Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Leute ich bin raus...
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Den hab ich immer noch auf der Beschaffungsliste. Zwar hat er mich die Tage auffem Asphalt bei einem unüberlegten Lenkmanöver schier drauf gelegt, aber hernach im Modder hat er's mehrfach wieder gut gemacht.Ich hatte mal einen Reifen mit ganz gutem Grip im Matsch. Da konnte man noch lange - auch im Stehen - den Berg hoch, ohne dass er durchrutschte. Bloed war nur, dass er eine echt bescheidene Haftung auf hartem, nassem Grund hatte. Hat man da bergauf zufaellig mal einen glatten Stein ueberfahren, ist der Reifen unmittelbar ohne Ankuendigung voll durchgerutscht. Auch nicht schoen.
Der Sinn von breiteren Reifen ist ja auch nicht, die Kontaktfläche und somit die Reibung zu erhöhen....
Auf einer als glatt angenommenen Oberflaeche (Holz, Asphalt, Stahl) vermutet man zunaechst, dass viel Kontaktflaeche viel reibt. Dem ist aber nicht so - die Reibungskraft ist unabhaengig von der Kontaktflaeche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze
...
Der Sinn von breiteren Reifen ist ja auch nicht, die Kontaktfläche und somit die Reibung zu erhöhen.
Vielmehr kann man eine weichere Gummimischung nehmen, die bei einem schmaleren Reifen schneller verschleißt.
Beim Breitreifen kann man mehr von dem weicheren Gummi aufbringen und somit dessen schechtere Standzeit kompensieren.
Am gleichen Fahrrad und unter sonst identischen Bedingungen?besser rollen heißt nicht schneller fahren, da kommt schnell der Punkt wo die hohe Stirnfläche der Breitreifen den Mini-Vorteil des Rollwiederstandes schnell wieder aufraucht.
Mein Erfahrung mit leichtem Slick auf MTB-Felge im Vergleich zu RR-Reifen 23 mm auf 15c > Die RR-Bereifung ist um Längen schneller. So viel zu der Theorie, meine Praxis fällt anders aus.
besser rollen heißt nicht schneller fahren, da kommt schnell der Punkt wo die hohe Stirnfläche der Breitreifen den Mini-Vorteil des Rollwiederstandes schnell wieder aufraucht...
... da ist dann nämlich der Fahrer das Haupt-Luftwiderstandshindernis (jedenfalls bei den im Fahrradbereich üblichen Geschwindigkeiten), wie Jan Heine vor einigen Jahren auch schon mal bei entsprechenden Versuchen im Windkanal ermittelt hat ...