Was würde ich jetzt, so ganz grob, bei vergleichbarer Ausstattung bei nem anderen Hersteller weniger zahlen ?? Kann man des ungefähr in Zahlen ausdrücken ?
Das kommt sehr auf die Marke drauf an: Versender oder Fachhändler? Specialized ist auch recht teuer, wobei sich die "normalen" Hersteller je höher das Budget steigt, immer mehr annähern...es gibt auch Canyons für 6.000 Euro!
(Ohne Emotionen vergleiche ich mal mit nem Versender): Chorus, Carbon-Rahmen, gute Anbauten: Canyon Ultimate CF
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2509
..wiegt grad mal 7 kg(!), ist ein sehr leichtes und steifes Rahmenset, Top-Ausstatttung für den Preis, das nur mal als P/L-Referrenz..natürlich sollte man nicht nur danach gehen, es soll einem ja sicherlich auch "emotional" zusagen. Der "beste" Renner nützt nix, wenn er dir nicht gefällt. Ich schätze mal, das Bianchi wiegt mind. 600 g mehr...also von dieser Seite betrachtet wie ein sehr guter Alurenner, der aber eben satte 600-1.000 Euro günstiger zu bekommen ist, je nach Hersteller (Versender-Fachhändler-...).
Ist eben die Frage: MUSS es ein Bianchi sein? Überleg mal du würdest dir für 2.700 Euro ein Rad selber aufbauen (lassen). Die Chorus kostet was um die 800-900 Euro (?), ein normaler Carbon-Rahmen etwas um die 1.000 Euro, die Noname-Anbauten des oben geposteten Sempre kosten nahezu "nix" und Fulcrum Racing 5 gibts sowohl neu als auch gebraucht für nen Äppel und n Ei. Und schon bekommste bestimmt ein Rad, welches höherwertiger ausgestattet ist, (falls entscheidend) steifer, leichter und eben so konfiguriert wie du willst.
Weitere Frage: Budget? 2.700 Euro Limit? Oder eher weniger? Muss es Carbon sein? Wenn ja: der Sempre ist so schwer wie ein sehr guter Alu-Rahmen (falls Gewicht eine Rolle spielt). Auch in der Preisklasse von 2.000-3.000 Euro entscheiden manchmal 200 Euro über "normal" oder "sehr gut" in der P/L (rein objektiv). Wenns unbedingt ein Bianchi sein soll (..ich kann dich gut verstehen, mir gefallen die Räder an sich auch...nur eben die P/L stimmt für mich nicht) wie wärs mit einem sehr guten gebrauchten Rad? Da bekommste für 2,5k Euro locker ne Record, Carbon-LR, irgendwas um die 7 kg...
Das nur mal als Gedankenanstöße...
Gruß, Christian
p.s. fahr auch mal andere Carbon-Renner aus dem Radlanden ne Runde um den Block, dann merkst du am besten was dir gefällt, da du hintereinander alle testen kannst. Auch die Geo ist sehr entscheidend!