• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg hoch mit 184er Puls

Felix Krull

Amateur
Registriert
6 September 2006
Beiträge
361
Reaktionspunkte
1
Ort
Region Basel
Hallo allerseits

Ich (25j., 181cm, 70kg, erste Saison) trainiere nebst einmal wöchentlicher ca. 2-3 stündiger GA1- Einheit gerne am Berg. Je nach Wetter fahre ich daneben noch 1 oder 2 weitere Male in der Woche. Manchmal mache ich längere Touren so 80-120km mit mehreren 5-8km langen anstiegen, aber nie lange am Limit, so 175er Puls, oder fahre meine Hausrunde, um den Formstand zu checken und für den Schw..vergleich mit meinem Kumpel. :dope: Diese Hausrunde sieht so aus:

- 9km flach, einrollen 140er Puls
- 5km 6% steigung 185er Puls >hier fahre ich sehr nahe am Limit (habe ca. 193hfmax) und muss nachher fast kotzen ..:rolleyes:
- 40km wellig und abfahrt, 140er - 150er Puls

Die Fragen sind nun folgende:
Ist es ungesund, 17 Minuten so knapp am Limit zu fahren? Was muss ich beachten? Wie sind die langfristigen Effekte dabei?
Ist die Runde trainingstechnisch ungünstig? Wie kann ich die Runde optimieren?
Wie soll man generell einen Berg fahren um gesund zu trainieren? Immer volle Kanne oder in der Regel nur mit ca. 80-90%hfmax?


Liebe Grüsse
Fabian
 

Anzeige

Re: Berg hoch mit 184er Puls
AW: Berg hoch mit 184er Puls

Also eins vorweg: Leistungssport ist ungesund ;). Wenn du ans Limit gehst, wird dein Immunsystem stärker geschwächt, was v.a. jetzt bei kühleren Temperaturen zu einer erhöhten Erkältungsgefahr führen kann. Am besten wärs halt im Ga1 Beireich zu fahren, das baut das Herz-Kreislaufsystem und den Fettstoffwechsel auf. Wennst wirklich gesund trainieren willst solltest du nur selten mehr als 5-8 Trainingsstunden in der Woche haben, das stärkt den Körper, alles was drüber ist schon wieder ungesund. Mir hats mal einer ausführlicher erklärt, der sich damit auskennt und zum Schluss kam die Frage: Kennst du einen Leistungssportler der gesund ist? Tja,...soviel zum Thema über/an die Grenzen gehen ;)

Wennst die SuFu benutzt findest du sicher einiges über dieses Thema, kommt natürlich auch immer drauf an, was für Ziele du hast, wennst einfach nur Spaß am fahren haben willst kannst natürlich deine Form 1x in der Woche am Berg testen, wennst eine gezielte Leistungsteigerung vorhast, dann solltest du das höchstens alle 3 Monate machen.
Am Berg kannst du noch K3 trainieren, bring für Anfänger mehr als Intervalltraining (meine Meinung ;)).
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

..wie schon geschrieben solltest Du erst einmal über die Suchfunktion gehen......Tips zu einem guten systematischen Training findest Du dort in Massen......und die scheinen bei Dir auch dringend erforderlich ;)

z.B.
- GA1 am Berg ist unmöglich,
- auspowern bis man kotzt schlichtweg schwachsinnig
- und 17 Minuten am Limit (im Training) total unsinning und kontraproduktiv.

Viel Spaß beim lesen....

Gruß
Skorp
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

DAnke für die Antworten.

@geradinger: Es ist schon so, dass ich einiges über Training gelesen habe, habe halt meine erste Saison, die viele hier ja auch als "Vogelfrei" bezeichnen was die Systematik betrifft. Dass man nur schnell werden kann, wenn man einen grossteil seines Trainings im Grundlagenbereich absolviert, weiss ich auch. Manche reden von 80- 90%, ich denke aber 50% ist ein Kompromiss (eigentlich viel zu wenig ja) zwischen Effektivität und Spass für mich, wo ich auch noch genug am Berg (hats reichlich hier:) ) fahren kann.

@Skorp: Ach immer die SF-Verweiser:) Ich hab schon weiss ich 100 Stunden hier gelesen... Wer sagt, dass ich GA1 am Berg trainiere? Die Wöchentliche GA1 Einheit versuche ich auf möglichst flachem Terrain zu absolvieren und achte penibel auf die HF.

Die Frage war konkret auf die Anstiege bezogen: Um einen Berg so zu fahren, dass man einen guten Trainingseffekt hat und dem Körper nicht mehr schadet als ihn stärkt, wüsste ich gern wie ihr das so macht. Ok leistungstest am Limit alle 2 Wochen ist zuviel, sehe ich ein.. Also K3 den Berg hoch? Pulsbereich?

Ich habe auch schon Dinge gelesen wie: Wer am Berg besser werden will, muss auch am Berg fahren. Mit einmal monatlich und der Rest GA kann ja nix werden daraus, oder? Abgesehen davon will man ja auch mal längere Touren in den Alpen machen oder im Jura...
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

wenn ich intervalltraining mache dann treib ich jede einheit bis zum zenit sprich:bis ich kurz davor bin aufs oberrohr zu brechen,mir die beine wegbrennen oder ich im stehen schon ins schlingern komme weil die beine wegsacken.
am berg mach ich meistens kraftausdauer und drück mit 45-50 umdrehungen hoch wobei ich immer 2-3 sprints einbaue und zwar auch bis die äderchen in der lunge bersten^^
danach fühle ich mich immer wie neu geboren.besonders wenn ich dann daheim auf der couch liege und mir von der dame die pantoffeln bringen und den saumagen servieren lasse :lol:
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

Also, wennst am Berg stärker werden willst, dann musst bergauf fahren, stimmt, nur nicht auf Teufel kommraus. Man kann auch langsam den Berg raufschleichen, ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber die Intensität ist geringer. Wenn ich ehrlich bin hab ich am Anfang auch nie Ga1 bergauf trainiert, hab mir aber immer eine obere Grenze gesetzt - Am Anfang 180, dann 175, 170, 165 und jetzt bin ich bei 155 was für mich noch Ga1 ist ;). Ich hab immer pro Woche mind. 1x Bergtraining gemacht, bin oft aus den Ga1 Puls rausgerutscht und mittlerweile sind lange Anstiege meine große Stärke ;). Wie ich schon gesagt habe, es ist immer eine Frage des Zielt, bei dir gehts ja wohl dann um eine Leistungssteigerung bei möglichst viel Spaß, wenn dir Berge spaß machen, dann fahr in die Berge ;), aber dann solltest du keine Ga2 Einheiten zusätzlich im Flachen machen.
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

GA2 im flachen mach ich nicht. Nur wenn ich halt schon am Berg Laktat gesammelt hab, fahr ich die restlichen km ohne speziell auf den Puls zu schauen. GA1 is ja dann eh nicht mehr drin.

140 ist schon obergrenze was GA1 betrifft für mich. Hab aber verschiedentlich gelesen, dass wenn man nicht sooo lang und oft GA1 macht, man eher im oberen GA1 Bereich fahren soll.

Ja da hast du dir aber eine Ausdauer am Berg zugelegt geradinger!

@pantaniserben: Soll das gesund sein?:D
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

Also erstmal: G1 am Berg ist nicht unmöglich.
Auf langen G1 Fahrten halte ich das mittlerweile durch, auch wenn es erstmal gewöhnungsbedürftig ist.


Und um am Berg besser zu werden: Bergtraining bzw. Bergintervalltraining.
Für lange gleichmäßige Steigungen wär das ähnlich wie Zeitfahrtraining.
Aber ansonten gibbet 100 Möglichkeiten.
z.B. Bergsprints (s. Contador und Rasmussen, lol)
oder du sprintest in den Berg(jetzt kein Alpenpass) hinein, versuchst dich dann auf dem restlichen Weg rauf zu erholen, fährst wieder runter und nochmal, aber 1 gang raufschalten^^........
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

Ist es ungesund, 17 Minuten so knapp am Limit zu fahren? Was muss ich beachten? Wie sind die langfristigen Effekte dabei?

Genau die Frage hab ich nach ner Leistungsdiagnostik den Sportarzt auch gefragt und der meinte zu mir ich kann ohne bedenken auch mal ne halbe Stunde mit max. Puls unterwegs sein ohne dass es irgendwie schadet.
Mag vllt. auch altersbedingt sein (23) dass es (noch) so möglich ist.
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

die pauschale behauptung ga1 am berg sei unmöglich ist nicht haltbar. es kommt immer auf das tempo und dn berg an...

in deiner ersten saion kannst du wirklich nichts falsch machen außer zu wenig zu fahren. JETZT ist aber bestimmt die falsche zeit sich um das bergfahren den kopf zu zerbrechen. die nächsten monate sammeln sowieso alle nur kilometer im grundlagenbereich. dann brauchst du dir danach auch keine sorgen machen ob intensive einheiten im eb oder sb ungesund sind.
wenn du ohne basis also ohne grundlage dich so schindest wirst du dich in den keller trainieren. extrem intensive einheiten zerstören notwendige resourcen (die mitochondrien, die sogenannten kraftwerke der muskulatur, werden dabei "verheitzt2). ft- fasern der muskulatur (schnellzuckende muskulatur) ist dominat und "verdrängt" die für uns ausdauersportler so wichtige ausdauermuskulatur (ST-fasern).
es gibt trainingsmethoden die sind kontraprodunktiv aber wegen des hohen spassfaktors weit verbreitet. es ist manchmal fast eine kunst sich zu zügeln. eine alte rennfahrerweißheit besagt: nur wer langsam fährt wird schneller!
robin
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

@ Lance:
"Und um am Berg besser zu werden: Bergtraining bzw. Bergintervalltraining.
Für lange gleichmäßige Steigungen wär das ähnlich wie Zeitfahrtraining."
>Wie meinst du das genau?

"z.B. Bergsprints"
>gegen hfmax aber nur kurz, z.B. 1min.? Ein 17min Berg kann ja auch als Intervall gelten..:p



Also ich fass mal für mich zusammen:
- Wenn ich eine gute Grundlage habe, diese mir über den Winter und im Frühling antrainiere (ein Bisschen hab ich schon, hab ja wie gesagt fast 50% GA1 gemacht.), kann ich ohne Bedenken auch Berge fahren.

- Ich sollte die Berge aber nicht im 90-95% hfmax - Tempo hoch, sondern schauen, dass ich, ja WIE HOCH? 80% maximal komme.

- Auch mal mit dickem Gang hoch gegen 50tf, PULS DABEI IM GA2 BEREICH? wenn meine Knie das mitmachen, habe schon leichte Beschwerden durch das viele bergauf...

- Ansonsten viel viel GA1, mal EB, mal K3, mal (aber nicht zu oft einfach in die Berge ohne gleich dem kotzen nahezukommen...)
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

@ Lance:
"Und um am Berg besser zu werden: Bergtraining bzw. Bergintervalltraining.
Für lange gleichmäßige Steigungen wär das ähnlich wie Zeitfahrtraining."
>Wie meinst du das genau?

"z.B. Bergsprints"
>gegen hfmax aber nur kurz, z.B. 1min.? Ein 17min Berg kann ja auch als Intervall gelten..:p


Lange gleichmäßige Steigungen sind für schwerere Fahrer nicht ganz so schlimm wie andere Berge.
Man schaltet in einen Gang und fährt den die ganze Zeit durch.
Bei einem flachen Zeitfahren dürfte das auch so sein.
Aber auch an solchen Steigungen kannst du Intervalle machen, ungleichmäßige Steigungen sind nur ne Stufe schwerer.....

Bergsprints simulieren Attacken am Berg.
An einem Berg mit mehreren Rampen könnte man z.B. versuchen an der Rampe aus dem Sattel zu gehen, etwas zu sprinten, dann hinsetzen, tempo aufrecht erhalten, dann kurz erholen, nächste Rampe....

Ein 17min Berg könnte man komplett im EB Bereich herauffahren.
Wenn Rampen drin sind, ist es eine gute übung, um nach der kuppe weiter druck auf dem pedal zu halten.

Jeden Berg ausschließlich als Bergzeitfahren zu veranstalten, macht sicher keine schlechte Fitness, aber bringt keine Abwechslung und irgendwann wird die Verbesserung vllt. gar nicht mehr oder nur ganz langsam von Statten gehen......


Bei der ganzen Sache ist es übrigens auch wichtig, dass man sich erholt.
2 oder 3 Tage mit ansteigender Intensität in die Berge und danach ist Regeneration angesagt.



Aber was waren eigentlich deine Ziele bei der ganzen Sache?
Wenn du Rennen fahren willst, solltest du dich über den Winter mit Grundlagentraining beschäftigen.
Wenn du zum Spaß fahren willst, fahr wirklich zum Spaß ;-)
Wenn du einfach deine Fitness verbessern willst, fahr einfach so weiter wie bisher.
Hin und wieder G1, EB, SB, wie du lustig bist.



Man ich rede mir schon wieder den Mund fusselig xD
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

Ach herrje ist das Leben kompliziert...:confused: :) Rennen fahren will ich nicht, aber schon besser werden und das möglichst schnell!

Danke Lance
 
AW: Berg hoch mit 184er Puls

Ach herrje ist das Leben kompliziert...:confused: :) Rennen fahren will ich nicht, aber schon besser werden und das möglichst schnell!

Danke Lance

Lance hat eigentlich schon alles gesagt.
70-90%GA1 und der rest wie mann lustig ist find ich meiner meinung nach als gut. Aber eins solltest du dir merken: "schnell" besser werden geht nur am Anfang...., aber um wirklich "ganz gut" zu werden brauchst du sehr viel Geduld...mehrere Jahre im normalfall...

Gruß Radfan
 
Zurück
Oben Unten