• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt Ihr Eure Klingel?

Sorry, aber wer sich an einem 1. Mai bei Sonnenschein nach 10 Uhr morgens noch mit Rad nach draußen wagt, hat keinerlei Mitleid von mir zu erwarten. An solchen Tag fährt man kein Rad. Niemals. Nie. Nicht. Nein. :rolleyes:

Und soweit es eine Klingel betrifft... nix da, nur Trillerpfeife oder Druckluftfanfare. :daumen:
 
...(natürlich nicht alle!), wenn ich rufe, wird grundsätzlich erst einmal geschaut wer da ruft und warum...

Es ist egal ob ich Klingel, rufe oder schreie die Fußpfeifen bleiben nur abrupt stehen drehen sich um und schauen wer da was will, wenn Sie sich dann überzeugt haben es wäre Ok den Weg frei zu machen dauert es noch ein wenig bis Sie sich abgestimmt haben wer jetzt wo zu welcher Seite bewegt.
Interessanter weise habe ich festgestellt verlängert sich dieser Vorgang übrigens bei Personen die in Beziehung stehen um ein vielfaches je länger diese Beziehung andauert. :confused:
 
... Fußpfeifen ...

Ist das nötig?

Ach ich weiss nicht. Als Fußgänger muß man ja auch nicht den Adrenalinspiegel hochhalten und beim geringsten Geräusch abgestimmt zur Seite hüpfen, idealerweise noch wohlkoordiniert zu einer Seite.

Mit einem "darf ich mal vorbei" klappt das eigentlich immer ganz gut. Was mir nicht so besonders gefällt sind Spalierbildner weil es dann maximal eng wird, am besten noch mit Hund auf der anderen Seite damit er genau wann loslaufen kann? Genau.
 
Sorry, aber wer sich an einem 1. Mai bei Sonnenschein nach 10 Uhr morgens noch mit Rad nach draußen wagt, hat keinerlei Mitleid von mir zu erwarten. An solchen Tag fährt man kein Rad. Niemals. Nie. Nicht. Nein. :rolleyes:

Habe einfach nicht daran gedacht, weil es ja auch Sonntag war. Deshalb war der Feiertag nicht auf meinem Radar. An Vatertag werde ich versuchen, meine Route dahingehend zu optimieren bzw. mich schon im voraus mental auf die Behinderungen einzustellen. Nicht zu fahren bei dem Sahnewetter ist keine, aber auch gar keine Option. :rolleyes:
 
Ist das nötig?

Ach ich weiss nicht. Als Fußgänger muß man ja auch nicht den Adrenalinspiegel hochhalten und beim geringsten Geräusch abgestimmt zur Seite hüpfen, idealerweise noch wohlkoordiniert zu einer Seite.

Mit einem "darf ich mal vorbei" klappt das eigentlich immer ganz gut. Was mir nicht so besonders gefällt sind Spalierbildner weil es dann maximal eng wird, am besten noch mit Hund auf der anderen Seite damit er genau wann loslaufen kann? Genau.
Spalier ist wirklich eine Unsitte sondergleichen...
Hatte ich am Samstag Abend auch. Sehe schon von weitem die zwei Damen auf dem Radweg nebeneinander. Zu dem Zeitpunkt bin ich noch auf der Straße. Ich stelle fest, der Übergang zum Radweg wird unser Treffpunkt werden ( und ich will da nicht auf der Straße weiterfahren ).
Also klingel ich schon mehrfach von weitem auf der Straße.
Erst keine Reaktion, dann gucken sie sich um und wundern sich, dass nix kommt :D
Jedenfalls wurde dann schön nach links und rechts ausgeschert. Habe mich auch artig bedankt... naja schön ist halt anders. Bevor man wieder ein Gezeeter sondergleichen vom Baum bricht, nimmt man es hin.
 
Ich habe einmal mit dem Bürorenner geklingelt, da vor mir zwei Kinder mit ihren Skateboards auf dem Radweg herumgekurvt sind. Das Resultat war, dass sie vor Schreck von den Skateboards gesprungen sind und ... Naja. Ich lag plötzlich auf dem Boden und die Kinder haben gelacht. :eek:

Seitdem verzichte ich auf eine Klingel am Rad und kündige mich nicht mehr an. Würde sowieso viel zu lange dauern, denn bis man die am Lenker gefunden hat ist es eh zu spät.

Seitdem rufe ich immer "Vorsicht Radweg". Allerdings antworten 99% hier in München: "Fahr halt langsam Du Depp!"
 
Ist das nötig?...

Ja muss, :(leider.
Irgendwie muss man sich ja abreagieren, wenn ich laut und deutlich mehrfach auf mich aufmerksam mache und es kommt erstmal nichts, dann stehen bleiben umdrehen, ach wer geht jetzt wohin und dann noch am besten der Spruch beim vorbeifahren "Sie müssen hier aber nicht so schnell fahren" (bei fast Schritttempo in Personen Nähe) bereue ich oft das meine Mama mich zum so Lieben Kerl erzogen hat.

Wer in Gruppen querverteilt auf dem Weg rumeiert hat so finde ich Aufmerksamkeitspflicht in alle Richtungen, aber der Trend geht hier ja vom gemeinsamen zum einsamen.
Warum vermisse ich das entspannte alle miteinander der vorletzten Woche auf Mallorca hier nur so:idee::bier:
 
Wie man machts, macht mans verkehrt...
Klingelt man, springen sie vor Schreck vors Rad. Ruft man, motzen sie warum man nicht klingelt. Fährt man einfach vorbei, motzen sie, ob man nichts sagen kann.

Deswegen suche ich mir immer eine der 3 Möglichkeiten aus und hoffe aufs Beste. ;)
(...Klingel habe ich aber und nutze sie auch manchmal)
 
Warum vermisse ich das entspannte alle miteinander der vorletzten Woche auf Mallorca hier nur so:idee::bier:

[ot] Ich war mit meiner Freundin im letzen Dezember für eine Woche dort zum Rennradeln. Auf dem Hinflug meine ich noch zu ihr:

"Auf Malle genießt du als Rennradler Narrenfreiheit, die Autofahrer sind uns ggü. übervorsichtig. Aber es ist eh nix los um diese Jahreszeit. Wenn überhaupt, bekommst du Probs mit Deutschen in ihren Leihwagen."

Einige Tage später befahren wir ein schnurgerade leere Landstraße auf der Insel ... natürlich nebeneinander nett plauschend. Von hinten nähert sich ein Auto, wir bleiben nebeneinander, er kommt ja ungehindert an uns vorbei. Denkste! Er bremst links neben uns auf unseren Speed ab + beschimpft uns wüst auf bayerisch wg. Nebeneinanderfahren. Mein Freundin bekommt fast einen Lachkrampf und meint dann trocken zu ihm:

"Ich glaube, mein Freund kennt Sie."

Er ist dann von dannen. [/ot]
 
...hm, ohne Klingel ginge für mich garnicht,ich brauche sie ziemlich oft.
Manchmal hat man fast schon ein schlechtes Gewissen zu klingeln(oder zuw.Selbstbewusstsein:D )
Sich einfach still von hinten vorbeizudrücken kommt aber auch schlecht,viele Fussis fallen dabei fast um vor Schreck...

Geht die Klingelaktion gut sag ich auch brav Dankeschön;wird man pampig gibt's auch saures zurück,wie neulich bei der dicken alten Dame, die beim heraustragen ihres pummeligen Schosshündchens aus ihrem Auto die komplette Breite einer Einbahnstrasse für sich beanspruchte(den Bock natürlich genau auf der Mitte abgestellt) .
...."ob ich keine Zeit hätte wenigstens solang warten zu können bis sie fertig ist"erboste sie sich,während ich mich in Schrittgeschwindigkeit da vorbeimogelte:eek:
 
Ich wiederhol einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread:


Wenn ich ein Rad mit Klingel fahre, dann klingel ich schon einige (!) Meter vorher.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch laute Klingeln den Fußgänger eher erschrecken als "vorwarnen". Es ist halt wie es hier schon beschrieben wurde. Beim Klingeln laufen die Fußgänger auf ein mal wild durch die Gegend, als hätte jemand in einem Raum voller Kakerlaken das Licht eingeschaltet. Oft choatische Hilflosigkeit und die grauenvolle Erwartung des Fußgängers, von einem Radfahrer rücksichtlos auf die schnellste Art ins Koma befördert zu werden. Da kann man nichts machen.
Wenn man klingelt macht man's falsch. Wenn man nicht klingelt sowieso. Und wenn man langsam ranfährt und sich durch ein sanftes "entschuldigung" ankündigt, wird man auch angeranzt warum man denn keine Klingel habe. Würde die Zeit reichen, würde ich mich auf die Diskussion einlassen dem trägen, verwirtten Gegenüber zu erklären, dass ihm eine Klingel wahrscheinlich noch mehr Bluthochdruck eingebracht hätte und die Gefahr eines Hirnschlages um 30% gestiegen wäre. Aber ich hab selten meinen Flipchart beim Radeln dabei.
Fußgänger die auf einem Radweg unterwegs sind glauben halt sie seien die einzigen auf diesem Planeten, die diesen grade benutzen. Tritt das Gegenteil ein, entfesselt sich das zerstörte Weltbild umgehend anhand selbstläuferischer Panikreaktionen die, wenn ein mal in Aktion, nur durch Moppern und Schreien ihr Ablassventil finden.
Vor allem wenn man in Radklamotten und mit "schnell aussehendem Rad" unterwegs ist erweckt man den Glauben a) grundsätzlich ein Rennen zu fahren und um jeden Preis gewinnen zu wollen, oder b) vor der Polzei zu fliehen weil man gerade 10 Kinder und 7 Rentner rücksichtslos umgeheizt hat (auf die Überholung folgt beim Fußgänger oft das Lauschen auf den Sound der Sirene), oder c) ein kompromissloser Outlaw zu sein, der von Radweg zu Radweg heizt um ahnunglosen Fußgängern zu zeigen wem das Pflaster gehört. Ich glaube selbst wenn man sein Rad schiebt wird man als besonders riskant eingestuft. So ein geschobenes Rennrad kann ja unheimlich gefährlich sein. Die Dinger sind ja schnell.
 
Ich hab mir dieses Jahr extra an meine Fahrräder Klingel montiert, nur um auf die nervige Frage " Hast keine Klingel?" antworten zu können "Doch da ist sie!"
Ich antworte auf diese Frage einfach: "Ne ist leider zu schwer"
Bis die erstmal durchgerechnet haben, ob das wirklich hinkommt oder nicht, bin ich schon längst weg und die haben ihre Klappe zwecks Rechnerei gehalten.
 
Ich antworte auf diese Frage einfach: "Ne ist leider zu schwer"
Damit bestärkst du nur die Meinung, dass wir wegen Gewicht und Geschwindigkeit alles weglassen, Klingel, Licht, Schutzblech*,...


*Auch schon gehört: "Mit dem Rad darfst du hier nicht fahren. Es hat ja kein Schutzblech"
 
Damit bestärkst du nur die Meinung, dass wir wegen Gewicht und Geschwindigkeit alles weglassen...
Und da hab ich kein Problem mit. Als Meinungsbildner sitz ich sicherlicht nicht auf dem Rad. Zudem ändert es auch nichts an der Gesamtproblematik, bzw. an der vorherrschenden Situation. Egal wie vielen Menschen ich zeige, dass ich eine Klingel, zwei Lampen, zwei Schutzbleche, drei Airbags, eine Notrufautomatik, eine Automatikbremse, einen Erste-Hilfe-Koffer und eine amtliche Beglaubigung habe, dass ich auf Radwegen schneller als 12 km/h fahren darf, es ändert nichts an der manifestierten Grundhaltung div. anderer Verkehrsteilnehmer, dass Rennradfahrer todessüchtige Rebellen sind, die nur darauf warten, den nächsten Fußgänger zu erlegen.
Dein Zitat mit dem Schutzblech zeigt es ja ziemlich deutlich. Wirklich Ahnung haben nicht alle. Ich würde sogar sagen, die allerwenigsten.
Ich denke nicht, dass ich damit irgendwas bestärke, ich denke viel mehr, dass ich viele fälschlicher Weise einfach nur daran erinnere, dass Rennradfahrer eigentlich einen Waffenschein benötigen. Ändern kann das aber keiner von uns.
 
Zurück
Oben Unten