• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Sempre 2012

Hedielberg1989

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Servus,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues RR zu kaufen. Meine Tendenz geht im Moment ganz klar zu einem Bianchi Sempre mit Chorus Gruppe.
Beim Fachhändler war ich auch schon, bin auf einem Probe gesessen und hab ne kleine Runde gedreht. Hat sich ganz gut angefühlt !
Meine Frag ist jetzt: hat jm. von euch ein Sempre, seid ihr damit zufrieden? evtl. Vor/Nachteile??

Danke und Grüße aus Heidelberg
 
Willkommen!

So eins wie dieses:

679_0.jpg


Datenblatt

Wie bei allen Bikes dieses Herstellers zahlst Du teures Geld für den Schriftzug. Du willst ein neues RR, hast also schon eines und entsprechende Erfahrungen?
 
ja ich hab mir vor ca. zwei Jahren ein gebrauchtes Einsteigermodell gekauft. Un jetzt wollt ich mir ein neues kaufen, hab da auch recht viele Händler abgeklappert, bis ich dann ein sempre gesehen hab. Hab mich, wie gesagt, drauf gehockt bin ne Runde gefahren und des hat dann "irgendwie gepasst". Vorallem, dass da jetzt ne Chorus-Gruppe dran verbaut ist gefällt mir, weil ich am alten ne 105er (die alte) hatte und mit der net 100 % zufrieden war.
Dass ich für die Marke nen gewissen Aufpreis zahl, is mir bewusst.

Was würde ich jetzt, so ganz grob, bei vergleichbarer Ausstattung bei nem anderen Hersteller weniger zahlen ?? Kann man des ungefähr in Zahlen ausdrücken ?
 
Was würde ich jetzt, so ganz grob, bei vergleichbarer Ausstattung bei nem anderen Hersteller weniger zahlen ?? Kann man des ungefähr in Zahlen ausdrücken ?

Das kommt sehr auf die Marke drauf an: Versender oder Fachhändler? Specialized ist auch recht teuer, wobei sich die "normalen" Hersteller je höher das Budget steigt, immer mehr annähern...es gibt auch Canyons für 6.000 Euro!

(Ohne Emotionen vergleiche ich mal mit nem Versender): Chorus, Carbon-Rahmen, gute Anbauten: Canyon Ultimate CF

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2509

..wiegt grad mal 7 kg(!), ist ein sehr leichtes und steifes Rahmenset, Top-Ausstatttung für den Preis, das nur mal als P/L-Referrenz..natürlich sollte man nicht nur danach gehen, es soll einem ja sicherlich auch "emotional" zusagen. Der "beste" Renner nützt nix, wenn er dir nicht gefällt. Ich schätze mal, das Bianchi wiegt mind. 600 g mehr...also von dieser Seite betrachtet wie ein sehr guter Alurenner, der aber eben satte 600-1.000 Euro günstiger zu bekommen ist, je nach Hersteller (Versender-Fachhändler-...).

Ist eben die Frage: MUSS es ein Bianchi sein? Überleg mal du würdest dir für 2.700 Euro ein Rad selber aufbauen (lassen). Die Chorus kostet was um die 800-900 Euro (?), ein normaler Carbon-Rahmen etwas um die 1.000 Euro, die Noname-Anbauten des oben geposteten Sempre kosten nahezu "nix" und Fulcrum Racing 5 gibts sowohl neu als auch gebraucht für nen Äppel und n Ei. Und schon bekommste bestimmt ein Rad, welches höherwertiger ausgestattet ist, (falls entscheidend) steifer, leichter und eben so konfiguriert wie du willst.

Weitere Frage: Budget? 2.700 Euro Limit? Oder eher weniger? Muss es Carbon sein? Wenn ja: der Sempre ist so schwer wie ein sehr guter Alu-Rahmen (falls Gewicht eine Rolle spielt). Auch in der Preisklasse von 2.000-3.000 Euro entscheiden manchmal 200 Euro über "normal" oder "sehr gut" in der P/L (rein objektiv). Wenns unbedingt ein Bianchi sein soll (..ich kann dich gut verstehen, mir gefallen die Räder an sich auch...nur eben die P/L stimmt für mich nicht) wie wärs mit einem sehr guten gebrauchten Rad? Da bekommste für 2,5k Euro locker ne Record, Carbon-LR, irgendwas um die 7 kg...

Das nur mal als Gedankenanstöße...

Gruß, Christian

p.s. fahr auch mal andere Carbon-Renner aus dem Radlanden ne Runde um den Block, dann merkst du am besten was dir gefällt, da du hintereinander alle testen kannst. Auch die Geo ist sehr entscheidend!
 
Ich denke auch dass man mit dem Budget selbst im Selbstaufbau was besseres bekommt. Ich habe selber auch ein Bianchi und die Anbauteile waren damals auch von der ganz schlichten Sorte. Hat ein paar Jahre und einiges Geld gekostet bis das ein amtlicher Hobel wurde.

Mein letztes Rad, ein Scapin haben ich für ca 1.500 € aufgebaut. Halt mit einigen Gebrauchtteilen sonst wäre das sicherer nicht zu machen:

Nur für 2.800 € erwarte ich ein Rad aus einem Guss mit entspechenden Laufräder und Anbauteilen und keinen Carbon-Rahmen mit Alurahmengewicht mäßigen technischen Werten.
 
Ich denke auch dass man mit dem Budget selbst im Selbstaufbau was besseres bekommt. Ich habe selber auch ein Bianchi und die Anbauteile waren damals auch von der ganz schlichten Sorte. Hat ein paar Jahre und einiges Geld gekostet bis das ein amtlicher Hobel wurde.

Mein letztes Rad, ein Scapin haben ich für ca 1.500 € aufgebaut. Halt mit einigen Gebrauchtteilen sonst wäre das sicherer nicht zu machen:

Nur für 2.800 € erwarte ich ein Rad aus einem Guss mit entspechenden Laufräder und Anbauteilen und keinen Carbon-Rahmen mit Alurahmengewicht mäßigen technischen Werten.
Ist mit der Leiste eigendlich inzwischen mal was passiert? ;)

Nüchtern betrachtet bekommt man woanders mehr Technik für sein Geld. Ob man auch mehr Rennrad bekommt ist etwas anderes. Denn so ein Bianchi darf selbstverständlich auch mal ein unvernünftiger Traum sein. Da brauch man garnicht nach Gründen suchen, auch wenn es mit Image, Design, Lackqualität etc. sicher irgendetwas gibt, um sich auch objektiv für dieses Bike zu entscheiden. Hier geht es nur darum das Du vor dem Kauf aufgeklärt sein solltest, damit Du Dich bei der ersten RTF nicht über ein Bike mit besserer Ausstattung zum kleineren Preis ärgerst.
 
Mir is des schon bewusst, dass ich da für den Namen was drauflegen muss. Rein rational sollte ich wohl zu ner anderen Marke tendieren, gar keine Frage. Ich denk auch net, dass ich mich darüber ärgern würde wenn ich jm anderes mit ner Besseren Ausstattung, für den selben bzw. geringeren Preis sehen würde.
Ärgern würde ich mich nur, wenn ich mit dem Rad net zufrieden wäre.
 
Ich hab vor einigen Jahren ein Colnago Dream B-stay HP gekauft und nach und nach aufgebaut,mit ner Chorus 2006 und nem sehr leichten handgebauten LRS. Das Rad ist unverhältnismäßig teuer,dafür aber unverwechselbar und ich fühle mich sehr wohl da drauf. Die technischen Daten sind nicht alles. Ich liebe dieses Rad und bedauere keinen Euro den ich da reingesteckt habe.
Ich würde aber eher nur das Bianchi Rahmenset kaufen und mit Teilen nach Wunsch selber aufbauen/lassen. Du hast ja ein Rad und kannst Dir beim Aufbau Zeit lassen.
 
IMG_0902.png


Mein Bianchi Infinito am Staller Sattel.
Aufgebaut mit Campa Centaur und Zondas.(2400€)
Für das gleiche Geld gibt es sicher vom Versender Räder, die ein paar Gramm leichter sind. Aber die wecken in mir keine Emotionen.
Ich würds mir wieder kaufen.
Hilft dir das jetzt?

Wenn du in Heidelberg lebst, würde ich mal bei Radsport Altig in Mannheim vorbeischauen.

LG tom
 
Hilft mir druchaus! Ich glaub es is wirklich so, dass ich irgendwo en Rad finden könnte des evtl. ne bessere technische Ausstattung hat. Aber irgendwie hab ich mich in des Sempre verschaut ;)
Morgen mal mit dem Händler reden, wie weit er mir entgegen kommen könnte, denn bei 2700 € is meine Schmerzgrenze definitiv überschritten.
 
Das Sempre bin ich noch nicht gefahren, aber das Oltre.
Und so genial wie das Oltre ist und so gerne ich es hätte, mein Infinito würde ich dafür nicht hergeben wollen.
Das Infinito ist stärker auf Langstreckenperformance ausgelegt. Je nach dem wo dein Schwerpunkt liegt, könnte sich eine Vergleichsfahrt lohnen.
Abstriche würde ich am ehesten bei der Chorus machen. Wenn es nicht 11-fach sein muss schaltet sich auch eine Centaur angenehm, vor allem wenn es dir gelingt noch eine 2010er aufzutreiben.
 
Athena ist für den Preis einer Ultegra zu haben. Mit Chorus-Ergos nur unwesentlich teurer und dafür mit US - falls es 11fach sein soll...
 
Wollte jetzt hier auch mal meinen Senf loswerden. Bezüglich bessere Ausstattung und gewicht gibt es für das Geld sicherlich bessere Sachen bzw. Räder. Aber mal ehrlich( jetzt werden bestimmt wieder haufenweiuse Einsprüche kommen), bei einem mindest 70 kg Gesamtgewicht merkt du die paar Gramm weniger beim Versenderrad kaum. Zum Ausgleich erhält du mit dem bianchi ein designerstück auf zwei rädern. Diese Räder versprühen bei der Fahrt und dem Angucken ein wunderschönes Gefühl, was ein eventuell technisch höherwertiges Ami Rad so schlicht und ergreifend nicht bieten kann. Ganz zu schweigen von den blicken, die du von Passanten des öfteren realisiert:) kauf dir das ding. Du wirst es nicht bereuen! Den ( eventuellen !) technische Nachteil , gleichst du locker durch ein erhöhtes trainingspensum aus, da es einfach immer riesige Freude macht, die Italienern auszuführen ;)
 
Wollte jetzt hier auch mal meinen Senf loswerden. Bezüglich bessere Ausstattung und gewicht gibt es für das Geld sicherlich bessere Sachen bzw. Räder. Aber mal ehrlich( jetzt werden bestimmt wieder haufenweiuse Einsprüche kommen), bei einem mindest 70 kg Gesamtgewicht merkt du die paar Gramm weniger beim Versenderrad kaum. Zum Ausgleich erhält du mit dem bianchi ein designerstück auf zwei rädern. Diese Räder versprühen bei der Fahrt und dem Angucken ein wunderschönes Gefühl, was ein eventuell technisch höherwertiges Ami Rad so schlicht und ergreifend nicht bieten kann. Ganz zu schweigen von den blicken, die du von Passanten des öfteren realisiert:) kauf dir das ding. Du wirst es nicht bereuen! Den ( eventuellen !) technische Nachteil , gleichst du locker durch ein erhöhtes trainingspensum aus, da es einfach immer riesige Freude macht, die Italienern auszuführen ;)
 
Wollte jetzt hier auch mal meinen Senf loswerden. Bezüglich bessere Ausstattung und gewicht gibt es für das Geld sicherlich bessere Sachen bzw. Räder. Aber mal ehrlich( jetzt werden bestimmt wieder haufenweiuse Einsprüche kommen), bei einem mindest 70 kg Gesamtgewicht merkt du die paar Gramm weniger beim Versenderrad kaum. Zum Ausgleich erhält du mit dem bianchi ein designerstück auf zwei rädern. Diese Räder versprühen bei der Fahrt und dem Angucken ein wunderschönes Gefühl, was ein eventuell technisch höherwertiges Ami Rad so schlicht und ergreifend nicht bieten kann. Ganz zu schweigen von den blicken, die du von Passanten des öfteren realisiert:) kauf dir das ding. Du wirst es nicht bereuen! Den ( eventuellen !) technische Nachteil , gleichst du locker durch ein erhöhtes trainingspensum aus, da es einfach immer riesige Freude macht, die Italienern auszuführen ;)

Ja, ich hab mir des nochma alles durch den Kopf gehen lassen, und glaub, dass ich zuschlagen werden.
 
@Heidelberg: dir gefällt das Rad und es passt dir scheinbar - also nimm es!! Bin auch schon vor der Situation gestanden und hab das Herz (vor der Technik) entscheiden lassen und habs bis heute nicht bereut!! - ob du allerdings "...wunderschöne Gefühle beim Angucken oder Fahren haben wirst, wenn du das italienschische Designerstück vor Passanten ausführst...", kann man dir nicht versprechen und mußt du noch herausfinden!
 
1885.jpg


Vielleicht kann ich Dir auch noch behilflich sein! :D Mein 1885er am Fusse des Timmelsjoch. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Nat. sind die Versender von P/L Verhaeltnis besser. Das ist aber auch alles... ;)
 
Zurück
Oben Unten