• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt Ihr Eure Klingel?

Eisbrecher

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2007
Beiträge
1.310
Reaktionspunkte
2
Nachdem nun sogar schon Sicherheitsblinker auch bei Radrennen diskutiert werden, möchte ich Euch eindringlich fragen ob Ihr eine (nicht ohne Grund) vorgeschrieben Klingel am Rennrad auch benutzt. Über die hohe Wirksamkeit gibt es eine interessante neue japanische Studie:

[YT="Klingelstudie"]rtv2_-2mHck[/YT]​

Die dargestellten Situationen lassen sich durchaus auf den Gebrauch von Rennrädern übertragen.

Eisbrecher
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Hab eine, da ich auch in der Stadt fahre und ebenso auf Radwegen, wer nur auf Autobahnen, Landstraßen und Bundesstraßen fährt, ist selbst dran blöd, der braucht sowas nicht, der braucht ne gute LV
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Hab zwar keine, aber für den Fall, dass die Rolltreppe wegen zu vieler Passanten mal wieder nicht befahrbar ist, werde ich mir eine zulegen. :rolleyes:

Tolle Studie, ich würde bestimmt genauso reagieren, EGAL WO! :D
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

feines thema. hatten wir bestimmt seit 3 monaten nich mehr.
vielleicht gibts ja neue erkenntnisse.
glaub ich aber weniger.
viel spass
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich werf damit immer nach Passanten, die mir blöd im Weg rumstehen. Einen besseren Sinn konnt ich für dieses Rennradutensil bisher noch nicht ausmachen.

Momentan ist meine Trefferquote durch die Winterpause etwas im Keller, aber bis zum Sommer bin ich wieder fit :D
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich benutze die Klingel immer, um andere Radfahrer zu ärgern. Wenn die gerade Fußgänger überholen wollen, die schön brav rechts am Rand laufen. Einfach einmal auf die Klingel tippen, und das Chaos ist perfekt :D
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Da ich eine habe, benutze ich sie auch. Wenn aber mal schnell reagiert werden muss, wird aber "Achtung" gerufen.
Das Video ist aber echt prima. Was in Japan auf der Rolltreppe klappt, muss bei uns aber noch nicht mal auf dem Radweg funktionieren. Da wird oft erst umgesehen und rumgestanden, egal ob gerufen oder geklingelt wird.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich schrei immer ''ACHTUNG'' und dann hüpfen die meisten Leute sofort in den Graben:D weil se sich so erschrecken

Ist mir als Fußgänger noch nicht passiert, aber bei einem fordernden "Achtung" wird meine Antwort "Leck mich" sein (jaa, da scheint auch bei mir die deutsche Verkehrsteilnehmer-Mentalität durch).
Also, noch nen leicht wankenden Gang (mir wurde durch den Ruf schlecht), Ellebogen etwas raus und 100%-Haftung auf deiner Seite = 2,5 Kilo leichteres Rad auf meiner Seite (und wiederum kein Rad mehr auf deiner Seite).
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich benutze die Klingel immer, um andere Radfahrer zu ärgern. Wenn die gerade Fußgänger überholen wollen, die schön brav rechts am Rand laufen. Einfach einmal auf die Klingel tippen, und das Chaos ist perfekt :D

Hab mal zwei ältere Damen (auch auf dem Rad) angeklingelt: die rechte dreht sich linksrum zu mir um, die linke rechtsrum. Ergebnis: um Haaresbreite (k)ein Zusammenstoß in der Mitte :lol: Mich hätts selbst fast vom Rad gehauen vor Freude :p
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich benutze die Klingel immer, um andere Radfahrer zu ärgern. Wenn die gerade Fußgänger überholen wollen, die schön brav rechts am Rand laufen. Einfach einmal auf die Klingel tippen, und das Chaos ist perfekt :D

Was ist daran verboten, Fußgänger links zu überholen, die rechts laufen und vorsichtshalber zu klingeln, dass sie nicht urplötzlich nach links wandern???
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich benutze die Klingel immer, um andere Radfahrer zu ärgern. Wenn die gerade Fußgänger überholen wollen, die schön brav rechts am Rand laufen. Einfach einmal auf die Klingel tippen, und das Chaos ist perfekt :D

Interessant ist dabei auch das Ergebnisse meiner eigenen Studien: Fußgänger sind doof.

Grund: Radfahrer klingelt, die vor ihm laufenden und ihm den Rücken zudrehenden Fußgänger machen eines: sie drehen sich um. Sie machen nicht Platz, nein, sie drehen sich um und gucken dabei auch noch blöd.

Man könnte meinen "Fußgänger hört Fahrradklingel, die Nervenbahnen leiten das Geräusch zum Gehirn, das Gehirn denkt 'Klingel gehört, Radfahrer von hinten' und schickt den Befehl zum Platzmachen an den Bewegungsapparat." Denkste. Die Klingel sorgt nur dafür, daß die Fußgänger sich umdrehen.

Du klingelst also 30 Meter entfernt. Nach gefahrenen 10 Metern haben sich die Fußgänger dann umgedreht. Wenn es zwei oder mehr Fußgänger sind, bricht erst einmal Panik aus, die Ausweichseite muß erst einmal gefunden werden. Also wuselt erst einmal alles durcheinander, während Du noch 10 Meter entfernt bist. Wenn sich der Fußgängerhaufen dann kollektiv einem Alphafußgängerchen angeschlossen hat und gemeinsam auf eine Seite geschlagen hat, schaut dich die Meute - du befindest dich bei Meter 0 - ob dieser grandiosen Koordinationsleistung erwartungsvoll an und wartet auf das "Oh, vielen Dank für's Platzmachen". Stattdessen möchtest du den ganzen Haufen am liebsten in die Luft sprengen, weil du von 30 km/h auf 10 km/h herunterbremsen mußtest, um nicht selber schaden zu nehmen.

Noch früher klingeln als 30 Meter bringt nichts, dann sind die Fußgänger übrigens noch taub.

Noch schlimmer sind übrigens Päärchen mit Hundebegleitung und dieser praktischen Drück-auf-den-Knopf-mach-Leine-Kürzer-Knopf-Hundeleine. Wenn Du nicht schnell genug herunterbremst, dann erwürgt dich die Leine entweder oder aber reißt dich vom Rad.
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Was ist daran verboten, Fußgänger links zu überholen, die rechts laufen und vorsichtshalber zu klingeln, dass sie nicht urplötzlich nach links wandern???

Der Fußgänger erschrickt, dreht sich um (siehe oben) und rennt Dir ins Rad. Wenn Du nur vorbeifährst, erschrickt er sich zwar auch, aber erst nachdem Du vorbeigefahren bist. :rolleyes:
 
AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich bin doch erstaunt, daß die Meisten hier im Umgang mit der Klingel unsicher sind. Die sportlichen Leiter von Radvereinen sollten sich diesem Thema öfters widmen und entsprechende Fallsituationen einüben.

Eisbrecher
 
Zurück
Oben Unten