 
1. Der Geruch. Rieche mal an einem banalen Flacheisen und dann an diesem Werkzeug aus Werkzeugstahl.
2. Es passt genau in den Werkzeugkasten von Campagnolo
Anhang anzeigen 351245 Anhang anzeigen 351246

3. Die Farbe, es passt gut zum restlichen Werkzeug.
4. Das Teil ist extrem steif.

Und das du dich veräppelt fühlst tut mir leid, war nicht meine Absicht.

1. Der Geruch ist noch nicht hier angekommen;).
2. Ein Argument.
3. Noch eins, auf den Bildern nur zu erkennen, wenn man den Unterschied kennt.
4. Ok, das ist wichtig bei einem Meinungsverstärker:D

Mal ab davon, dass man mich mit "Schöner Schrauben" immer fängt, kam mir das Teil für die vorgeschlagenen Anwendungen reichlich übertrieben vor, das kann man einfacher haben. Aber es ist ja Campa.:rolleyes:*


blumen3.gif





*Kein Schriftzug?:D
 
1. Der Geruch ist noch nicht hier angekommen;).
2. Ein Argument.
3. Noch eins, auf den Bildern nur zu erkennen, wenn man den Unterschied kennt.
4. Ok, das ist wichtig bei einem Meinungsverstärker:D

Mal ab davon, dass man mich mit "Schöner Schrauben" immer fängt, kam mir das Teil für die vorgeschlagenen Anwendungen reichlich übertrieben vor, das kann man einfacher haben. Aber es ist ja Campa.:rolleyes:*


Anhang anzeigen 351252




*Kein Schriftzug?:D
Campa (Katalog Nr. 17) sieht diese Verwendung vor:
Straight edge for the alignment of the rudder pedals.

Was sind rudder pedals?
 
Campa (Katalog Nr. 17) sieht diese Verwendung vor:
Straight edge for the alignment of the rudder pedals.

Was sind rudder pedals?

Würde ich auch gerne wissen. Für die von faliero vorgeschlagenen Einsatzzwecke halte ich es eher weniger geeignet (zu kur/zu lang/zu banal...).
Ich halte die Theorie für am wahrscheinlichsten, dass es sich um einen Gag der Campa-Macher handelt: deshalb ist es auch so gut im Koffer versteckt, ohne Logo und mit der kryptischen Beschreibung versehen.
Quasi ein "Easter egg" lange bevor es so was in Computerprogrammen gab :D
 
Würde ich auch gerne wissen. Für die von faliero vorgeschlagenen Einsatzzwecke halte ich es eher weniger geeignet (zu kur/zu lang/zu banal...).
Ich halte die Theorie für am wahrscheinlichsten, dass es sich um einen Gag der Campa-Macher handelt: deshalb ist es auch so gut im Koffer versteckt, ohne Logo und mit der kryptischen Beschreibung versehen.
Quasi ein "Easter egg" lange bevor es so was in Computerprogrammen gab :D


Du weißt aber schon, dass du den Campa-Leuten damit dieses... Dingens.. wie hieß das noch gleich... kennt nicht jeder... hat´s aber manchmal im Keller... na...ach ja Humor! Genau, du unstellst denen damit ja Humor. Krass. #
Noch viel schöner ist es ja, dass sich der Witz gehalten hat. Es kostet immer noch Geld.
:p
 
Würde ich auch gerne wissen. Für die von faliero vorgeschlagenen Einsatzzwecke halte ich es eher weniger geeignet (zu kur/zu lang/zu banal...).
Ich halte die Theorie für am wahrscheinlichsten, dass es sich um einen Gag der Campa-Macher handelt: deshalb ist es auch so gut im Koffer versteckt, ohne Logo und mit der kryptischen Beschreibung versehen.
Quasi ein "Easter egg" lange bevor es so was in Computerprogrammen gab :D

Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Katalog Nr. 15:

"Asta per controllare l'allineamento della pedaliera" -> "Stange um die Ausrichtung des Pedals zu überprüfen"

Wer eine Ahnung hat wie das gemacht wird, bitte zeigen.
 
Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Katalog Nr. 15:

"Asta per controllare l'allineamento della pedaliera" -> "Stange um die Ausrichtung des Pedals zu überprüfen"

Wer eine Ahnung hat wie das gemacht wird, bitte zeigen.

Entschuldigt, ich schon wieder - ich weiß, so langsam gibt es den Anschein von Spam ... aber mal ehrlich - nicht das Wie ist hier die Fragen, sondern das Warum!...? Entweder die Pedale ist dran, oder eben nicht. Was will man da richten?
 
Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Katalog Nr. 15:

"Asta per controllare l'allineamento della pedaliera" -> "Stange um die Ausrichtung des Pedals zu überprüfen"

Wer eine Ahnung hat wie das gemacht wird, bitte zeigen.
Du legst das Flacheisen (darf ich es so schnöde benennen, obwohl es von Campa ist?:eek:) mittig auf das Pedal und wenn das Flacheisen ausbalanciert ist (also nicht runterfällt) dann steht das Pedal waagrecht!:p
 
Ich schließe jetzt mal das Offtopic.

Wenn man in den Katalogen noch etwas zurück geht, liest man, dass es sehrwohl um die Kettenführung geht, aber eben nicht um mehr.
"Asta per controllare l'inclinazione dei l'allineamento della pedaliera con la ruota libera" -> "Stange zur Steuerung der Neigung der Ausrichtung des Pedals mit Rad mit Freilauf" (Mal frei übersetzt)
 
eroica cap 2015 neu
10 eur + versand

bei interesse bitte nachricht via pn!gruss&dank

20160517_141332.jpg

20160517_141340.jpg
 
Ich schließe jetzt mal das Offtopic.

Wenn man in den Katalogen noch etwas zurück geht, liest man, dass es sehrwohl um die Kettenführung geht, aber eben nicht um mehr.
"Asta per controllare l'inclinazione dei l'allineamento della pedaliera con la ruota libera" -> "Stange zur Steuerung der Neigung der Ausrichtung des Pedals mit Rad mit Freilauf" (Mal frei übersetzt)

Das würde aber bedeuten, dass Campa kein Wort für "Kettenblätter" kannte und sich deshalb mit "Pedalerie" (ich kann´s kaum hinschreiben:D) behelfen musste?
Ich lerne aber gerne dazu, und bin gespannt auf Fotos, die das Vorgehen beschreiben, und auch die Funktion der Löcher an den Enden verdeutlichen.
Bis dahin mag ich lieber an den gesunden Humor der Italiener und an einen gut gelungenen "scherzo" glauben.

LG
Edith: Ich schwöre, die haben sich bepisst vor Lachen, bei der Vorstellung, dass irgendwelche Mechanicos versuchen die Pedalerie mit Hilfe ihres "ferrum" nach dem Freilauf auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten