• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt Ihr Eure Klingel?

AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Am Rennrad habe ich keine Klingel, aber am Crosser.

Bei uns hier in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung ist nun mal "Tourismus-Schwerpunktgebiet" und die Waldwege usw. zu fast jeder Jahreszeit dementsprechend gut besucht von Wanderern, Nordic-Walkern (und möchtegern MTB'lern :D )

Die Klingel benutze ich auch regelmäßig, ist denke ich für beide Seiten angenehmer:
Die Wanderer erschrecken sich weniger, wenn man sich schon aus größerer Entfernung per Klingel ankündigt und ich als Radfahrer habe einfach mehr Platz und muss seltener abbremsen.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Interessant ist dabei auch das Ergebnisse meiner eigenen Studien: Fußgänger sind doof.

Grund: Radfahrer klingelt, die vor ihm laufenden und ihm den Rücken zudrehenden Fußgänger machen eines: sie drehen sich um. Sie machen nicht Platz, nein, sie drehen sich um und gucken dabei auch noch blöd.

Man könnte meinen "Fußgänger hört Fahrradklingel, die Nervenbahnen leiten das Geräusch zum Gehirn, das Gehirn denkt 'Klingel gehört, Radfahrer von hinten' und schickt den Befehl zum Platzmachen an den Bewegungsapparat." Denkste. Die Klingel sorgt nur dafür, daß die Fußgänger sich umdrehen.

Du klingelst also 30 Meter entfernt. Nach gefahrenen 10 Metern haben sich die Fußgänger dann umgedreht. Wenn es zwei oder mehr Fußgänger sind, bricht erst einmal Panik aus, die Ausweichseite muß erst einmal gefunden werden. Also wuselt erst einmal alles durcheinander, während Du noch 10 Meter entfernt bist. Wenn sich der Fußgängerhaufen dann kollektiv einem Alphafußgängerchen angeschlossen hat und gemeinsam auf eine Seite geschlagen hat, schaut dich die Meute - du befindest dich bei Meter 0 - ob dieser grandiosen Koordinationsleistung erwartungsvoll an und wartet auf das "Oh, vielen Dank für's Platzmachen". Stattdessen möchtest du den ganzen Haufen am liebsten in die Luft sprengen, weil du von 30 km/h auf 10 km/h herunterbremsen mußtest, um nicht selber schaden zu nehmen.

Noch früher klingeln als 30 Meter bringt nichts, dann sind die Fußgänger übrigens noch taub.

Noch schlimmer sind übrigens Päärchen mit Hundebegleitung und dieser praktischen Drück-auf-den-Knopf-mach-Leine-Kürzer-Knopf-Hundeleine. Wenn Du nicht schnell genug herunterbremst, dann erwürgt dich die Leine entweder oder aber reißt dich vom Rad.

Das ist genau meine Beobachtung. Klingeln ist insofern vollkommen sinnlos. Entweder, sie reagieren so, wie sie halt reagieren und darüber bin ich schon zu nahe herangerollt, um micht für eine Seite zu entscheiden, auf die ich ausweichen kann, oder sie reagieren gar nicht, und zwar meist dann, wenn man aus der um den Reaktionsweg vergrößerten Entfernung schellt.
Eine Klingel ist somit vollkommen wirkunxlos, sowohl auf Wegen (egal, ob Radwege, die ja sowieso ständig widerrechtlich von Fußgängern besetzt sind oder Parkwege, die für den Radverkeht freigegeben sind), als auch auf der Straße, wo ein dünnes fahdes Schellen nicht durch die Panzer-Karosse eines Musik hörenden oder telefonierenden motorisierten Verkehrsteilnehmers tönt.
Somit ist es besser, alles so zu machen, wie man es für richtig hält, ohne zu bimmeln. Man erschreckt zwar manchmal Passanten, aber damit muss man klarkommen. Manchmal erschrickt man ja auch ohne Einwirkung von Radfahrern, ganz normal.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

jeden tag !

würde ja gern mal meine ersatz klingel einstecken :rolleyes:aber wohin mit der 2ten flasche :eek:

He, sowas Ähnliches habbich mal gesehn, aber zum Wiederbefüllen, entweder mit der Luftpumpe oder an der Tankstelle. Damit hätte sich das Thema Ersatzflasche erledigt.
Als Klingelersatz ist das wohl viel eher zu gebrauchen, weil die Reichweite wesentlich größer ist und der Sachall auch durch dickes Blech noch zu vernehmen ist.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Was ist so schlimm daran eine Klingel am Rennrad zu haben und sie auch zu benutzen?
Ich fahr ja noch nicht so lange Rennrad, und die Klingel war mit das Erste was ich für das Rad gekauft habe.

Alle reden von gegenseitiger Rücksichtsname (Fussgänger-Radfahrer, Radfahrer-Autofahrer.....), ich fahr nunmal nicht auf Strecken die eigens nur für Rennradfahrer abgesperrt sind. Da kommt es schonmal vor das man auf sich aufmerksam machen muss, und da ist mir rufen doch ein bisschen blöd.

Als Fussgänger, oder langsamer Radwanderer würde ich einer Fahrradklingel mehr Aufmerksamkeit schenken als jemand der ruft was ich eventuell gar nicht verstehe.
Und so sinnlos finde ich diesen Fred auch nicht.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Als Fussgänger, oder langsamer Radwanderer würde ich einer Fahrradklingel mehr Aufmerksamkeit schenken als jemand der ruft was ich eventuell gar nicht verstehe.
Und so sinnlos finde ich diesen Fred auch nicht.


die meisten fußgänger ignorieren die klingel... gerade wenn sie auf dem radweg spazieren... braucht man auf eine klingel wohl auch nicht zu hören.... *vermut*

die denken sich: "ich mach ja eh schon was falsch, warum soll ich daran was ändern "*vermut*
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich hab mir die Klingel eigens ans Rad gebaut, um Fußgänger vor mir schlimmem Finger zu warnen. Vorher hatt ich immer rufen müssen, was aber nie stattfand, weil blöd.
Seit ich die Klingel dranhabe, hat sie keine Wirkung gezegt bzw. die weiter oben schon beschriebene.

@theokauftjoghurt:
Ich habe den schweren Verdacht, dass Fußgänger gar nicht denken, schon gar nicht, wenn sie widerrechtlich auf dem Radweg verkehren. Ich glaube, das ist ihnen nicht mal bewusst.
Studienaufgabe: Man beobachte eine kombinierte Großstadtampel (Radweg/Fußweg), bei der der Radweg im üblichen rot gestrichen ist. Bei rot stellen sich die Fußgänger an der Ampel auf. Auf welcher Seite wohl? Und was passiert, wenn ein Radfahrer kommt und klingelt, damit sie sich auf die ihnen zugedachte, aber trotzdem freie Seite des Überganx scheren?
Eine Schafherde ist da gescheiter. Denn die weicht kontaktlos zurück, wenn man kommt. auch ohne Alarm.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich rufe immer "Vorsicht" mit einem Tonfall wie "meine Bremsen sind zu schlecht, Sie sollten fix zur Seite springen wenn sie am Leben bleiben wollen" :D. Immer wieder nett wie schnell die Fußies auseinanderstieben können die vorher so träge aufm Radweg spazieren waren. Man bräuchte noch ne fies quietschende Bremse, aber das bekomm ich nicht hin.

Eigentlich müsste man froh sein und ohne Klingeln sofort auf die Strasse wechseln.

Ist auch meine Erfahrung, dass es besser ist laut zu rufen. Vielleich sollte ich noch eine Gesangsausbildung machen um meine Stimme zu verbessern :)
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Meine Rennräder haben keine und es kommen auch keine Klingeln dran, dafür fahre ich zu wenige km in der Nähe von Fußgängern.

Meine MTBs, mit denen ich viel auf Radwegen usw. unterwegs bin, haben beide Klingeln - auch wenn ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass viele Fußgänger einem nach dem Klingeln entweder genau davor laufen, weil sie nach links ausschwenken, um die "rechte Spur" frei zu machen, oder sogar stehenbleiben und sich dabei unheimlich breit machen, um zu gucken, ob oder was da von hinten kommt.... :wut:
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Immerhin sind die Hollaender hier schon von klein auf drauf getrimmt. Die gehen anstandslos zur Seite wenn man klingelt. Alle. Und zuegig. Meistens ;)
Letzen Samstag war ich in Belgien unterwegs, das war echt schlimm. Da kannste klingeln soviel du willst, die weichen kaum aus....nerv.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich habe mein RR auch sofort mit einer 10gr (geschätzt) "schweren" Klingel versorgt....und die brauche ich auch. Aber ab und zu muss man auch selber laut werden, ein "Vorsicht" schafft dann den nötigen Platz.
Immer daran denken, ein Unfall mit Fremdbeteiligung und eigener nicht STVO gerechter RR-Ausstattung erhöht zumindest die Teilschuld, wenns vor Gericht geht.
 
Zurück
Oben Unten